Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab ne Fläche, ca 1000 qm Jungbirken mit Dichtschluss die dringend durforstet gehören. Aus Gründen der Befahrbarkeit geht dad nur bei Temperaturen unter 0 Grad :pfeifen: Problem, bei den Birken siehts aus wie im Maisfeld, alle paar cm ne Birke zwischen 5 & 10 Durchmesser, irgendwo noch n paar Fichten. Den Birkenwald ansich möchte ich erhalten, da bei uns Birkenwälder selten sind.
Wie würdet Ihr vorgehen? Meine Idee wäre erstmal so ne Art Raster mit ca 50 cm einzubrigen bzw erstmal die Krüppel rauszuschneiden um überhaupt was erkennen zu können und sich erstmal "frei" bewegen

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6318
Wohnort: Wild South-West
Hört sich nach nem Plan an... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
1000qm sind keine besonders grosse Fläche, würde da mit einer Motorsense mit Kreissägenblatt durchgehen und wahrscheinlich min. jede Zweite rausschneiden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
So, ca 3,5 Stunden im Wald. Gefühlt ca 50 qm geschafft und 0,5 Rm brauchbares Brennholz. Um ein Erfolgserlebnis zu haben und den Heckcontainer voll zu bekommen hab ich dann noch ne dickere Birke umgeschuppst. Im Durchschnitt jede 2te raus. Da Problem ist das ca 80 % der Birken noch mehrtriebig aus dem Boden kommen

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
wenn das so dicht ist, dann sind auch 1000 qm echte Arbeit...
Dann stehen da ja einige tausend Bäumchen. Würde vorschlagen nur diejenigen, die eine nennenswerte Krone haben übrig zu lassen.
Also die größten bzw. dickstämmigsten. wenn der Bestand gleichaltrig ist, sind die dicksten Stämme normalerweise auch die schnellwüchsigsten.
Anders als die Fichte oder Tanne marschiert eine unterständige Birke nicht los, wenn sie endlich Licht bekommt, sondern verkümmert vorher. Sie braucht immer Licht. Sehr dichte Bestände ohne menschlichen Eingriff können sehr schnell hochwachsen, bilden aber wenig Holz, weil sie alle nur die Kronenspitze ins Licht bekommen. deshalb alles raus, was zuwenig Äste bzw Blätter hat

Gruß Ludwig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 23:50 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 10:33
Beiträge: 210
Moin

habe bei meinem Wald das gleiche Problem an einigen Stellen und lese daher begeistert mit. Würde mich noch über Vorschläge von den Fachleuten freuen.

Vielleicht stelle ich morgen ein paar Bilder dazu ein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
80 % niederschneiden und klein schneiden ,im besand lassen als organische masse

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
würde da mit einer Motorsense mit Kreissägenblatt durchgehen
Hab ich,
ebenso eine schöne Einhandsäge und auch Ohren um zu hören wenn der Chris
nach Unterstützung ruft...

Der Plan ist genau der richtige,
durchkämpfen, Stück für Stück, Birke "kann" man stehen lassen.
Schönes arbeiten ist wenn in so dichtem Bestand jemand hinter
einem sofort Platz schafft.
:Vertrau mir:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Dad Problem is Hofall, das was Du zuviel rausmachst mach ich zu wenig raus. Ist ja doch n Lebewesen. :pfeifen: Von daher würden wir uns schon mal in die Haare bekommen. Am sinnvollsten wäre wohl wirklich alle Meter ne Schneise zu ziehen, aber die armen Bäumchen :heulen: :heulen: :heulen: Wenn nix weiter ansteht nächsten Samstag werd ich das mal so machen

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Guten Morgen Chris

hattest du die Oleo Mac im Einsatz?
Habe schon nach Bildern bei dir gesucht :)

Grüße
Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
ebenso eine schöne Einhandsäge und auch Ohren um zu hören wenn der Chris
nach Unterstützung ruft...
...
durchkämpfen, Stück für Stück, Birke "kann" man stehen lassen
Schönes arbeiten ist wenn in so dichtem Bestand jemand hinter
einem sofort Platz schafft.
Denke das auch regelmässiges abwechseln bei der Schneidarbeit wichtig wäre. In so engen Bestand kann bei ermüdung doch viel schneller was ins Auge gehen!
Zitat:
Dad Problem is Hofall, das was Du zuviel rausmachst mach ich zu wenig raus. Ist ja doch n Lebewesen. :pfeifen: Von daher würden wir uns schon mal in die Haare bekommen. Am sinnvollsten wäre wohl wirklich alle Meter ne Schneise zu ziehen, aber die armen Bäumchen :heulen: :heulen: :heulen: ...
Da tust Du aber den Birken nicht's gutes wenn Du nicht min. jede Zweite rushaust. Und in 5-10 Jahren kannst wieder jede Zweite raushauen, fall's Du einen richtigen Birkenwald haben willst.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Oh wie ich das mit den Birken kenne!
Also ich würde erstmal alles was mehrtriebig aus dem Boden kommt platt machen. Schau ob noch andere Bäume in dem Bestand wachsen, wir haben Hainbuchen, Eichen und Kiefern großfächig freigeschnitten. Und diese Bäume entwickeln sich seit dem prächtig!
Die großen Birken würde ich stehenlassen, wenn sie gerade stehn und gesund sind und alles ander einfach rausschneiden.
Es ist ein mühsames brennholz und da kommen keine Mengen raus. Alles was zu gering ist , kleinschneiden und als Biomasse im Wald lassen. Birken kommen in der Naturverjüngung ohne Ende nach, als kannst Du Dir ordentlich Platz zum Arbeiten machen und somit brauchst Du keine Rückeschneise schlagen.
Siehe es als Pflege an und nicht als Brennholzgewinn, der kommt später, da Du nach und nach die großen Birken rausschneiden musst.

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hier mal n paar Bilder von heut früh von dem Birkenstück....

Ja, Dolmar, hat nur die Oleo mit. Kette war ja scharf :klatsch: aber leider keine Bilder, da ich nur Handy dabei hatte und ist es etwas umständlich die Bilder hochzuladen.
Nächsten Samstag gehts weiter, da kommen n paar Bilder. Frauchen will heuer n Birkenweihnachtsbaum :pfeifen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Na bei welchem Bild hab ich angefangen? Der Gewinner darf 1 Tag umsonst mithelfen bei freier Kost und nichts zu essen :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Ich habe mir das Schlimmer vorgestellt. Das ist ja eine gemütliche Nummer... :mrgreen:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das dachte ich bis gesten 16.00 Uhr auch....

@ Nebelung: die Mehrtriebigen komplett umlegen oder den "schönsten" stehen lassen? Glaub langsam auch mon sollte da nicht zu sparsam rausschneiden.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
@ Nebelung: die Mehrtriebigen komplett umlegen oder den "schönsten" stehen lassen? Glaub langsam auch mon sollte da nicht zu sparsam rausschneiden.
Bin zwar nicht nebelung aber ich würde das nach dem neuen deutschen Begriff "situationselastisch" entscheiden.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Situationselastisch :am Boden: :am Boden:
Mach ich eigentlich auch so. Aber bringt dad was? Oder wird die Birke irgendwann faul unten? Pilze?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Schön habe ich nie gesagt... :lol:
Die mehrtriebigen entwickeln sich schlecht und wenn die doch groß werden , sind sie lausig zum fällen!
Stämmchen Dein Wald ist doch noch angenehm...

Bild

Bei dem Stück hatte ich auch die Idee ein paar Leute einzuladen...Aber Seven hat gekniffen und wollte keine Gemischtest machen! :groehl:
Aber wir habe da noch eine Kieferschonung...Seven kommst Du? :mrgreen:
Pilze sind bei gesunden Bäumen kein Problem.

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Naja deine Stämmchen haben wenigstens halbwegs Brennholzformat. Aber Hänsel und Gretel hätten es da auch schwer. Die die gestern rausgemacht wurden hatten unten grad mal 5 cm...Fotos erspar ich euch lieber

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Aber wir habe da noch eine Kieferschonung...Seven kommst Du? :mrgreen: ...
Nur ~420km entfernt :schreck: Werde Dir leider absagen müssen. ;)

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de