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BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 21:08 
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Das is ja ulkig, Kennzeichen auf der rechten Seite?
Hab ich ja noch nie gesehen in Deutschland.

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Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 21:19 
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:wink:
Ist mir selbst noch gar nicht so bewusst gworden, stimmt aber :DH:

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 22:58 
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Nicht das Dir jemand das Lenkrad und die Pedale auch auf die rechte Seite über Nacht geschraubt hat :am Boden:

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 23:16 
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:pfeifen: Ich sag mal so: wenn ein Kennzeichen schon M-PU lautet...

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Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 15:41 
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Ihr seid alle sehr aufmerksam bezüglich der Details. Euer Humor gefällt mir.
Aber nun zurück zum Praktischen. Die beiden Hinterachsabstützungen des Kranaufbaus sind auch abmontiert, eine Schraubverbindung musste abgeflext werden, war nicht mehr zu lösen. Bin gespannt, wie sich die an der Radnabe befestigten Hülsen lösen lassen, sprühe immer wieder mal Caramba drauf.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 20:32 
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Ei Caramba...viel hilft viel.
Die Gummipellen haben es auch hinter sich.

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Gruß von Gewisawer
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BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2018, 21:04 
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Warm machen und nochmal warm machen und nochmal warm machen. Danach kann man die Schrauben in 99% aller Fälle mit einem kleine Ruck am Schlüssel lösen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 20:13 
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Ja, Warmmachen ging schon zu der Zeit, als an Caramba noch niemand gedacht hat. Und geht auch heute noch. Aber die Schrauben müssen eh ersetzt werden.

Heute hab ich mir eine teilzerlegte Kabine, aus der ich gute Bleche entnehmen und in meine Kabine einschweißen kann, zwei gute Türen und Motorhaube erstanden/ abgeholt und den Riesen-Kompressor (für z.B. Sandstrahlen) gab es als Zugabe mit dazu. Und dabei einen weiteren Unimogliebhaber kennengelernt. :danke:

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 20:51 
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da hast du aber zugeschlagen! :super:

Kompressor schaut spannend aus, und wenn der Kessel mal durch ist einfach einen anderen hinmachen ;)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 21:42 
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Die letzten Vorarbeiten zum Abbau des Kran-/Laderaufbaus sind gemacht.
Abdeckbleche hab ich abgenommen, nun sieht man schön den Antrieb fürs Schwenken des Krans. Der Zylinder bewegt über das Zahnradsegment das im Zentrum befindliche Ritzel. Die Hydraulikleitung, die ins Zentrum des Ritzels geht, ergab für mich Anfangs keine Funktion. Ich vermute nun aber, dass das Zahnrad im Inneren eine der Sicherheit dienende Arretierung hat, die dann bei Hebelstellung Links/Rechts öffnet. Auch von der Unterseite geht eine Leitung ins Ritzelzentrum. Könnte auch deswegen Sinn machen, weil ich per Hand den Aufbau nur ca. 10 Grad schwenken kann und er dann auf Anschlag geht. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr über den Klaus Lader HK1. Evtl auch Doku dazu?
Die drei Besfetigungspunkte des Aufbaus zum Fahrgestell lassen sich lösen, beim Abheben sind also keine großen Probleme zu erwarten.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 09:30 
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Das beschädigte Lüfterrad hab ich ersetzt durch ein preisgünstiges ( 28€ inklusive Lieferung), das für einen Ford-Traktor bestimmt ist. Die derzeit angebotenen U411- Originallüfter sind mir mit fast 300€ derzeit doch zu teuer. Musste nur die Zentrumsbohrung vergrößern und neue Bohrungen für die vier Befestigungsschrauben bohren.


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 12:57 
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Moin moin Winni,

es muss nicht immer teuer sein, der Motor kommt aus dem PKW Bereich und da gibt´s gute gebrauchte
original Lüfterräder ab 50€ :GG: Mit der Teilenummern kann man auf diversen Seiten im Internet günstige Teile finden. :DH:

Hättest ja auch gleich auf Viscolüfter umbauen können.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 13:02 
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@ Hobbyholzmacher
Die Verwendung auch in KFz ist mir schon bekannt, hab nur gelesen, dass die Pkw-Lüfter nur vierflüglig sind und damit bei den langsamen Fahrten oder Standbetrieb der Unimog evtl. Zu wenig Luftvolumen bringen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 13:30 
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In Kleinanzeigen stand bis letzte Woche noch eins mit 6 Flügeln drin für 50€.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 21:12 
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Der nächste, große Demontageschritt ist gemacht.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:35 
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Wohnort: Hückelhoven
Hallo Willi
hast den "Kleinen" schon wieder um einige kg erleichtert.
Willst du den ganzen Krämpel nachher wieder dran bauen oder machst du neue Bordwände drauf?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:45 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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@Hobbyholzmacher2012:
Mein Plan ist eigentlich schon, auch den Kran auf Vordermann zu bringen und wieder aufzusetzen.
Dann wäre er praktisch wieder im 1964er Auslieferzustand. Ich konzentriere mich jetzt aber erst mal auf das Fahrzeug und lasse alles andere auf mich zukommen.

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BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 11:14 
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Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
@Winni59,
ich verfolge deinen Fred schon seit anfang an. Respekt vor der Arbeit.
Nur eins möchte ich anmerken, der Kompressor (vermutlich der Bauart nach einer von Elektrowerke Conz) ist zum richtigen Sandstrahlen etwas klein.
Meine Ehemalige Sandstrahlpistole wollte irgendwas um 1,5-2m³ die Minute sehen. Auch die Spielzeugpistolen wollen schon 400-800 Liter die Minute sehen. Bei dem Verdichter schätze ich auf 250-350 Liter Füllleistung/Minute und im Dauerlauf stirbt i.d.R. die Auslassventilplatte den Hitzetod (meist auch die Kopfdichtung).

Solltest viel Luft brauchen, meld dich mein Baukompressor steht mehr als er läuft.

Grüße
Josef

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"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


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BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 11:04 
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Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Ist es nicht besser um die ErsatzFarhergehause jetzt zu restaurieren. Ich meine erst die schweiss und Blecharbeit zu machen, lackieren und danach nur tauschen mit deiner? Mittlerweil konnen Sie die Unimog noch einsetzen. Und es sind auch weniger schneidehandlungen. Rausschneiden ist auch nicht immer passend in andere Kabine.

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


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BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 16:16 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@JantjeV8:
Nutzen kann ich den Unimig momentan nicht, muss erst die Bremsanlage richten. Und fürs Arbeiten hab ich ja meinen Pullax. Momentan geht am Unimog nur die Handbremse. Der Gedanke, die Ersatzkabine als spätere Kabine zu nehmen, ist mir kürzlich auch gekommen. Die Substanz ist gut und es könnte durchaus auch weniger Arbeit sein.

@Joschi85:
Danke, das nenn ich mal ein super Angebot. Komme gerne drauf zurück, falls ich den alten Kompressor nicht flott bekomme. An ihm läuft zumindest mal der Motor nicht an. Aber er war kostenlos, den Hinweis auf ein evtl. Motorproblem hab ich bekommen, also alles kein Problem.

Am Unimog hab ich heute die Ladefläche und das Werkzeugfach abmontiert. Mit dem Pullax in Vaters Scheune gefahren. Dort wird zusammen mit all den anderen Teilen alles zwischengelagert und ich bin froh über diese Unterstellmöglichkeit. :mekka:

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Denn der 9m lange Carport ist sozusagen voll belegt.

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