Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Markt für Birken Langholz Wertholz?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Gibt es momentan ein Bedarf an Birken Langholz oder Wertholz?
Muß ein paar Birken am Waldweg wegmachen, gerade, BHD so um die 40 cm. Geschätzt 10 Fm.
Verkauft von Euch jemand Birken als Lang- oder Wertholz?
Hat jemand n aktuellen Preis?
Oder lohnt der Aufwand nicht?

Hätte noch 3 Sägewerke an der Hand aber die sind eher auf Nadelholz aus.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 17:21 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
10 Fm? Vergiss es.
Mach Brennholz draus und verkauf das explizit als Kaminholz, durch die Optik ist der Preis dafür ganz gut.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Da schneid ich lieber Bretter und Bohlen draus ;) Ich kanns auch an ne Sammelstelle rücken bzw ziehen. Bei uns wurde mal ne ganze Ladung Birke an n Furnierwerk verkauft. Allerdings tut sich da momentan nicht mehr viel.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Getrocknete Birkenbohlen könntest Du eher an den Mensch bringen. Aber musst halt richtig machen, so dass sie nicht reissen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Stämmchen, frag mal im staatlichen Forstamt nach. Da müsste es einen Experten für die Holzvermarktung geben. Birke wird speziell in Sperrholz gern verwendet, vielleicht kennt der Forstamtsmensch einen Aufkäufer.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 23:30 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Da kriegt er auch nicht wirklich mehr als den Brennholzpreis und für 10 Fm schicken die kaum einen LKW, überleg mal die Kosten.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Unter 20 Fm geht eigentlich nur Submissionsholz.

Bei Birke wüsst ich nicht wen ich mit Schnittware von selbiger erfreuen könnte.

Die Erdstämme von so starken Birken haben meist eine interessante Maserung für Drechsler.

Aber sonst: Brennholz

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Eigentlich Schade, Birke ist ein schönes Holz.

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 85-20-7972

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Heut mal etwas schlau gemacht. Momentan geht der Trend eher zu den dunkleren Hölzern. Also entweder n paar Jährchen warten oder selber aufschneiden. Bretter und Bohlen bekommt man schon los, wenn auch etwas mühselig.
Hab aber erfahren das es ca 25 Km weiter n Sägewerk gibt das auf Laubholz spezialisiert ist. Vieleicht frag ich da mal an. Würde auch abgeholt werden, allerdings erst ab ca 25 -30 Fm. Mal guggen ob sich noch jemand mit Laubholz findet.
Allerdings konnte mir keiner n Richtpreis nennen :heulen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 18:34 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Falls du sie doch aufschneiden lässt und was verkaufen willst hätte ich vielleicht Interesse an 2,3 Bohlen :-) viele grüße aus den lif.er land

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Werd die selber aufschneiden. Sag was für ne Stärke du willst, dann gugg ich mal. Länge aber nur bis 3 Meter möglich, sonnst müsst ich sa ins Sägwerk fahren.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
birke mit 40 cm ist schon auf der dünneren seite für schreinerware
als drechselholz sollte innen ein braunkern sein aber mehr als 1 stamm nimmt ein drechsler auch nicht
wenn man es selber verarbeitet für eigene Einrichtung währe super , verkauf ist schwierig.
für Händler wird's erst mit ganzen lkw ladung 25- 30 fm was für vernünftigen preis aber nur gute saubere stämme ohne äste.
versuch einfach in Kleinanzeigen einige stämme loszuwerden.
Nutzholz jetzt zu fällen ist schon sehr an der grenze sollte schon spätestens Januar geschehen sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Auf dem Weg auf dem die Bäume stehen komm ich im Januar bzw wenn Schnee liegt nicht in den Wald. Hanglage, glatt usw, da müsst ich mich windenunterstützt hochziehen.
Morgen wird erstmal freigeschnitten, dann mal weiterguggen. Wird eh was größeres, da min 3 davon Vorhänger sind und die seitlich bzw nach hinten fallen müssen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 14:20 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Naja so 4 cm ca wenns geht :-)

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Naja so 4 cm ca wenns geht :-)
Halte ich ehrlich gesagt etwas dünn für eine 3m Bohle. Wirst nach dem trocknen ja noch hobeln müssen etc. daher eher dicker schneiden sonst kommt zum Schluss ein 20mm Brettchen raus. Kommt natürlich auch darauf an was aus den Bohlen werden soll. Ich säge i.d.R. 15mm dicker als das angestrebte Endmaß, verzieht sich ja beim trocknen noch.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab Birke selber noch nicht getrocknet. Bei ner Fichte bekommt man bei 30 mm Einschnitt noch gute 22 mm raus.
Geh mal davon aus das bei Birke mit 40 mm noch min 30 mm überbleiben. Man kann ja den Stamm schon mal vor dem sägen halbwegs beurteilen und ausrichten. Natürlich gibt es auch Sägewerke die den Stamm so durchjagen wie er gerade kommt.
Hab für die Birke nch keine Verwendung für, wird als o erstmal n paar Jahre trocknen. Hätte jetzt auch 40-80 mm aufgeschnitten. Vorteil bei 80 mm ist z.b das man davon wieder Streifen beliebeiger Breite runtersägegen kann. Und so zu ner schönen Platte verleimen kann

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Nabend,

80 mm wird halt je nach läge, Breite und Holz schon schwer zu Handhaben. Auch zu zweit ordentliche Plackerei! :Vertrau mir:

Mit Birke hab ich bisher auch keine Erfahrung gemacht was trocknung und werfen, verziehen angeht etc.
Meine aber mal irgendwo gelesen zu habe man soll die Bohlen stehend trocknen.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Profis dazu.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:56
Beiträge: 250
Ok kannst dich ja mal melden staemmchen wenn du was loswerden willst;-)

_________________
:stihl: MS 192 T
:stihl: MS 024 AV
:stihl: MS 026
:stihl: MS 280
:stihl: AVEK 2
:stihl: HS 81 R C
:stihl: Fs 360c
:stihl:hochdruckreiniger
Solo Motorsense
Kirsch Stromaggregat BW 5 kva
John Deere 5065e
Hanomag Perfekt 401 mit Anhänger
und alle möglichen kleineren Werkzeuge :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de