Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

da ich jetzt wahrscheinlich noch ein Waldstück neu aufforsten muß, würde mich ca. der Zeitaufwand für folgende Arbeiten pro Hektar interessieren:

1.) Zeitaufwand für das Pflanzen wenn eingezäunt wird.
2.) Freimähen der Douglasien

Beide Flächen werden zusammen mindestens 0,75 Hektar geben.

Gibt es ca. einen Richtwert was es kostet Pflanzen zu lassen, falls ich alles selbst nicht schaffen würde?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 22:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Kulturpflege hängt stark von den Begebenheiten ab und kann daher stark schwanken.
Im Winter 2013 haben wir diese Fläche pflanzen lassen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 60#p899259
Dort haben wir folgende Pflegemaßnahmen durch geführt, um hauptsächlich Brombeere, Traubenkirsche, Birken und Ebereschen zurückzudrängen.
2013 war noch keine Maßnahme erforderlich. 2014 sind wir mit der Machete durchgegangen 18 Std/ha. 2015 dann nochmal mit der Machete 22 Std/ha. Dieses Jahr sind wir mit dem Freischneider durchgegangen 15 Std/ha.

Wir haben gerade fürs Pflanzen 0,30€/Pflanze +MwSt bezahlt.                       

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hängt auch etwas mit der Lage die Du hast zusammen. Eben, Hanglage, Steilhang..

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Zitat:
Die Kulturpflege hängt stark von den Begebenheiten ab und kann daher stark schwanken.
Im Winter 2013 haben wir diese Fläche pflanzen lassen:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 60#p899259
Dort haben wir folgende Pflegemaßnahmen durch geführt, um hauptsächlich Brombeere, Traubenkirsche, Birken und Ebereschen zurückzudrängen.
2013 war noch keine Maßnahme erforderlich. 2014 sind wir mit der Machete durchgegangen 18 Std/ha. 2015 dann nochmal mit der Machete 22 Std/ha. Dieses Jahr sind wir mit dem Freischneider durchgegangen 15 Std/ha.

Wir haben gerade fürs Pflanzen 0,30€/Pflanze +MwSt bezahlt.                       
Hallo, das ist aber ein schönes Stück, würde mich interessieren wie es jetzt aussieht.
Der Zeitaufwand ist für die Fläche noch überschaubar, wobei ich mir das Arbeiten mit der Machete schwierig vorstelle.

€ 0,30,- für das Pflanzen ist auch ok, da muß einer schon einige pro Stunde schaffen.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Also bei mir gab es heuer auch eine Aufforstung, 1,1 ha auf zwei Flächen. aber anscheinend ist bei uns die Pflanzung teurer. Habe 0,45€/Pflanze bezahlt, obwohl es mit der Maschine gepflanzt wurde.
Zur Pflege kann ich leider noch nichts sagen.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 16:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Hallo, das ist aber ein schönes Stück, würde mich interessieren wie es jetzt aussieht.
Der Zeitaufwand ist für die Fläche noch überschaubar, wobei ich mir das Arbeiten mit der Machete schwierig vorstelle.
Etwas körperlichen Einsatz ist für das Arbeiten mit der Machete schon erforderlich. Dafür kann man sich aber die Muckibude sparen. :mrgreen:
Im Sommer wenn es schön warm war, sind wir zeitig angefangen und haben dann Mittags, wenn die Sonne hoch kam, Feierabend gemacht.
Vorteil der Machete, neben der Ruhe und der frischen Luft, ist das gute selektive Arbeiten. Man schlägt gezielt nur den Bewuchs ab, der auch wirklich behindert. Auf dieser Fläche war das überwiegend Brombeere, Traubenkirsche und Birke. Besonders wenn die Pflanzen noch klein sind, kann man sich suchend an die jungen Pflanzen herantasten. Mit dem Freischneider ist das schnell zu spät.
So konnten wir auf dieser Fläche die Kiefernaturverjüngung schonen. Dort wo sie sich etabliert hat, beschattet sie den Boden und verhindert anderen Bewuchs.
Letzten Sommer hat das mit dem Termin nicht so gut geklappt. Daher sind wir im November mit dem Freischneider in der Fläche gewesen. Hier ging es darum Brombeere und Traubenkirsche noch einmal bis auf den Boden zurückzudrängen, denn mit der Machete arbeitet man doch eher in Kniehöhe. Auch musste schon besonders die Buche von der Kiefer freigestellt werden. Das ging mit dem Freischneider jetzt auch sehr gut, weil man die Pflanzen einfach erkennen konnte. Nur bei der Douglasie musste man etwas aufpassen, weil sie recht unterschiedlich entwickelt war.

So sieht es dort nach der Maßnahme aus:
Bild
Hier sieht man schön die Kiefernaturverjüngung zwischen den Buchen. Hätte man dort Brombeere und Co bei den ersten Maßnahmen mit dem Freischneider niedergemacht, wäre auch die Kiefer jetzt nicht so gut entwickelt.

Bild
Die Douglasie hat sich auf dieser Fläche sehr unterschiedlich entwickelt. Es wurde wegen Rüsselkäferbefall auch nachgepflanzt. Zum Glück waren es nur 2 kleine Douglasienhorste.

Bild
Die Roteiche konnte sich am Besten gegen die Traubenkirsche behaupten, weil sie sie schon überwachsen hat. Es waren auch recht große Pflanzen. Eigentlich wäre hier schon keine Pflege mehr erforderlich gewesen. Dort wo man keine Kiefern sieht, standen Traubenkirsche und Brombeere.

_________________
Gruß Eckhard


Zuletzt geändert von egnaz am Donnerstag 7. September 2017, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitaufwand Kulturpflege
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 16:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
aber anscheinend ist bei uns die Pflanzung teurer. Habe 0,45€/Pflanze bezahlt, obwohl es mit der Maschine gepflanzt wurde.
Ich denke auch, dass wir das Pflanzen sehr günstig bekommen haben. Die Baumschule lässt die Arbeiten von polnischen Saisonkräften, die sehr gewissenhaft arbeiten, erledigen und gibt sogar Anwuchsgarantie. Bei Ausschreibungen macht sie hier in der Region immer gute Angebote, und so hat sich hier eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de