Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Hallo
ich habe mir Elsbeersetzlinge bestellt und möchte nun fragen wie ich sie am besten groß bringe.
Da es erst mal nur 6 St. sind meine ich ich kann sie in Töpfe setzen und sie erst darin anwachsen lassen um sie später
dann mit der gesammten Erde einzusetzen.
Wenn ja wie lange und wann ?
Sie sollen auf meinem Obstbaumstück auf einer freien und zur Bewirtschaftung zu steilen Stelle gepflanzt werden.Und einer soll eigentlich in den Garten.
Was spricht gegen meine Idee oder dafür?

Danke für euere sachlichen Kommentare :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2016, 13:51 
Offline

Registriert: Samstag 5. November 2016, 08:57
Beiträge: 12
Hallo Alfred,

ich würde die gleich dort pflanzen wo die wachsen sollen.
Da es nur 6 sind kannst du die auch mit geringem Aufwand ordentlich schützen mit zb einem Drahtkorb gegen verbiss und auf dem Boden nen Unkrautvlies oder sowas gegen verkrauten.
Elsbeere bildet tiefe Pfahlwurzeln, und so kann die schon von Anfang an ordentlich ihre Wurzeln ausbilden. Die wird dir unten immer wieder aus dem Topf wachsen und im Sommer kannste fast täglich giesen und topfst im Herbst dann wieder vlt etwas größer und kürzt die Wurzeln ein.
Ich hatte das auch mal mit noch einigen Säulenhainbuchen (carpinus betulus fastigiata), die ich auch noch 2 Sommer im topf gehalten hab, weil ich das Grundstück umgestaltet hab und dort wo sie hinsollten noch kein Platz war.
Die, die ich schon richtig pflanzen konnte, die haben einen deutichen Vorsprung zu denen, die erst noch im Topf gehalten wurden und nun 1 Jahr ihren richtigen Platz haben.

Gruß
Mario


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2016, 07:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:12
Beiträge: 161
Wohnort: waldloses Flachland
Sei nur vorsichtig, wenn du die Bäume "erstmal so" in die Erde bringst und dann "nächstes Jahr" an die richtige Stelle umsetzen willst.

Ich hab das mit 2 wilden Mirabellen gemacht, die bei mir in der Hecke zwei Nadelbäume ersetzen sollten....
Das war ne fürchterliche Plackerrei nach 2 Jahren die nicht mehr ganz so kleinen Sträucher (von 40cm auf 2m Höhe) umzusetzen..... :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Hallo
habe sie heute früh an der steilen Stelle meines Obstbaumstückes gesetzt.Da es sehr feucht ist und wir hier ständig leichten regen haben denke ich können sie auch anwachsen.Der Boden macht einen guten Eindruck.
Sie waren gestern eingetroffen und heute gesetzt.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2016, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Na, da werden sich Deine Enkel vielleicht mal über ein paar teure Furnierstämme freuen können. :GG:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Ich denke da anders

Wald ist ein Generationen Projekt

auch im kleinen :)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 20. November 2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 11:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dann von mir aus erst die Urenkel.


Aber viel älter als 100 Jahre werden Elsbeeren normalerweise nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 14:16 
Offline

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:38
Beiträge: 36
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Die 2 ältesten Elsbeeren stehen in Österreich mit einem Alter von 216 +/- 30 bzw. 50 Jahren.
Gruß Yogi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
für die jenigen die an allem was zumekern und auszusetzen haben.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 12971.html

Ausserdem bin ich mir bewußt daß ich die volle Größe nicht mehr erleben werde
aber mit Sicherheit Robin mit seinen 13 Jahren der wie ich seinen Gefallen am "Werden" hat. :kopfschuettel:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 16:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
an allem was zumekern und auszusetzen ...

Falls Du mich damit meinst: ich habe nicht gemeckert und hatte an der Pflanzung auch nichts auszusetzen.

Das :GG: war genau so gemeint.

:roll:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 16:50
Beiträge: 145
Wohnort: Bamberg
Zitat:
für die jenigen die an allem was zumekern und auszusetzen haben.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 12971.html

Ausserdem bin ich mir bewußt daß ich die volle Größe nicht mehr erleben werde
aber mit Sicherheit Robin mit seinen 13 Jahren der wie ich seinen Gefallen am "Werden" hat. :kopfschuettel:
Eben, Bäume sind ein Generationen Thema.

Oftmals mache ich Holz in Abschnitten, von denen mir mein Vater zu Lebzeiten erklärt hat, wann die angeplanzt wurden.
Das ist dann schon ein besonderes Gefühl, zu wissen, wie sich der Wald in den Jahrzehnten entwickelt hat.

Gruß
Helmut

_________________
----
:Husky: 357 XPG, 435 verk.
:stihl: MS 260, MS 180 verk., 032 AVEQ verk.
:makita: UC4050A, DUC355


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de