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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 21:12 
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Das Trittbrett der Fahrerseite ist wieder zusammengeflickt und ist bereit zum anschweißen an den Kotflügel. Das zur Stabilität provisorisch aufgesetzte Blech hab ich entfernt. Am zerstörten, umlaufenden Blechrand habe ich partiell Flachstahl eingeschweißt, insbesondere in dem Bereich, der am Kotflügel angeschweißt wird.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 21:44 
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Geht immer weiter. Dein Ehrgeiz begeistert mich und sorgt auch für mehr Motivation bei meinem Projekt. :DH:

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 22:09 
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Alter Schwede.... Schon alleine die Arbeit am Trittbrett, da wäre nen Neues bauen wahrscheinlich einfacher und schneller gegangen. Aber das gehört halt zur Restauration soviel wie möglich original zu erhalten.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 22:20 
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Hallo Tino
Alles halb so schlimm :GG: das Trittblech herrichten hat mich heute Abend nur so 1,5 Stunden gekostet. Wie du schon festgestellt hast, dafür Original. Und irgendein Anderes hätte ich sicher noch anpassen müssen.

@Lukas
Freut mich, wenn ich dich mit so einfachen Mitteln anschieben kann. Muss mal wieder auf deine Seite schauen.

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BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2020, 18:50 
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Den heutigen Brückentag hab ich für die folgenden Arbeiten genutzt:

Trittrost Fahrerseite angeschweißt inklusive der dreieckigen Blechversteifung. Am Trittrost der Beifahrerseite war nur das Versteifungsdreieck einzuschweißen.

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Dann an der Oberseite des Windschutzscheibenrahmens den ersten maroden Bereich herausgetrennt und wieder Stück für Stück nachgebildet. Um die Bleche in die gebogene (Scheiben- bzw. Rahmenkontur zu bringen, hab ich die Kontur als Flachstahlschablone bereitgelegt. Noch etwas Feinschliff und dann schaut das ganz ordentlich aus :DH: :DH:

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 16:07 
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immer wieder schön hier reinzuschauen
ich habs glaub schon mal geschrieben ... warum hast Du die Kabine nicht aus einem vollen Block rausgeschnitten
wäre auch nicht mehr Arbeit, allenfalls etwas mehr Abfall :am Boden:

:super: was Du machts und
:danke: dass Du uns teilhaben lässt

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker


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BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 16:37 
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@Hotzenwaldlogger
:GG: :GG: Wenn die Chinesen momentan nicht so Lieferschwierigkeiten bei den Rohstoffen hätten, wäre ich deinem Rat, die Kabine aus dem Vollen zu schneiden, sicher schon lange nachgekommen. :GG: :GG:
Nun schneide und schweisse ich halt alternativ am Stahl aus den guten alten, deutschen Hochöfen der 60er herum und freu mich, damit Kulturgut zu erhalten und das eine oder andere dazu zu lernen. Das ist doch was, oder nicht? YES YES

Hab mich heute also an den mittleren Bereich des Scheibenrahmens angemacht. Sieht doch schon ganz nett aus!

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Dann noch den maroden und damit letzten Bereich auf der Fahrerseite ausgeschnitten. Damit genug für diesen Tag.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 18:09 
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Hier zeige ich euch mal die drei Teile, mit denen ich das Scheibenrahmenprofil nachbilde. Als erstes werden in den kurzen Schenkel des Blechwinkels ein paar Schlitze geflext, dann kann das Blech in die gebogene Kontur der Scheibe geformt werden. Danach wird es an die Kabine an und die Schlitze wieder zugeschweißt. Im nächsten Schritt wird der kleine Blechstreifen an den kurzen Schenkel des L-Bleches geschweißt. Und als letzter Arbeitsgang kommt das ca 60mm hohe Blech von der Kabineninnenseite dagegen. Geht eigentlich ganz fix. :sabber:
Alternativ hätte ich die beiden ersten Teile auch als Z-Blech Formen können, aber das Zusammen-schweißen halte ich in der Herstellung für einfacher. Insbesondere auch wegen des Formens der Scheibenkontur.

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Zuletzt geändert von winni59 am Sonntag 24. Mai 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 19:31 
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Schön schön :DH: Was nimmst du für Blech. DC-01, S 235 JR+C oder was nimmt man da?

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 19:38 
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Hallo Lukas
Ich hab mir einfach Karosserie-Stahlblech / Feinblech bei Amazon ausgesucht. Ist DC-01. Gibt es in verschiedenen Tafelgrößen. Hab mir einige Tafeln mit 500x500 oder 500x1000mm in Dicken von 1,0 und 1,5mm bestellt.

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