Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 15:03
Beiträge: 14
Statt immer nur alles um :handbetrieb: :mrgreen: hier mal ne Frage in die andere Richtung:
Wie gern oder ungern pflanzt ihr denn Bäume? Also ich meine jetzt nicht mal eben n Baum in den Boden und gut sondern so Setzlinge mit der PflanzSchaufel..Hektarweise;-)

Überm Teich ist ja alles immer was größer von den Dimensionen und wenn ich mir vorstelle 3 Monate nichts, absolut NICHTS als plantingplantingplanting...also da wirst du doch irgendwann einfach blöde im Kopf vor Eintönigkeit, oder? :krank: Auch wenn das da eigentlich ne ganz coole Gruppe zu sein scheint..bissel Hippi vielleicht:-D
Gibt ne Menge Videos dazu.

Was war denn so die größte Fläche die ihr mal angepflanzt habt, oder die Längste Zeit? Ipod in die Ohren oder Schnaps zum Frühstück oder wie lenkt man sich da ab?:-D

Grüße
Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 20:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Da gibts nichts abzulenken, aufpassen und ordentlich pflanzen. 3000 bis 8000 sind so die Regel, Douglasie als Hauptanteil.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 21:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Immer konzentriert arbeiten. Jeder Baum soll ja auch wachsen. ;)
Inzwischen pflanze ich nicht mehr selber sondern bin nur die Aufsicht, aber das ist auch nervig genug. Und da geht's bisher so um die 30 000 bis 110 000

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wird eigentlich nicht langweilig, wenns per Stück bezahlt wird. Am besten noch jemand neben sich, mit dem/der mensch quatschen kann.
Letztes Jahr im 5stelligen Bereich, dieses Jahr nur ein paar tausend.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 14:02 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:14
Beiträge: 50
Wohnort: Ingolstadt Bayern
Serwas miteinander!
Häd amoi a Frage. Und zwar kann man eine 15 Jahre alten Birnbaum umsetzen ohne das er eingeht?
Irgendwer Erfahrungen damit? Und is des a flächenwurzler oder tief?

_________________
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 15:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
grundsätzlich kann mann jeden baum umsetzen wenn er nicht gerade 50 cm + ist
letzte woche einen kirschbaum umgepflanzt, stamm unten ca 6 cm.
also bei der stärke ca 30-40 cm um den stamm einen graben ziehen tiefe 30 cm stahlseil reinlegen immer unterhalb den wurzeln und mit einigen holzpfosten schräg sichern ca 20 cm tief und das das seil nach unten schneidet.
seil ein ende an geeigneten fixpunkt befestigen andere seite mit seilzug seilwinde anziehen.
bei nußbaum geht das nicht hat eine pfahlwurzel und zu wenige seitliche wurzeln.
wenn man nicht weis immer in ausreichenden abstand vom stamm einen schlitz graben dann kann man sehen ob es ein flachwurzler, tiefwurzler, pfahlwurzler ist. die wurzeln im graben sauber mit einer baumschere abschneiden
es müssen immer genügend haarwurzeln drann sein damit der baum anwachsen kann.
je mehr wurzeln unbeschädigt sind um so leichter erholt sich der baum, es sollte auch noch erde drannbleiben am wurzelballen.
habe auch einen kirschlober unten 15 cm aus dem boden gezogen (gerupft) mit einen gurt mehrmals um den stamm da es nur ein strauch ist dachte mir, könnte ja jemand in seinen garten wieder einpflanzen.
aber denkste die rinde war kommplett herum abgeschählt durch den druck ca 2000 kg zug von der seilwinde.
also umpflanzen nur den ballen freilegen, ein starkes zurückschneiden der krone schadet nicht.
gruß
dieter


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 3. November 2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Birne = Pfahlwurzler

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur-Bi ... .96kologie

Ich glaub, bei 15J. geht das nicht mehr.
Hier gibt's ja zum Glück echte Fachleute, die werden sich sicher bald melden.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 15:14
Beiträge: 50
Wohnort: Ingolstadt Bayern
Hab vergessen ist eine Zier Birne ca 2m hoch und stammstärke von 12cm

_________________
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 15:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
nicht gelesen mehr als 50 cm ist es nicht mehr einfach, gibt ja auch fahrzeug mit greiferschalen die einen ballen mit 3 meter durchmesser ausheben können aufs fahrzeug legen und dann am neuen standort wieder ins vorher ausgehobene pflanzloch setzen. selbst gesehen bei bäumen mit stammdurchmesser von 60 - 80 cm und sind auch alle angewachsen aber mußten 10 jahre gestützt werden.
selbst vor einigen jahren einen kirschbaum mit 15 cm durchmesser und alter von ca 20 jahre so umgesetzt dann aber der ballen ca 120 cm durchmesser super angewachsen nur ein jahr abgestützt.
kirschbaum ist ein tiefwurzler eine starke wurzel ging senkrecht in den boden ( Pfahlwurzel ) aber auch sehr viele schräg nach unten.
wicki kennt nur flachwurzler oder pfahlwurzler aber dazwischen gibt es noch tiefwurzler und sind die meißten bäume.
fichte ist ein typischer flachwurzler
aber die wurzeln machen immer das was für den baum am besten ist um an nahrung zu kommen, so kann auch mal eine fichte zum pfahlwurzler werden.
wollte einige kleine nußbäumchen ausgraben bei 2 cm stämmchen sind die wurzeln schon über 200 cm lang aber wachsen nicht immer senkrecht sondern können auch nach einer seite wachsen.
wurzeln können nicht lesen was in irgendwelchen büchern zu lesen ist, also machen sie was sie wollen.
beim freilegen der wurzeln sieht man wie sie gewachsen sind.
ein glaube allein kann keine bäume versetzen.
hatte auch schon gehört das gesagt wurde, wie die krone so die wurzeln, stimmt meißtens eben nicht.
gruß dieter


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 3. November 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
??
Ich hatte mich nicht an dich gewendet oder bezogen sondern an Benny, aber passt schon. :GG:
Klar, gehn tut viel, aber ne 15 jährige Birne (Ausgangslage meiner Einschätzung, das "Zwerg" kam später) macht keinen Sinn mehr.
Nüsse oder Kirsche war ja nicht die Frage.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Eine 7jährige hab ich vor ca 2 oder Jahren versetzt. Aus technischen Gründen mitten im Sommer bei voller Blüte bzw Birne. Hats überlebt. Außenrum freigebuddelt was geht und an anderer Stelle wieder eingesetzt. Es geht, macht aber mords Arbeit.
Um auf das pflanzen zurückzukomen. Das meiste in einer Saison waren bei mir 100 Stück :pfeifen: :mrgreen:
50 Tannen als Weihnachtsbaum, 25 Kiefern und 25 Douglasien

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Man kann so vieles machen, Frage is, lohnt das den Aufwand.

Fichte Pfahlwurzler.... jaaaaaa genau :kopfschuettel: :kopfschuettel: :ohman: :ohman: selbst in Geröll hab ich noch keine Fichte gesehen die tiefer wurzelt als nen halben Meter. Und glaube mir, ich hab in den Jahren im Busch und Sturmwurf ne Menge Fichten gefällt und ne Menge Sturmwurf aufgearbeitet- sicher, du hast bestimmt 1000mal mehr Bäume gefällt....

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 3. November 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de