Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Hallo,

ich will bei mir ca. 35 Lärchenstubben (meist BHD 30 - 45 cm; vereinzelt bis 60 cm) und ca. 20 Buchenstubben (BHD bis 25 cm).

Ein Freund mit Baggererfahrung (jedoch nur bis Midi-Bagger) würde das Baggern übernehmen.

Nun ist meine Frage, ob Stubben von der Größe (und auch die Menge) mit einem Midi-Bagger noch zu packen sind oder braucht man dafür einen Mobilbagger (wieviel t)?

Ist die Bedienung einens Mobilbaggers soviel anders als bei einem Midi-Bagger?
Wenn bei den größten Stubben die Wurzeln freigelegt und durchtrennt werden müssen ist das in Ordnung, bei der Durchschnittsgröße sollte es am besten ohne große Säge- und freilege Arbeiten klappen.

...das ist meine laienhafte Vorstellung, falls es hier noch andere Ideen oder Vorschläge von den Profis gibt, bin ich dafür sehr dankbar.

Gruß
Christian

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 10:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin. Rausbekommen wirst du sie mit den Mini Bagger. Ist alles eine Frage der Zeit, ganz ehrlich ich bin Bagger Fahrer und kann die sagen es wird ewig dauern. Ich würde euch eine Maschine in der 11-13t Klasse empfehlen die sind nicht zu gross und packen die Stunden problemlos.Ein Mini Bagger hat sehr wenig Kraft und und musst den ganzen stubben Freibaggern die Wurzeln kappen etc.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 10:56 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
ich hab nur baustellenerfahrung mit baggern so ab 10 tonnen aufwärts und damit gehts je nach baggerfahrer gut oder besser.
die bedienung der geräte ist in etwa gkeich.

gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Einen Mobilbagger würde ich außerhalb von befestigten oder verdichteten Flächen nicht einsetzen. Mobilbagger auf Waldboden sieht aus wie nach einer Panzerschlacht.

Die Baggersteuerungen sind heute alle gleich, ob 1,8 oder 180 Tonnen.

Die Stubben bekommst Du eigentlich mit jedem Bagger raus, ist halt nur eine Frage der Zeit. Und dem Können des Fahrers. Bei Felsboden und tiefwurzelnden Bäumen kann es auch schon mal was länger dauern. Wenn Zeit ein entscheidender Faktor ist (Miete), nimm einen mit Kettenbagger 15-20 t. Dürfte bei leichtgründigem Boden aber auch mit einem 10 Tonner locker hinzubekommen sein, wenn der Fahrer seine Arbeit versteht.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Und wenn du nur Mini Bagger Erfahrung hast bzw dein Kumpel würde ich keine Mobil Bagger nehmen. Von Kette auf mobil ob klein oder gross ist ein Unterschied wie Tag und Nacht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Frag erst mal deinen Freund noch mal speziell nach der Baggererfahrung...

Wie alle anderen schon schrieben, Baggersteuerung ist heute "fast" ausschliesslich
Euro. An sich alles gleich von den Grundbedienungen.

Mit Minibagger 2,5 to hab ich schon eine 50cm Tannenwurzel "AUSGEBAUT".
:kopfschuettel:
Kein Spaß.
Halber Tag weg.

Ab 8,5 to (TW85) kannst Du anfangen sinnvoll zu arbeiten.
Je nach Untergrund/Örtlichkeit eben Kette oder Mobil.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Haben wir durch, dauert ewig. Sascha W1 hat recht, genau so!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 13:04 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Erstmal: Vielen Dank für die Ratschläge!

Werde nochmal nachfragen bzgl. Erfahrung und ihn fragen ob er zum Maschinenverleiher mitkommen kann. Damit er vorher sagen kann ob das klappt oder nicht.

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 14:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Stockfräse?
Das geht sicher besser und macht weniger Schaden als eine Maschine von 10t aufwärts. Und du sparst dir den Tieflader.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
würde definitiv zur wurzelstockfräse tendieren


an einem pappelstock hat be mir mal ein baggerfahrer den humuslöffel vom 22tonner verbogen...

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Stockfräse?
Schon bei weniger als 10 Stöcken lohnt der Forstmulcher, auch wenn der 300,- € die Stunde kostet. Da hat eine Wurzelfräse keine Schnitte gegen.
Zitat:
an einem pappelstock hat be mir mal ein baggerfahrer den humuslöffel vom 22tonner verbogen...
Das ist auch definitiv der falsche Löffel zum Stockroden.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
war trotzdem lustig zuzusehen als der fahrer vom chef eine standpauke bekam...

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
An einen Wurzelstock mit einem Humuslöffel gehen ist ja auch Vorsatz :evil:

Solche hab ich aber auch bei mir... :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Also ich nehme da je nach dem einen 80er löffel, oder bei kleineren Tannen Fichten stubben auch mal nen Greifer wenn er gerade dran ist.Nur mit Greifer ohne mit rumzubrechen kannst bis 20cm stubben ziehen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
war trotzdem lustig zuzusehen als der fahrer vom chef eine standpauke bekam...
Na wenn Dir Dein Hiwi ein Teil für drei bis vier Mille ruiniert, dann lachste nicht mehr. Ich fahr aus der Hose wenn ich sehe das einer Werkzeug verhuntzt weil er zu faul ist sich das richtige zu holen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Wenn man vorsichtig ist geht das auch mit er schwenkschaufel,dauert aber länger weil man erst rundherum
runterschachten sollte und nicht wie blöde am stock reißen. Am besten noch mit der ecke.
Ich nehm meist nen zähne löffel,sehr gut geht auch nen reißhaken für fels.
Wurzelratte soll auch gut gehen hab ich aber noch nie probiert.
Man kann in etwas sagen pro 10cm wurzel sollten es 1,5 to.bagger sein,allein schon um die ausgegrabene wurzel
auch bewegen zu können. Liegt aber auch ganz viel daran was für ein baum es war. Nadelhölzer gehen leicht.
Buche und Eiche wehren sich mehr.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Alle Teller- oder Herzwurzler lassen sich verhältnismäßig leicht roden. Tellerwurzelt kannst Du mit genug Bagger meist gleich so wegziehen. Herzwurzler, links und rechts am Stock vorbei die Wurzeln abreißen, dann kannst Du die meist rausziehen. Bei Pfahlwurzlern fängst Du an zu graben...

Wir hatten mal einen 90er Schwarzpappelstock im Baufeld, der Raupenfahrer meinte den schiebt er weg... Bei seiner D65 Komatsu sind die Ketten durchgedreht aber den Stock hat das nicht beeindruckt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 21:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Nachdem ich mittlerweile auch eine Tage auf einem 14t Mobilbagger gesessen habe meine ich sagen zu können das so lange es möglich ist, auf jeden Fall ein Kettenbagger eingesetzt werden sollte.

Gut ich habe mit einer 1,2t schweren Baumschere am Arm gearbeitet, aber fast durchgehend auf 2 Rädern :pfeifen:

Kettenbagger in der selben Gewichtskategorie macht wesentlich mehr Sinn.

Wobei die beste Möglichkeit das Fräsen ist. Habe ich einmal von einem Subunternehmer machen lassen. Eine Klasse Sache

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 22:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Kommt drauf an was Du mit der Fläche nach dem Ziehen der Wurzeln machen willst.
Wenn Bodenverdichtung usw. Egal ist dann mit einem möglichst großem Kettenbagger >= 20 TO nemen.
Kommt billige als mit kleinem Bagger tagelang herumzuspielen :Vertrau mir:

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stubbenentfernen per Bagger
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
damit geht es auch :DH:

https://www.youtube.com/watch?v=Tvz79Xuhn70

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de