Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 23:14 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23
Beiträge: 30
Wohnort: Auerbach
Servus miteinand,

ich hab beim Fällen bei dürren Bäumen immer das Problem, dass sie nicht so fallen wie sollen.
Ja ich weiß, dass der Saft fehlt, im vergleich zu grünen Bäumen.

Wende die Schnitte immer so an wie bei grünen Bäumen. Oder gibt es das irgendwelche Tricks?
eine größere Fallkerbsohle z. B.


MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 07:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
dürre bäume sind besonders gefährlich
holz bricht viel schneller, äste fallen herab, gleichgewicht vom baum ist gestört, beim aufschlagen können äste höher fliegen als der baum vorher war, teile fliegen fliegen fliegen....
solche bäume nur durch wirklich erfahrene fällen lassen.
gruß dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Hallo

Kannst Du Dein Vorgehen noch etwas genauer beschreiben? Wie dick sind die Bäume, welche Baumarten, verwendest Du Keile, Fällheber oder Seilwinde, bleibt die Bruchleiste stark genug?

Totholz macht gerne mal komische Sachen, will auch meist nicht so recht fallen, da der Stamm ja nur noch ein wesentlich geringeres Gewicht hat, als ein Gesunder. Daher wird oft die Bruchleiste zu schwach ausgeformt.
Auch ist das trockne Holz natürlich spröder, so daß die Bruchleiste schneller abreisst und keine Führung mehr vorhanden ist.

Ich verwende für Totholz meist Fällheber oder eine Seilwinde zur Unterstützung.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Hallo Tobias,

wenn möglich sollten Dürrholz-/Totholzbäume immer mir einer Winde gefällt werden.

Normale Fällmethode ist zu gefährlich, weil meist nicht mehr genügend intakte Holzfasern
vorhanden sind. Häufig bricht dann die Bruchleiste zu früh, der Baum hat keine ausreichende Führung
und fällt unkontrolliert zu Boden. In keinem Fall umkeilen! :schreck:

Eigentlich keine Arbeit für Hobbyholzer, die bestenfalls mal 5 - 6 Bäume im Jahr fällen. :Vertrau mir:

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23
Beiträge: 30
Wohnort: Auerbach
Ja mit keilen hab ich es auch schon probiert.

Ich mach halt meinen Fallkerbsohle 1/4-1/5 und dann das Fallkerbdach. Und dann dem Fällschnitt.

Die Bruchleiste könnte ich ein bisschen kurz gehalten haben 40cm Baum hatte ich nur 3cm

Was soll ich dann mit dem dürren Bäumen machen?

Sind meistens Kiefer und Fichten bis ca 45cm.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
An Totholz in der Stärke geht man eigentlich am Besten mit Seilwinde dran. Bei schwächeren Dimensionen geht auch noch ein Fällheber.
1. Ist man dann nicht direkt am Baum wenn der zu fallen beginnt und evtl. was abbricht. (zumindest bei der Winde)
2. bekommt der mehr Schwung und hängt sich nicht so leicht auf. Die Krone hat ja kaum mehr Gewicht was ziehen würde.
3.: Totholz keilt man nicht. Durch die Erschütterung kann ein Teil der Krone oder Äste abbrechen. So was kann tödlich enden!!!!

Und man muß beim Totholz immer damit rechnen, daß das nicht so fällt wie man das gerne idealerweise hätte.
Also doppelt vorsichtig sein.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Es geht auch mit Greifzug oder Kettenzug und Umlenkrolle. Auf Spannung bringen, leicht keilen (als Sicherheit weil Rückhänger) und wieder auf Spannung bringen bzw umziehen. Bei mir wars noch n leichter Rückhänger und konnte mit Trägger nicht in den Bestand fahren. Aber mit Vorsicht zu genießen...Winde ist in dem Fall immer besser

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
und noch was

die Säge ist schneller durch bzw.weiter als man wollte

wenn man festes Holz gewohnt ist :KK:

Unser Förster drückt mir auch gerne solche "Aufgaben" aufs Auge.
Diesmal eine große aber total tote Eiche neben den Weinbergen.
Ich hab diesmal gesagt Die ist mir die Gefahr nicht wert wer weis wo die noch drauf fällt:pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Hallo TobiasB,
Dürre Bäuume sind mit ein Grund warum ich mir meine Seilwinde gekauft habe. Mit der und einer Umlenkrolle kann ich die gefahrlos umziehen.
Beim Fällen ohne Winde kommt es darauf an wie lange er schon Dürr ist und ob er schon morsch ist. Wenn er schon länger dürr oder morsch ist unbedingt einen Profi ran lassen.
Falls der Baum noch gut beieinander ist und auch von den Ästen keine großen Gefahren ausgehen, kann man ihn noch herkömmlich fällen. Dabei die Bruchleiste dick genug lassen und die Bruchstufe eher etwas größer als zu klein wählen.

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Lass dich nicht verrückt machen, solange die nicht faul sind, is das Sägen eigentlich ziemlich dasselbe. Totholz bricht halt schnell also enorme Vorsicht geboten bei allen Aktionen im Fällradius des Baumes. Ich sehe bei Totholz zu, das ich die Bruchleiste- wenn der Baum gesund is- schmaler mache, denn Totholz is zäher und fällt nicht so gut.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 23:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23
Beiträge: 30
Wohnort: Auerbach
@Quitteck ich versteh deinen letzten Satz nicht. Bruchleiste jetzt schmaler ja oder nein?

Ich hab so einen Seilzug.

https://www.grube.de/zug-und-spanngerae ... er-73-884/

Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Zitat:
@Quitteck ich versteh deinen letzten Satz nicht. Bruchleiste jetzt schmaler ja oder nein?

Ich hab so einen Seilzug.

https://www.grube.de/zug-und-spanngerae ... er-73-884/

Mit freundlichen Grüßen

Und taugt der was?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 23:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, schmaler. Das Kronengewicht eines abgestorbenen Baums ist deutlich geringer als bei einem gesunden, deshalb zieht ihn weniger Gewicht nach unten. Mit etwas schmalerer Bruchleiste fällt er leichter.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
dürre Bäume im Bestand sind wegen Totholz nicht zu unterschätzen.Ich schneide 1/3 ein und ziehe sie mit der Seilwinde um, seitdem mal ein 5cm Ast 5m vor mir eingeschlagen ist. :schreck:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
:DH:

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 8. November 2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ja ich mache die Bruchleiste schmaler weil der Baum nicht so gut fällt. Das Holz is zäher und das Kronengewicht fehlt.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 22:22 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23
Beiträge: 30
Wohnort: Auerbach
Und wie macht ihr die Bruchstufe von der Höhe her?


https://www.grube.de/zug-und-spanngerae ... er-73-884/

Meint ihr ich kann mit dem oben aufgeführten Seilzug von Grube und mittels Umlenkrolle auch Bäume umziehen?

Das mit dem 1/3 versteh ich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
kauf dir einen ordentlichen Greifzug.Mit dem Ding von Grube ist nach 3 m Schluss. :schreck:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 06:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wie lange sind die Bäume denn schon tot? Und was für Bäume sind das?
Alte Laubbäume die schon jahrelang dürr sind, darf man nicht unterschätzen. Auch jetzt aktuell die Eschen die überall absterben. Da kann Keilen lebensgefährlich sein.
Nadelbäume sind da einfacher. Solange die noch als Brennholz interessant sind, sind sie oben meist noch stabil. Unten aber oft faul.
Da genau aufpassen.
Wenn der Baum aber nur dürr ist und nicht faul ist er wie Stefan geschrieben hat eigentlich ganz normal fällbar. Bruchleiste schmälder oder mit einem Herzstich durchstechen. Auf jeden Fall immer einen Keil reindrücken und wenns nur mit dem Fuß ist. Evtl kannst du solche Bäume mit dem Fällheber dann umdrücken.
Wenn der Baum im Bestand steht, geht's ohne Seilwinde wohl nicht.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von dürren Bäumen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
bei mir sind es im Bestand überwiegend Eichen <20 cm, welche von Buchen unterdrückt werden.Die Äste in den Spitzen sind unberechenbar. :echt:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de