Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 18:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 20:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich werden uns in Zukunft um einige Waldstücke kümmern, die zuvor unser Onkel bewirtschaftet hat.

In einem Waldstück stehen mehrere Bäume die offensichtlich vom Borkenkäfer befallen waren/sind. Ab etwa halber Höhe ist die Rinde bereits abgefallen. Laut unserem Onkel seien die Bäume im Sommer noch OK gewesen. Vor ca. 6 Wochen sei ihm das erste mal aufgefallen, dass die Bäume vom Käfer befallen sind. Da sei die Rinde auch noch dran gewesen.

Deshalb meine Frage: Kann es wirklich so schnell gehen, dass die Bäume ihre Rinde verlieren? Bin mir nicht sicher, ob sich mein Onkel da nicht doch vertan hat und. Hab leider noch keine Gelegenheit gehabt mir das selbst anzusehen. Nach den Handy-Bildern die mir mein Bruder geschickt hat, sieht es für mich so aus, als wären die Bäume schon seit letztem Jahr tot.

Zusatzfrage: Könnte es sein, dass im unteren Teil der Bäume (also noch mit Rinde) letzte Käfer sitzen die nächstes Frühjahr noch ausschwärmen könnten? Wir werden versuchen, die Bäume noch diesen Winter aus dem Wald zu entfernen. Könnte aber terminlich doch etwas eng werden, so dass wir das evtl doch nicht schaffen könnten.

Bin gespannt auf eure Antworten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Das geht bei warmen Wetter innerhalb von 2-3 Tagen, da fällt dann mit einem Male die Rinde ab. Die Käfer überwintern hinter der Rinde, wenn du die nicht wegschaffst, fliegen die im Frühjahr wieder aus.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 18:29
Beiträge: 31
Wohnort: AT
Servus !
Wenn die Rinde an den Bäumen schon abgefallen ist, dann sind die lieben Viecher mit ziemlicher Sicherheit schon im nächsten Baum.
Wenn du bzw. dein Onkel den Borkenkäfer in den griff bekommen wollt wäre es wichtig mindestens alle 14 tage (zumindest im Sommer) einen Kontrollgang durchzuführen und dann so rasch wie möglich die befallenen Bäume zu entfernen.

mfg

_________________
339xp (38cm)
254xp (Entrindungsgerät)
357xp (45cm)
357xp (63cm)
357xp (Ersatzteilspender)
560xp (45cm)
560xp (45cm)
560xp ( Ersatzteilspender)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 21:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 20:40
Beiträge: 18
Wohnort: München
Danke schonmal. Ich werd nächstes Wochenende wieder in der Gegend sein und es mir mal ansehen.
Eventuell kann ich die Bäume direkt mit meinem Bruder absägen und schälen.

Weitere Tips werden natürlich gerne genommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Seh zu das die Rinde aus dem Bestand kommt, Spitzen und Äste klein schneiden.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
So wie Du schreibst ist es höchstwahrscheinlich der Buchdrucker den Du zu Besuch hast. Wenn die Rinde abfällt ist es eigentlich schon zu spät. Wie schon geschrieben, im Sommer alle 2 Wochen nach frischen Bohrmehl suchen. Uns sofort raus das Zeugs, inkl Rinde.
Sobald die Temperaturen wieder auf ca 16 Grad steigen fliegen die Kleinen wieder aus

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 09:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Und grosszügig rumdum die Bäume genau anschauen, nicht scheuen wenn du dir unschlüssig bist auch noch "gesunde" Bäume" zu hauen. Weit fliegen tun die Biester nicht.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 12:25 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Am besten erst aus dem Bestand und ein paar Kilometer vom Nadelwald weg. Dann schälen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 13:31 
Offline

Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 13:53
Beiträge: 131
Wohnort: Oberfranken
kann man die abgefallene Rinde liefen lassen oder muß die auch weg ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Käfer-Bäumen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenn die Rinde abgefallen ist sind die Freunde normal schon aus der abgefallenen Rinde weg. Ich lasse die immer liegen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de