Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 13:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Moin zusammen. Da hier ja einige Threads zu anderen Schleppermarken bereits vorhanden sind, dachte ich mir, dass die Gaggenauer auch noch einen verdient hätten :pfeifen: Da doch einige Unimogs hier im Forum unterwegs sind, könnt ihr euren ja hier mal mit Bild und einer kurzen Beschreibung vorstellen. Ich könnt mir vorstellen, dass so noch ein paar bisher unbekannte Mogs hier auftauchen.

Ich fange mal mit meinem an.
Die ebay Anzeige, aus der mein Vorbesitzer den Mog hat:

Bild

So sah er vor gut 15 Jahren aus, bevor er halb zerlegt als angefangene Restauration sein Dasein in einer Scheune fristete. Im Mai 2019 habe ich ihn dann gekauft und bin aktuell mit der Restauration beschäftigt.

Ein Unimog 421.124 U52 BJ. 1972 als Cabrio. Erstbesitzer war die Bundeswehr, bevor er in private Hand ging und überlackiert wurde.

Hier der Link zum Restaurationsthread: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1681765

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 08:29 
Offline

Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
...dann will ich auch mal:

Bild

411.120, Bj 1966 mit 1toBW Anhänger (1.Gen) auflaufgebremst.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. August 2014, 19:52
Beiträge: 172
Wohnort: Bad Krozingen
Na dann mache ich mal weiter.

U421.122 BJ 1966 Mein Helfer im Wald und auch sonst für alles was transportiert werden muss. Wurde komplett restauriert und optimert.

Gruß Peter

Bild
So war der Zustand als ich ich gekauft habe

Bild
Und So nach der Restauration

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 032 AVQE 45er Schiene
:stihl: 051AVE mit 90er Schiene
:dolmar: Hobby 101 Super
:dolmar: ES 32 A
Unimog 421.122 Bj 1966
Thor Liegendspalter
Eigenbauseilwinde
Eigenbaumill
Eigenbaufällkeil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Meiner 416 soll auch dabei gehoren. Habe ich vor einige Jahre zuruck in Deutschland entlang die Elbe gekauft. Eigentlich so wie es aus seht. Die Verladezange habe ich selbst gemacht. Weiters doch viel Wartung gegeben, aber ein Restauration. Momentan sind die Dichtungen des Antriebswellen die nachsten Reparatur, und die Diflock auch.
Die Ladekran ist Atlas, alle Dichtungen sind erneuert, Pumpe renoviert. Es hat noch einen schweren Seilwinde. Darin muss die Bremsebande erneuert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 18:35 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
@JantjeV8:
Danke für die Fotos. Deinen Unimog so in Aktion zu sehen, ist eine super Sache :klatsch: :klatsch:

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 09:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hast du da rechts und links unterschiedliche Reifen drauf??

Mein Traummog: 6zyl, 406 oder neuere Baureihe, Vollagrar und Ladekran :mekka:

gibts das überhaupt? Geld hab ich eh nicht dafür :groehl: :hihi:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 12:54 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
klar gibts das - ist doch ein UNIMOG :mekka: :mrgreen:

musst halt suchen, die Kombi "Vollagrar + Ladekran" wird eher selten sein, aber den Kran kann man ja noch nachrüsten. Für das, was du dann investieren musst, kannst du dir aber auch einen neuen kleinen Schlepper mit Funkseilwinde kaufen...

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 14:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
So ein Kauf steht bei mir in den nächsten Jahren wegen Haus, Familie und Co. sowieso nicht zur Debatte. Die Vielseitigkeit der Mogs fasziniert mich einfach.

Ein guter Allradschlepper und ein Kipper mit Aufbaukran etc. wäre aber natürlich auch toll.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2020, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Vorher hatte ich einen Unimog 404, umgebaut zum om617 Diesel und selbst einen Hiab 650 Kran darauf gebaut. Die Kombination war nicht super. Das Chassis des 404 war zu leicht und Flexibel. Auf so einen Kreisverkehr hast du es gefuhlt das die Chassis knickte, so einen "ploing" gab es und mit verschwitztes Gesäß fuhr ich weiter.

Diesen 416 hatte ich komplett in diesen zustand gefunden. Es war von einen Bauunternehmen, und stand seit 7 Jahre in einen Alten Marine Lager, eine Stunde Nord von Hamburg. Die Atlas ist vermutlich ab Werk schon geliefert. Es hat die gleichen Baujahr als die 416 selbst. Nachteil des 416 ist die Wendekreis. Einen Schlepper dreht vielfach kurzer und meinen Eingangstor ist eng, aber es geht. Getriebe ist die Einfachen 6-Gang. Ich denke weil diesen Mog als Kranwagen gekauft wird, hat es die Einfachen Getriebe bekommen. Die 6. Gang ist einen riesen groser Schritt ab dem 5. und die Beschleunigung von 40 zu 70 dauert eine Weile.
Die Verladezange habe ich mich selbst gebaut. Supergerate. Das Fahrerhaus ist in gute zustand. Eigentlich soll es bald einen Lackierung brauchen um Schweissarbeitet zu vermeiden.

Es hat LKW Brief dabei. Aber in Holland kann ich wahlen: Agrar oder LKW. Im Fall LKW soll ich jedes Jahr HU prufen mussen, jedes Monat viel Steuer zahlen (etwa €150,-) und einen riesen Prämie fur Versicherung.

Im Fall ich Agrar wahle, nichts davon, nur einen einfachen Versicherung. Kein HU, kein Kennzeichenschilder darauf. Muss nur kein Autobahn verwenden und maximum 40km/st fahren :KK: Darum konnte auch die verschiedene Profilen vorkommen, HU gilt nicht. Ich werde mich darum kummern das die Bremse, Beleuchtung usw. alles in Ordnung ist. Trotz die HU auf Agrar Fahrzeugen nicht gilt, soll man doch sicher am Verkehr teil nehmen.

Es macht Spass, so einer, benutze es oft.
Bild

Bild

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2020, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 359
das war mein letzter Unimog. nach 28 Jahren hab ich die Unimog-Haltung beendet

Bild

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Seit Juli 2017 haben wir ein Scheidungskind.
Hat sich einfach ergeben, als ich das Angebot bekam.
Dank eines guten Freundes aus dem Forum haben wir einen 421.123, U45.
Das schöne daran ist, das dadurch ein südbadischer, herzensguter und fairer Forumskollege und „Mitbewerber“ 421“ einen 406 Wochen später angeboten bekam und kaufte. Der passt dorthin definitiv besser und der 421 zu uns. :GG: :klatsch: :klatsch: :pfeifen:
Eine Anekdote, die das MS Portal schrieb wie so einiges, :danke:

Bild

Wir haben einiges repariert, verbessert , nachgerüstet.
Werde ihn nicht hergeben, obwohl mein Bruder einen größeren, neuen Kabinenschlepper mit Frontlader will.
Hatte schon einige ernste gute Kaufangebote zum U45, aber alle ausgeschlagen.
Oldtimer bleibt, in dem Zustand findest den nicht mehr, bin überzeugt von dem genialen Fahrzeug. :DH: :klatsch: :sabber:
Er ist beliebt, jeder kennt und liebt ihn im Freundeskreis.
Nach einer Runde fahren sind alle begeistert.
Im Dezember wird unser „Stinki“ 50 Jahre alt. YES

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
...südbadischer, herzensguter und fairer Forumskollege
Geschichten die das Forum schreibt :klatsch:

irgendwas verwechselst Du habe dann zwar kurz drauf den kleinen grünen Lastwagen
abgreifen können, aber mit herzensgut kann nicht ich gemeint sein :groehl:

also am 9.9.2017 war es dann bei mir soweit

406.121 U 84 mit OM352 Bj. 1976 mit grossem Getriebe

Bei der Überführung hat mir Martin geholfen
und er hätte beinahe vergessen zu uns abzubiegen und wäre weitergefahren zu sich nach Hause ;)

Bild
Zitat:

Wir haben einiges repariert, verbessert , nachgerüstet.
dafür hat man ja Oldtimer :mrgreen:

angefangen hat es mit Lima (jetzt mit eingebautem Regler) und 2 Batterien (der hat 24V Ausrüstung)
Wartungsstau bin ich immer noch am abarbeiten :oops:
neu sind (nicht abschliessend) Kraftstofffilter, Tankuhr, Temperaturgeber,
ein Netzfreischalter (BW-Knochen), eine Feder, alle Öle, Bremsflüssigkeit; Beläge, Bremskabel,
Frostschutz, Frostschutz Pneumatik, Abdichtung Hubzylinderanschluss und Nebenantrieb, Elektrik Winde tbc

vorne drauf ist eine Eigenbau Winde (nicht von mir) auf Basis eine hydraulischen Rotzlerwinde.
Wird nicht von der Unimoghydraulik angetreiben. Das Aggregat sitzt auf der vorderen
Zapfwelle, und oben der grosse Hydrauliktank. Das Seil ist unter dem Fahrzeug durchgeführt.
Hinten hat er eine hydr. Bergstütze.

Immer wieder bekomme wertvolle Tipps von Forenmitgliedern. Einer hat mir sogar einen
Hydraulikplan für die Winde gemacht, damit ich diese reparieren und einstellen konnte!
Ein anderer ein nicht mehr auf dem Markt erhältlichen Vorfilter geschenkt :GG:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Kann mir einer von den Unimog-Experten die Höhe von einem 421er Cabrio mit offenen Verdeck sagen?
Also ohne die Scheibe abzuklappen.

Ich liebäugele mit einem 421, bin aber in der Durchfahrtshöhe meiner Unterstellmöglichkeit begrenzt?

Grüße makau


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2020, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unimog_421
2,18m-2,23m. Und je nach Reifen.
Messe doch das Angebot zur Sicherheit ... :KK:
5cm sind nix und etwas Luft rauslassen geht immer dank Kompressor drin. :klatsch:

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 15:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo,
ich habe ja in meinem Bilderbereich schon das eine oder andere Bild von meinem aktuellen 406 drin.

Hier noch zwei weitere:
Bild

Bild


Nach über 10 Jahren 411.120 (411er mit Westfalia Haus) habe ich mir im Frühjahr diesen 406 gekauft.
Da gibt's noch ganz schön viel Arbeit, aktuell funktioniert alles.
Es muss auch kein Ausstellungsfahrzeug sein, der Mog wurde zum arbeiten gekauft :-).

Grüße
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 17:48 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 359
das ist der Vorgänger meines letzten Unimog gewesen. U407, Baujahr 1977, Agrar, 2x4 Getriebe
2008 in den bayr. Wald verkauft. Keine Ahnung ob der noch im Einsatz ist

Bild

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2021, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. September 2009, 09:11
Beiträge: 194
Wohnort: Kreis RW
Hallo zusammen,

nach intensiver Suche bin ich auch unter die Unimog-Besitzer gegangen.

Bild

421er Cabrio mit 45 PS, Baujahr 1969, mit Welte 2x5t Winde und entsprechender Bergstütze. Langfristig soll hier ein Funk nachgerüstet werden.

Leider hatte ich kurz nach der Überführung einen Defekt an der Kupplung, so dass der Unimog aktuell bei der Reparatur ist.

Gruß Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2021, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,

ich habe einen Unimog 406 aus dem Jahre 1970.
Er wurde 2008 voll restauriert und ich hab auch schon Bremskolben, die Spurstange, komplette Lenkung, Hubzylinder, Stoßstange, Natoknochen ersetzen müssen.
Es ist halt eine ewige Baustelle die sift und stinkt und jedes Jahr muss man zum TÜV.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Zitat:
Es ist halt eine ewige Baustelle die sift und stinkt und jedes Jahr muss man zum TÜV.
Grüße
Waldbiker
... und trotzdem ist es halt herrlich :pfeifen: ;) :DH:

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unimog-Thread
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2021, 14:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Schöner 421 :DH:

Aber das die Bremsanlage in dem Maße versagt, sollte eigentlich nicht sein. Wurde da alles neu gemacht, oder nur überholt?

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de