Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 22:50 
Offline

Registriert: Samstag 1. November 2014, 20:40
Beiträge: 41
Wohnort: bei Würzburg
Hallo Forum,

einige Kiefern haben teilweise großflächig Rinde verloren. Käfer konnte ich unter der Rinde nicht finden, allerdings kam beim Spalten eine Larve zum Vorschein.
Ob die Larve zu den äußeren Schäden gehört, weiß ich nicht.
Anbei ein paar Bilder von jeweils anderen Bäumen.
Komisch ist, daß es teilweise richtig starke und bis zum Befall vitale Bäume betrifft.
Kennt jemand den Schädling und wie bekämpft man den am effektivsten?

Gruß
Dirk

https://www.dropbox.com/s/0yfu3a91935nd ... 0.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/933393fsoitwp ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gi6dxf37jdn0r ... 6.jpg?dl=0

_________________
MfG
Dirk

Stihl MS 170
Stihl MS 261 C-M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2016, 23:52 
Offline

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 18:38
Beiträge: 36
Auf dem Bild 0770 dürfte die Larve eines Bockkäfers, Cerambycidae sein. Dieser Befall hat waldbaulich kaum Konsequenzen da sie nur in sehr stark vorgeschädigte bzw. schon abgestorbene Bäume leben. Die hellen Fraßspuren auf Bild 0776 stammen ebenfalls von den Bockkäfern,Cerambycidae, erkennbar an den Einbohrlöchern in das Splintholz. Die dunklen wahrscheinlich vom ursächlichen Schädling, einem Pracht- ,Phaenops, oder x-zähnigen Borkenkäfer, Pityogenes. Das kann man so genau an dem Bildern nicht feststellen.
Gruß Yogi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Hier noch Anhaltspunkte zur Beurteilung:

http://www.arbofux.de/blauer-kiefernprachtkaefer.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Pityogenes

http://www.waldbesitzer-portal.bayern.d ... /index.php

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2016, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich habe das auch hin und wieder, alle paar Jahre, beobachtet. Gestern war ich mal draußen und hab 3 Kiefern gefunden, bei denen die fette Larve drin ist.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de