Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab mich letztens mit einem Kollegen unterhalten und irgendwie sind wir dann auf n Brennholzleseschein von "Privatwald an Privat" geraten. Also wie früher sowas wie Reisig sammeln ohnen Maschinen, nur mit Hand. Gab und gibt es j a teilweise immer noch vom Staat, Gemeinde usw.
Nur mal aus reine Neugier, ist sowas auch von Privat an Privat möglich bzw was müsste man da beachten, Versicherung? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Mich hat auch schon vor n paar Jahren jemand angesprochen der meinte er würde den Wald sauber halten bzw alles was am Boden liegt und noch verheizbar ist aufsammeln. Für n Kasten Bier oder so... Hab aber damals abgelehnt.
Wie geschrieben, ist nur reine Info.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
in deinem Wald bist noch immer du der Chef

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn du jemand in deinem Wald arbeiten läßt und dem passiert was, bist du auch mit dran. Du mußt dich vergewissern, das derjenige die nötigen Fähigkeiten dazu hat. Bei Arbeiten mit der Motorsäge, eben der Motorsägenschein.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Wenn es jetzt in Deutschland schon soweit ist
daß man fürs Holzaufsammeln eine Ausbildung und Versicherung braucht
dann "Gute Nacht"

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Würde ich auch nicht machen, denn entweder räumen Dir solche Patienten mehr raus als Du ihnen zugestanden hast oder die merken nach ein paar Wochen heizen das es ihnen zu anstrengend ist.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Machen wir / ich auch nicht. War nur so n Gedankenspiel. Aber unsere WBV möchte so ne Art Brennholzbörse ins Leben rufen. Mit Selbstwerber im Privatwald. Um die Abwicklung würde sich aber die WBV kümmern.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Würde ich schon machen wenn ich zu viel Wald hätte.

Einfach die Holz-lese-Verordnung aus dem Bayerischen Waldgesetz so
verändert wie ich es mir vorstelle.
Vertraglich mit ihm festgemacht unter Ausschluß der Haftung
(...ich weiß das das nicht so einfach geht)
und dann loslegen lassen...

Und die Brennholz-Börse der WBV wäre genial,
aber da ja niemand jemand anderem etwas gönnt,
wird das an den Preisverhandlungen scheitern :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich muß demnächst eh mal mit unseren 2 Förstern plaudern wegen Förderung, da frag ich mal wie das ablaufen soll bzw obs überhaupt was wird.
Bis jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder Selbstwerber im Wald, hier würde sich meines Wissens die WBV um alles kümmern. Oder man gibt der WBV durch was man an fertigen Brennholz zu verkaufen hat und die geben es dann (gegen etwas Provision) weiter. Wäre mir am liebsten

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de