Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 157 58 59 60 61108 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Bergtraktor ;) gekauft,es ist ein CanAm traxter mit lof Zulassung,ok es ist kein echter Traktor :lol: aber es ist ein Nutzfahrzeug mit LOF Zulassung,werde damit erstmals mein Brennholz holen :mrgreen:

Das Fahrzeug hat eine 3 Personen Zulassung und darf 1,5 Tonnen ziehen,werde aber bei einer Tonne bleiben,möchte oder muss mich erstmal rantasten was es alles kann.

Die kleinen und ich lieben es jetzt schon,das Fahrzeug hat einen Rotax V2 Motor mit 72 PS und einige nette Helfer on Board wie Servolenkung,4-MODI-TRAKTIONSSYSTEM 2x4-Hinterachsdifferential ohne Sperre für enge Kurven und Grasnarbenschonung, sperrbares 2x4-Hinterachsdifferential für bessere 2WD-Traktion, 4x4-Hinterachsdifferential ohne Sperre für bessere Manövrierbarkeit in unwegsamem Gelände und gesperrtes 4x4-Hinterachsdifferential für maximale Traktion :sabber:

Ne Menge stauraum und eine kleine Ladefläche, :klatsch:

Sobald es losgeht,werde ich berichten was der kleine so kann,nebenbei darf es als Freizeit Fahrzeug dienen,ein sogenanntes Allround Fahrzeug mit Geländewagenreifen die für Matsch ausgelegt sind :klatsch:

https://share-your-photo.com/45eb358405/album

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:10
Beiträge: 88
Wohnort: Korlingen/ Trier
@aloiswüm Das kommt auf den Baum an :pfeifen: Ich persönlich mag es mittlerweile lieber bequem und materialschonend. Es gibt aber auch welche, die bekommen einen HSM oder Welte Rückeschlepper klein... Ich "rücke" eher weniger sondern zieh mein Holz nur bei, auch 90 % mit Umlenkrolle. Bergstütze wie von" Aitac" vorgeschlagen wäre für deine Zwecke sehr interessant!

@LandschaftsGaertner Die Kabine ist nur in Deutz Grün lackiert, hatte noch 3,5 Kilo von einer 5206 Lackierung übrig. Aufkleber vom Dach mussten dann einfach sein... YES
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 03:41 
Zitat:
Ich habe mir einen Bergtraktor ;) gekauft,es ist ein CanAm traxter
:am Boden: Na, das ist wohl eher ein ATV, so wie ein Gator


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 07:19 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Abwarten mit einer ATV würde ich den nicht vergleichen,die UTV haben schon einiges mehr drauf,Kabine Heizung Fenster Scheibenwischer :) und nebenbei kann Mann wunderbar Trail fahren LOL

https://share-your-photo.com/82cd0d4327

https://share-your-photo.com/d2868d33a1

Schwimmen können die auch :klatsch:

https://m.youtube.com/watch?v=GE011jipGDc

Mach das mal mit einem Traktor nach LOL

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 17:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Das Ding hat nichts mit einem Transporter, so heißen die "Bergtraktoren" nämlich, nichts gemein.
Das Ding fällt eindeutig in die Kategorie Quad, wird auch in Österreich als solches zugelassen.

Viel Spaß mit dem "Gatschhupfer" :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 18:56 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Österreich ist nicht Deutschland,hier gibt es Gott sei dank noch lof Zulassung und ist somit ein Ackerschlepper :klatsch:

Österreich sind die Fahrzeuge auch noch gedrosselt,bin ja schon verliebt in die Natur Österreich aber ich liebe die deutsche lof Zulassung,volle Leistung marsch mit knappe 80€ Steuer im Jahr :hihi:

Außerdem hab ich ein Lenkrad und kein Fahrrad Lenker :lol:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Zuletzt geändert von Chaos75 am Samstag 15. Dezember 2018, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Deutschland 3Fahrzeuge = 3x Versicherung,Steuer
Österreich 3Fahrzeuge = 1x Versicherung,Steuer
was ist in Österreich gedrosselt?
Zitat:
,volle Leistung marsch mit knappe 80€ Steuer im Jahr
zum Auto oder Traktor dazugemeldet,0Euro Steuer im Jahr :mrgreen:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 19:18 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Die Versicherung Geschichte hat der deutsche Staat leider verpennt,laut meinen Informationen Ist Quad in Österreich auf max 20 ps gedrosselt,Österreich hat keine lof Zulassung !!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
laut meinen Informationen Ist Quad in Österreich auf max 20 ps gedrosselt
da bist aber falsch informiert

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Das ist mal wieder typisch.......

Das Ding hat nichts mit einem "Bergtraktor" zu tun, fertig.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Zitat:
laut meinen Informationen Ist Quad in Österreich auf max 20 ps gedrosselt
da bist aber falsch informiert

Nicht ganz,wusste ich doch,es gibt kein lof in Österreich und die großen Maschine sind auf 105 km/h gedrosselt,in Deutschland gibt es die nationalen Modelle die ebenfalls gedrosselt sind,die internationale sind mit lof zugelassen und offen :P

Sorry für OT!

In meinem Beitrag von 14.12.hab ich ein zwinkerten smile gesetzt,soviel zum Bergtraktor!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 10:12 
Offline

Registriert: Montag 6. August 2018, 21:58
Beiträge: 70
Hallo Chinasäge,
sehr schöner Rapid, sauber gerichtet, da hast einiges an Zeit investiert. Hast du das Fahrzeug in der Schweiz gekauft und abgeholt?
Ist dein Dach aus GFK oder aus Blech?
Viel Spaß damit.
Gruß Hartmut

_________________
:dolmar: Dolmar 115i, :Husky: Husqvarna 545 und 585, :stihl: Stihl 021


PGS 9000 und Rapid MT 200
Tisch-Wippsäge, Growi GSW14 D, Logosol F2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 08:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 07:19
Beiträge: 3
Hallo HaFri,

Habe den Rapid aus Österreich geholt. Ich hätte aber auch aus der Schweiz importiert, ist alles an der Grenze recht einfach machbar.
Da das Dach original aus Plane war habe ich auch wieder Stoff genommen. Habe mir aus einem Sonnensegel einfach was nähen lassen...
Druckknöpfe sind LockLock´s aus dem Segelbereich.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 27. Dezember 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hallo Chinasäge,
Hübscher Rapid, schöner „ Pitztaler“ :klatsch: Glückwunsch
Fahre an dem LaMa Händler jedes Jahr im Urlaub vorbei und sehe die Fahrzeuge und Zubehör die es dort hat. :sabber:
Sauber gemacht, gut Holz.

Viele Grüße
Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:10
Beiträge: 88
Wohnort: Korlingen/ Trier
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtstage genossen und nicht zu viel beim Essen reingehauen.. :mrgreen: :KK: Bin fleißig die angefutterten Pfunde bei Käferbäumen am abtrainieren...
Aber seht selbst...
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:10
Beiträge: 88
Wohnort: Korlingen/ Trier
Ich bekomme das mit Handy und dem hochladen nicht immer hin, sorry...
Bild

Bild

Bild

Bild


euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund!!! :wink:

Liebe Grüße Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:59 
Offline

Registriert: Montag 6. August 2018, 21:58
Beiträge: 70
Hallo Bergtraktoren Gemeinde,
Zuerst euch allen ein frohes neues Jahr ohne Pannen und Unfälle.
@ chinasäge Entschuldigung ich habe deinen Namen übersehen, Oliver.
@ Michael was macht dein Handy mit den Fotos, du hast doch keinen Rechtslenker, oder?

Gruß Hartmut

_________________
:dolmar: Dolmar 115i, :Husky: Husqvarna 545 und 585, :stihl: Stihl 021


PGS 9000 und Rapid MT 200
Tisch-Wippsäge, Growi GSW14 D, Logosol F2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 20:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo zusammen,

auch hier Euch Allen: "ein gesundes neues Jahr!"

Hier hat sich ja wieder einiges getan! :super:

@ Michael: Glückwunsch zur neuen Brücke :DH:

Der Alpinist ist einfach klasse mit der Heckhydraulik und der Winde!

@ Hartmut: Anstelle einer Wechselbrücke für den Transport von Meterscheiten (oder -rollen) würde ich einfach die seitlichen Bordwände abnehmen und eine Winkelkonstruktion aus Vierkantrohr auf die Ladefläche legen, auf die dann die Meterstücke geladen werden. Die ist bei Nichtgebrauch schnell wieder verstaut und bracht nicht so viel Platz wie eine ganze Brücke.

Zur Schalldämmung bzw. Entkopplung von Schwingungen beim Dach kann ich geschlossenzellige Isomatte empfehlen, die ich mit Sprühkleber vor Montage des Blechdachs auf den Rahmen, flächig auf das Blech geklebt habe. Es scheppert und rappelt deutlich weniger, aber laut ist der luftgekühlte Motor trotzdem noch.

@ Oliver: Glückwunsch zum Alltrac 1750 und willkommen! :super: Den hast Du super hergerichtet :DH: Beim schweren Kraneinsatz nicht vergessen, die Seitenausleger zu montieren ;) Lässt sich der Kran auch noch gut drehen, wenn der Hinterwagen nicht gerade steht?

Ganze Stämme verlade ich ebenso wie Du :mrgreen: Mir taugt dieses einfache Prinzip mit den Rampen, da man mit relativ geringer Kraft und einfacher Technik auch allein ordentlich was bewegt!

@ Aloiswürm:

Herzlich willkommen hier! Ich denke, ein Bergtraktor ist immer dann, wenn das Gelände eher steil ist und viel quer zum Hang gefahren werden muss, von Vorteil. Ebenso hat man weniger Platzbedarf als ein Traktor plus Anhänger braucht.

Nachteil gegenüber einem Allradtraktor ist die zumeist geringere Bodenfreiheit und die meist (erstmal ;) ) fehlende Heckhydraulik.
Beim Rücken von schwerem Holz ist auch das geringere Fahrzeuggewicht nachteilig. So ein Bergtraktor / Transoporter ist aufgrund seiner Konstruktion - anders als (Nomen est Omen) ein Traktor eigentlich nicht zum Ziehen schwerer Lasten gemacht sondern eben zum "Tragen". In der Regel findet sich beim Transporter ein Zentralgelenk hinter der Vorderachse, das nur begrenzt auf Zuglasten ausgelegt ist. Wenn Du also mit schwerem Holz einen steilen Weg / Rückegasse hinauf musst, ist es besser, den Stamm mit einer Heckwinde und Bergstütze hinaufzuziehen, als ihn mit dem Transporter zu ziehen.

Trotzdem: So ein Bergtraktor macht natürlich, je nach individuellen Anforderungen und Vorlieben, absolut Sinn. :) Vielleicht hast Du Dir diesen Thread schon mal ganz durchgelesen, da ist inzwischen einiges an Einsatzberichten und Bildern sowie Erfahrungen zusammengekommen :Vertrau mir:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 21:10
Beiträge: 88
Wohnort: Korlingen/ Trier
Servus und ein gutes, gesundes, glückliches neues Jahr euch allen!

@Christoph
Vielen Dank für die Glückwünsche! Lob vom Chef tut immer gut... :danke: Grüße in die Palz!

@ Hartmut
Nein, ich habe keinen Rechtslenker!! Ich habe ein neues Apfelhandy geschenkt bekommen (ne Stihl 362 wäre mir lieber und billiger gewesen) Bei dem Handy sind einige Fotos seitenverkehrt bzw. horizontal verdreht aufs laptop übertragen worden. Ich bin noch am einstellen, weiß aber nicht woran es lag.. Sorry nochmals für die verspiegelten Bilder!

Und bitte weiter viele Bilder einsetzen!!

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bergtraktoren bei der Holzarbeit
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2019, 20:09 
:am Boden: hab heut die Brücke aufn Muli gepakt, damit mehr Gewicht auf der Achse ist und ein Problem festgestellt, mit Sitzheitzung, Heckscheibe und Frontscheibenheizung wirds im Muli so dämpfig und warm, das nach 5min die Jacke auszieh musst :echt:
Bild
Mo/Di bekommt er paar Kilometer, wenn der Forester in der Werkstatt steht.

Hab heute 2x 10cm Schnee weggeräumt und jetzt liegen schon wieder 3cm :wut: muss der Manitou morgen wohl nochmal ran YES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 157 58 59 60 61108 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de