Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 18:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 21:03
Beiträge: 180
Wohnort: Südliches Mittelfranken
Sollte man Walnuss und Kirsche nicht nach der Ernte im Spätsommer bzw. Herbst schneiden?

_________________
IHC 633 A
Stihl MS 260
Stihl MS 261c-m
Stihl MS 341


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2016, 18:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Richtig und insbesondere die Walnuss sollte äußerst zurückhaltend beschnitten werden, da sie sich sonst tot bluten kann,- so habe ich das zumindest gelernt.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Würde Mitte August als letztmöglichen Zeitpunkt im Jahr für's Schneiden betrachten.

_________________
Tanaka: ECV-3801; ECV-4501
:stihl: MS 150 TC-E, MS 211 C-BE, MS 241 c-m, 041 AV
:Husky: 346 XP, 560 XPG
:dolmar: 7900H
Honda UMK 431


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Haben jetzt ausgemacht das er nur oben rum etwas gestutzt wird nächstes jahr.also is dann wohl am besten im August September oder

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 21:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 09:55
Beiträge: 17
Wohnort: Gelnhausen
Walnussbäume sollten nach meinem Wissen nur im Oktober geschnitten werden, da sie dann am wenigsten Wasser führen.
Sonst verbluten die tatsächlich.
Schneid doch mal nen Ast im Mai oder so raus, 3cm Durchmesser, gibt schon ne ordentliche Pfütze.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 22:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Walnuss, Ahorn und Birke mitten im Sommer unter vollem Laub schneiden. Dann bluten sie nicht.
Und starke Rückschnitte vermeiden. Die Schnittstellen faulen ein und die Neuaustriebe können sich oft nicht richtig verfestigen und brechen dann mal ab.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 08:12 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Ok Danke euch

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 12:24
Beiträge: 16
Moin, ich hol das Thema noch mal hervor, um meine Erfahrung mit Walnusskappung zu schildern: vor 15 Jahren haben die Grundstücksvorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer den Walnussbaum (BHD 50) auf circa 1 Meter Höhe gekappt :evil: Mittlerweile sind die 3 Stämme alle über 30cm stark, die Krone 8 Meter hoch und er trägt enorm viele Nüsse. Wenn es vermeidbar ist, würde ich das Risiko trotzdem nicht eingehen. Einerseits kann es in die Hose gehen und der Baum geht ein, oder er bricht irgendwann auseinander. Dieses Schicksal wird eines Tages meinen Baum auch ereilen :( .

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
der wird wohl eines Tages auseinander brechen :schreck:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Ist jetzt leider zu spät.

Da hätte man einen Eisenring wie einen Faßring rumlegen und oben einen Eimer drüber stülpen sollen.
Und gut mit Baumachs einstreichen.
Wenn schon.Und warum dürfen dann die neuen Äste höher werden :KK:

Im Wald kann man immer mal wieder einen Stock finden der ausschlägt,wo die meisten absterben.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussbaum kappen
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 12:24
Beiträge: 16
Man hätte damals sicherlich anders handeln müssen, jetzt bleibt nur noch die Kronensicherung als letztes Mittel um das Bruchrisiko zu minimieren.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de