Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:12 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
'nabend,

nachdem ich letztes Jahr unseren Kirschbaum mit eurer Hilfe beschnitten habe, fällt mir grad ein, dass ich eigentlich die ganze Zeit noch was anderes Fragen wollte: Der Baum hatte letztes Jahr jede Menge Blüten, aber kaum Früchte. Ich vermute mal, dass er nicht zu selbstbestäubenden gehört (wir haben den Baum nicht gepflanzt). Der Baum müsste so grob 6-8 Jahre alt sein. Zweiter Kirschbaum ist momentan keine Lösung, da wir erst im Garten "umbauen" müssten. Nu habe ich aber gelesen, dass man den Baum auch veredeln kann und "einfach" einen zweiten Baum "einbauen" kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Kann ich das jetzt noch machen oder ist das zu spät?

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Im Prinzip geht das, ist aber für ungeübte Laien kaum zu bewerkstelligen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 01:14 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Zitat:
Im Prinzip geht das, ist aber für ungeübte Laien kaum zu bewerkstelligen.
Habe da eine andere Meinung. Im Prinzip kann sich Jedermann das Veredeln oder hier das Umedeln eines Obstbaums mittels Anleitung aus Fachbüchern oder Internet beibringen und erfolgreich praktizieren, ist schließlich kein Hexenwerk.
Man benötigt ein wirklich scharfes Messer, notfalls geht auch ein Cuttermesser, Bast oder Veredelungsband, manche nutzen auch Dichtungsband aus der Klempnerei und gegenenfalls noch Baumwachs oder Lacbalsam zum luftdichten verschließen der Veredelungsstelle. Vielleicht vorher die einzelen Schritte ein bißchen üben, dann geht das schon.http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... gObst.html
Für Kirschen ist es für eine Kopulation (Reiserveredelung) schon zu spät, weil die Kirsche wahrscheinlich schon zu weit im Austrieb ist, siehe http://www.veredeln.info/anleitungen/kirsche/, aber vielleicht ist eine Okulation (Knospenveredelung) im Spätsommer einen Versuch wert.

Gruß, Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Im Prinzip kann sich Jedermann das Veredeln oder hier das Umedeln eines Obstbaums mittels Anleitung aus Fachbüchern oder Internet beibringen
Im Prinzip kann man sich so auch Starkholzfällung oder Spitzenklöppeln beibringen....

Es geht schon los beim Besorgen und Lagern geeigneter Edelreiser und hört auf beim Versäubern der Unterlage nach Veredelung.
Es ist ein Unterschied, ob ich auf eine Unterlage komplett die Edelsorte setze oder in einem kompletten Baum einzelne Triebe erfolgreich verändern möchte.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
im prinzip hat holgi recht ggg

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 00:06 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
im prinzip hat holgi recht ...

... dann ist im Prinzip jede Art von "Selbsthilfe-Forum", wie z.B. das motorsaegen-portal, sinnlos, weil es den freundlichen Mechaniker von nebenan gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nö, ist natürlich nicht sinnlos.

Dient aber auch dazu, von eher aussichtslosen Vorhaben abzuraten ;)

>>Habe hier ne Kiefer mit 72 cm Durchmesser, die lehnt sich über meinen Bungalow. Habe gelesen, dass man die mit einer Motorsäge ohne Schäden entfernen kann.<<

"Kann sich jedermann mittels Anleitung aus Fachbüchern oder Internet beibringen und erfolgreich praktizieren, ist schließlich kein Hexenwerk." :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 10:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Sehr schöne vergleichung, hinkt aber ein wenig: :pfeifen:

Wenn das veredlen scheitern sollte, steht der Bungalow noch! :hihi:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 23:23 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 12:29
Beiträge: 137
Wohnort: Nähe Oldenburg, kreuz A1 A29
Naja, hier zeigt sich einfach mal wieder, dass jeder der sein Handwerk durch Internet-Howto's in Gefahr sieht, sein Handwerk als das schwierigste Handwerk überhaupt sieht.

Wo ist der Unterschied zwischen??

Zitat:
>>Habe hier ne Kiefer mit 72 cm Durchmesser, die lehnt sich über meinen Bungalow. Habe gelesen, dass man die mit einer Motorsäge ohne Schäden entfernen kann.<<
<<Dafür brauchst 1. 2. 3. ... n. <<
Und
Zitat:
>>Nu habe ich aber gelesen, dass man den Baum auch veredeln kann und "einfach" einen zweiten Baum "einbauen" kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Kann ich das jetzt noch machen oder ist das zu spät?<<[/quote ]

<<Dafür brauchst du 1.2.3. ... n. .<<

?????

Ob das nun für jemanden persönlich durchführbar ist, muss der jenige selber entscheiden! Und ggf. mit allen möglichen Konsequenzen leben!

Aber es ist anscheinend ein gelehrter Punkt wärend der Ausbildung, den ich in meiner Ausbildung nicht bri nrkommen.habe .

Wenn alle ihre "Macht" aus Informationsvorsprung durch Informationsrückhalt, her beziehen, dann ist ja alles gut!?

So long

Wenn alle an sich denken, dann ist an alle gedacht.

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:makita: UC4050A
X25

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 05:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hilft Dein Beitrag irgendwie weiter?

Um ein Haus zu bauen brauchst Du Steine, Mörtel, Holz und Dachziegel. Hilfreich wären noch Hammer und Nägel. Kannst Du jederzeit bei Plusgraden mit anfangen.

Um einen Baum zu veredeln brauchst Du Unterlage, Edelreiser, Kopulier- oder Okuliermesser und Wundverschluss. Hilfreich wäre ggf. noch eine Leiter. Für dieses Jahr ist es zu spät.

Beide Vorgehensweisen führen für Ungeübte nicht zum Erfolg und sorgen bestenfalls nur für Enttäuschungen.
Jemandem, der nachgefragt hat, wie man einen Obstbaum überhaupt beschneidet, eine DIY-Veredelung als einfach zu beschreiben oder gar zuzuraten, halte ich für "Verarsche" - aber mein Handwerk sehe ich da überhaupt nicht in Gefahr.

Btw, der Preis eines Kopulier- oder Okuliermessers übersteigt den Preis eines zweiten Baumes aus einer guten Baumschule bei weitem.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ach wass ein tepppichmesser tut allemal :lol:


ich soll mein kreuzband reparieren im knie
geht das mit verzinktem lochband oder wär bässer edelstahl??



was hab ich schon veredelugsmurx gesehen.....

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich habe schon erfolgreich veredelt mit einem stinknormalen sehr scharfen Messer und da ist überhaupt keine "Magie" dabei. Und kein natürlcih gib es welche die nicht erfolgreich sind, aber genauso kann mir der Meisterkopulierer nicht garantieren das alle seine Werke erfolgreich sind.

Aber wenn ich manch obigen Kommentar lese dann kann man ja wiklich nur noch den Eindruck gewinnnen ,dass jemand bei diesem Unterfangen solch seelischen Traumen erlitten hat, dass alleine die Vorstellung erneut zu versagen ihn dazu veranlasst allen Menschen vorsorglich davon abzubringen...

Und denkt alle dran Rasenmähen, Rasieren, Fingernägel schneiden, Auto waschen muss auch korrekt durchgeführt werden, da kann nicht a jeder dahergelaufene sowas versuchen! Wo komme denn dahin!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Weshalb kommst Du eigentlich in gefühlt jedem zweiten Beitrag mit Deiner Küchenpsychologie?

Wenn Du das alles schon erfolgreich gemacht hast, dann schreib doch wie es geht - am besten mit Bildern :P
Du kannst ihm sicherlich auch eine gute Befruchtersorte nennen, damit lohnender Erfolg eintritt :pfeifen:

Und in meiner Umgebung mähen die Allermeisten ihren Rasen falsch :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
Schon witzig, hier wird Leuten zugetraut, dass man 2-Takter auseinander- und wieder zusammenbaut. Aber 2 Stöcker zusammenrödeln wird nie und nimmer funktionieren.... (ja ich weiß, das ist jetzt etwas überspitzt formuliert).

Die Hinweise sind doch gut, vor allem dass es jetzt zu spät ist! Aber ansonsten, was soll da schiefgehen? Ich will ja keine neuen (bzw. alten) Sorten züchten/retten. Ich möchte nur ein paar Zweige einer anderen Sorte in meinem Kirschbaum. Und wenn die nicht anwachsen, bin ich doch genausoweit wie vorher. Der Verlust hält sich in Grenzen.

@Holgi: Irgendwann ist doch immer das erste mal. Und die Hilfe beim Schneiden war doch super, der Kirschbaum wächst und gedeiht und hatte letztes Jahr jede Menge Blüten!

Achso und Danke an schuwa für die Links!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Da Du nicht weißt, was für eine Sorte Deine Kirsche ist, wie willst Du dann wo eine gute Befruchtersorte finden?

Aber ich wünsche Dir viel Erfolg :P

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
Da hast du natürlich recht, aber das wäre ja schon mal ein Hinweise gewesen, statt nur zu sagen "geht nicht" ;)

Nu denn, ich werde einfach mal den Test machen. Wenn unser Baum blüht, ein paar Äste mit Blüten eines anderen Kirschbaums im Wasser daneben stellen. Da wollen wir doch mal sehen ob wir nicht ein paar Kirschen rauskitzeln können...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Steht bei Euch echt weit und breit kein anderer Kirschbaum :KK:
Was hatten die für Ernten?
Hattest Du gar keinen Fruchtansatz oder einfach nur taube?
Ist es überhaupt eine richtige Süßkirsche oder eine Zierkirsche?
Ist es eine Kirschsorte oder ein aufgegangener Wildling?

Beobachte mal das Wetter zur Blüte: zu kalt, zu feucht...
Das ist mit der entscheidende Umweltfaktor.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2017, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
Zitat:
Ist es überhaupt eine richtige Süßkirsche oder eine Zierkirsche?

:pfeifen:


so einen hab ich hier mit bhd 40 der hat aber selten kirschen

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 21:49 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
100% weiß ich es natürlich nicht. Aber das gute Stück hat letztes oder vorletztes Jahr schon mal ein paar wenige Kirschen getragen. Aber bis wir soweit waren, waren die Vögel vorher dran. Von daher würde ich schon sagen, dass es keine Zierkirsche ist.

Ich weiß von keinem anderen Baum in der Nähe, die direkten Nachbarn haben m.E. keinen. Wobei ich mir ehrlich auch nicht gesagt nicht vorstellen kann, dass es hier im ganzen Wohngebiet keinen einzigen weiteren Kirschbaum geben sollte. Aber das mit dem fehlenden Befruchter war für mich erst mal das naheliegendste. Der Baum ist übrigens ziemlich sicher eine Sorte. Wir haben den zwar nicht gepflanzt, aber ich war dabei als er verschenkt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er irgendwo aus einer Baumschule o.ä. besorgt wurde.

Ich meld mich mal wieder wenn das gute Stück blüht und achte mal drauf ob es einen Fruchtansatz hat etc.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kirschbaum veredeln
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 12:32 
Seit wann bilden Zierkirschen kaum Früchte?

Diese japanischen Blühkirschen fruchten wie wildkirsch oder andere Kirschen ganz normal. Es müssen halt 2 Bäume nahe stehen die sich gegenseitig befruchten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de