Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzdiebstahl vom Lagerplatz im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2015, 19:54
Beiträge: 3
hallo Leute,

habt Ihr Erfahrungen mit Holzdiebstahl.
Gibt es hier technische Vorkehrungen, die das Problem eindämmen können.

Gruß
arno63


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
... Wildkameras.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 28. Oktober 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
s.u.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Willst Du jetzt wissen wie man Holz klaut? :schreck:
Ansonsten ist die beste Methode das Zeugs gar nicht erst im Wald lassen.

Um was für Holz geht es denn? Langholz, Wertholz, Brennholz, Zündholz?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo Arno63,

willkommen im Forum.
Sehr gerne wird gesehen, wenn man den ersten Beitrag mit einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten zur Person beginnt. ;)
Die danach auftauchenden Fragen werden kompetent und umfassend beantwortet.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 27. September 2015, 19:54
Beiträge: 3
Zitat:
Willst Du jetzt wissen wie man Holz klaut? :schreck:
Ansonsten ist die beste Methode das Zeugs gar nicht erst im Wald lassen.

Um was für Holz geht es denn? Langholz, Wertholz, Brennholz, Zündholz?
Es ist Brennholz,
1 Meterstücke

Gruß
arno63


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Meterstücke lager ich im Wald so das man nicht so einfach rankommt. Also z.b nicht mit PKW. Oder ich lasse das Holz lang bis zu Abholung. Ist dann auch nicht so einfach das Holz abzutransportieren. Technische Hilfsmittel hab ich fürn Wald noch nicht gebraucht.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 09:21 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:23
Beiträge: 95
Wohnort: Kirchhellen Grafenwald
Je länger und schwerer um so länger bleibt es liegen, eine unzugängliche stelle ist auch gut.
Letzt endlich hilft alles nichts habe schon erlebt wie 33ger Klötze 250 Meter weit in Steilem Gelände einzeln weggeschleppt wurden oder 6 Meter Stämme über Nacht von Termiten gefressen wurden.......
Da gibt es noch die Option von Peilsendern, leider habe ich da keine Bezugsquelle. Wenn jemand etwas weiß, ich melde mal gesteigertes Interesse an!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Da gibt es noch die Option von Peilsendern, leider habe ich da keine Bezugsquelle. Wenn jemand etwas weiß, ich melde mal gesteigertes Interesse an!
Selbst bauen, der Arduino ist sehr einfach zu erlernen. Bei ebay bekommt man die Teile extrem günstig ~3€. Meinen ersten habe ich erst seit 4 Wochen. Die Hardware ist billig und die Software ist frei. Man muss selbst nur ein bisschen Befehle schreiben und die Hardware zusammenfummeln.

Ab 9:35 zeigt er mit dem Arduino seinen Standort bei Google Maps.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
GPS Tracker in Streichholzschachtelgröße gibt's zuhauf auf eBay. Deren Akkulaufzeit könnte aber der Knackpunkt sein.

Das sich die Justiz mit einem lange beschäftigt der sich mal den Klaufix mit fremden Holz voll macht braucht Ihr aber nicht zu glauben.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Habe mir gerade die Augen gerieben...unglaublich manche Beiträge hier...

@TE: Ich stehe mit der SuFu leider auf Kriegsfuß, aber meine wir hatten schon mal ein GPS Thread (auch im Zusammenhang mit Diebstahl). Wir lassen nie was zurück, haben glücklicherweise Lagermöglichkeiten auf einem großen Firmengelände

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:47 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:23
Beiträge: 95
Wohnort: Kirchhellen Grafenwald
[quote="Königstiger"]GPS Tracker in Streichholzschachtelgröße gibt's zuhauf auf eBay. Deren Akkulaufzeit könnte aber der Knackpunkt sein.

Das ist das problem........... wenn ich richtig informiert bin werden in BaWü von der Forstverwaltung spezielle Tracker verwendet. ich finde nur niemanden der die anbietet


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Da der TS nur nach technischen Vorkehrungen gefragt hat, hab ich mal etwas aufgeräumt. :roll:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,
Zitat:
Zitat:
GPS Tracker in Streichholzschachtelgröße gibt's zuhauf auf eBay. Deren Akkulaufzeit könnte aber der Knackpunkt sein.

Das ist das problem........... wenn ich richtig informiert bin werden in BaWü von der Forstverwaltung spezielle Tracker verwendet. ich finde nur niemanden der die anbietet
Also bei der Amazone oder in der Bucht gibts die Teile ab 30,- Euro oder so aufwärts. Die teureren Geräte haben dann meist ein paar Funktionen mehr und vor allem einen größeren Akku.

Die Funktion ist meist immer dieselbe: In die Geräte kommt ne SIM Karte rein und die werden per SMS konfiguriert und melden eine Positionsänderung ebenfalls über eine SMS.

Das Problem ist dann aber wie schon geschrieben die Akkulaufzeit - selbst im sparsamsten Modus hält der Akku dann halt nur ne knappe Woche - und im Gegensatz zu einem Fahrzeug (Motorrad) hat man halt keine größere Batterie im Holzstapel. :hihi:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Bei fertigen Geräten ist man darauf angewiesen, was einem der Hersteller reinpackt.
Der Stromverbrauch eines Arduino kann durch die Reduktion auf den Chip und wenige Bauteile, stark reduziert werden. Was ein Tracker an Strom zieht, weiß ich nicht, er dürfte aber der Stromfresser sein. Ein minimalistischer Arduino alleine, dürfte von einer 9V Batterie angeblich über ein Jahr zehren können. Man könnte einen Arduino z.B. mit einem Sensor so programmieren, dass er erst bei einer Lageveränderung anfängt zu senden. Das System würde dann nur nicht mitteilen, dass das Holz noch da ist, solange es nicht bewegt wurde. Das wäre dann wie eine "gespannte Mausefalle", die erst bei Bewegung den Stromkreis zum stromfressenden Tracker freigibt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Die ebay-Tracker haben so eine Funktion, die hat allerdings den Nachteil, das nach dem Aufwachen ein paar Minuten vergehen können, bis ein GPS Fix da ist. Und in der Zeit können Tracker und Holz schon weiters weg sein. :hihi:

Zudem: Wird per geschlossenem Kastenwagen geklaut, siehts mit GPS und SMS ggf. dunkel aus.

Das Problem selbst (bargeldloser Eigentumstransfer einer wertigen Sache) tritt auch bei höherwertigen Mopeds auf und dazu gibts manigfaltige Tröts in Motorrad-Foren. Die ultimative Lösung hat aber noch keiner gefunden - ist der Tracker sicher an und scharf, kriegt er schon das Verladen mit und kann ggf. sogar noch rechtzeitig eine SMS loswerden. Dafür macht er auch die Batterie in 14 Tagen leer. :heulen:

Läuft der Tracker im Stromsparmodus, hält die Batterie 2 Monate, dafür meldet er sich ggf. auch erst, wenn dein Moped schon die Grenze passiert hat.

Choose your poison... :hihi:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wie ist das eigentlich mit ner Wildkamera und Datenschutz? Gibts ja jetzt auch schon mit Bild auf Handy.
Hab irgendwo ne kleine Heuwiese da meint immer irgend n Bauer abkürzen zu müssen....

Wildkamera seh ich bei uns öfters. Oberhalb eines Waldstückes von uns ist ne Wiese, da hängen n paar von den Dingern um Wildschweine zu beobachten. Eine von denen zielt zufällig genau auf n Weg. Ich grüß dann immer freundlich wenn ich vorbei gehe :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Da der TS nur nach technischen Vorkehrungen gefragt hat, hab ich mal etwas aufgeräumt. :roll:
Danke! Hab eigentlich eh dran gedacht meinen Kommentar zurück zu ziehen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich frage mich hier

was sollte das nützen selbst wenn man das Haus oder Grundstück findet auf den nun das gesuchte Holz lagert?
Ich bitte um sachliche Erklärungen.
Ums Vorweg zunehmen.
Ich denke eine Expertise die der bezahlt der die Suppe bestellt,falls man freiwillig an das Holz dran kommt,wäre teuerer als das gesuchte Holz.
Also mal her mit den Erklärungen.Und bitte immer dran denken wir leben nicht im Wilden Westen,sonst kann es euch passieren daß ihr auch hier für euere Antworten ausgebotet werdet. :pfeifen:

Grüße
Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
wenn ich richtig informiert bin werden in BaWü von der Forstverwaltung spezielle Tracker verwendet. ich finde nur niemanden der die anbietet
Der dürfte nicht ganz preiswert sein. Wer den entwickelt hat stand seinerzeit in der Forst&Technik. Dürfte evtl. auch in "Waldwissen" zu finden sein.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,
Zitat:
Ich frage mich hier

was sollte das nützen selbst wenn man das Haus oder Grundstück findet auf den nun das gesuchte Holz lagert?
Gabs bei uns in der Gegend schon. Mehrere FM Langholzeiche aus einem Polter waren plötzlich weg. Wert einige hundert Euro. Besitzer hat die Polizei informiert, die haben selber und mit Unterstüzung der Bevölkerung geschaut, wo frische, gespaltene Meterstücke auftauchten. :pfeifen:

Schließlich eine Beige gefunden, Endseiten verglichen und wirklich, die Teile waren vom verschwundenen Polter. Aktuellen Besitzer aufgespürt und den befragt - erzählte was vom Polter verwechselt und Irrtum, etc...mehr unterlag dann wohl dem Datenschutz, wurde jedenfalls nicht mehr publiziert. Denke aber nicht, das der mit der Irrtumsstory durchkam. :hihi:

Fazit für mich: Geht durchaus, das die Polizei mal was wiederfindet.

Mit nem Tracker am Holz wärs aber vermutlich schneller gegangen...

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de