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BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 22:46 
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der mf135 schaut zumindest ehrlich aus, den würd ich mir näher ansehen, der zustand schreckt die unbedarfte kundschaft ab.
die ölflecken sind hell, d.h. hydrauliköl, sieht aus wie von den hubzylindern vom frontlader, die tropfen alle mehr oder weniger und sind einfach zu richten.
für so einen trecker must du natürlich ein paar mechanikergene haben und da ist auch sicher einiges zu tun.
ich glaub, das wär meiner.
den frontlader kann man mit einem 3. zylinder nachrüsten.

der ford schaut nicht schlecht aus, der hinweis auf ford motor wär für mich eher abschreckend und der stand der betriebsstunden schreit nach motorrevision. der wurde mit dem dampfstrahler gesäubert, d.h. man sieht keine undichtigkeiten.
der preis ist jedenfalls heiss und erstbesitz nicht schlecht. reifen scheinen fällig zu sein, der trecker scheint bis zuletzt richtig gearbeitet zu haben.


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2021, 23:36 
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Ich mag die 130er MF Serie ja auch, aber der ist durch.
Beim Ford geh ich eigentlich davon aus, das der schon mal revidiert wurde, das wird er ja noch erfahren.
Auf jeden Fall hat er Tüv und wurde pfleglich behandelt, da ist im Gegensatz zum MF noch Lack dran
und ob er ölt sieht er logischerweise nach der Probefahrt.

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 07:19 
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Es lohnt sich auf alle Fälle sich den FORD mal anzuschauen, mein Schwager hat auch einen 2000 mit 34PS.
Sehr wendige und pflegeleichte Maschine.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 08:58 
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Wohnort: Bayern
Die Aussage des Händlers am Telefon war " Ma merkt scho, dass er wos do hod, aber Einsatzbereit is er". Was genau das bedeutet finde ich dann hoffentlich am WE heraus.
Was mich wurmt: der kleine IHC ist schon weg .. vielleicht hat er den für 1800 hergegeben ...
Naja, war wohl eh zu klein ...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 09:11 
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Na, da ihr die gleiche Muttersprache habt, hättest du ja auf die Idee kommen können, ihn zu fragen: "Wos is wos?" :KK:
Der Preis ist ohne Mehrwertsteuer, gesuchter Oltimer àla Lanz ist es nicht, also muß er für den Preis in Ordnung sein!
600 kommen schonmal für die H-Reifen, wenn Motor oder Getriebe "wos" aufwendigers haben,
muß vom Preis die Reparatur runter sonst lohnt sich das nicht!
Ne Motorrevision Kolben und Kurbelwelle bist du fett im 4-stelligen Bereich!
Ein Motorüberholer schreibt dir da ohne Ein-/Ausbau gleich 3-4 Mille auf...
Du willst ja fahren und keine Sanierung machen.
Nimm nen Erfahrenen mit!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 10:03 
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wenn der händler schon sagt, dass der trecker etwas hat, dann würd ich mit einem beginnenden motorschaden, etc. rechnen, passt auch zur laufleistung.
da wird sich ggf. dann noch herausstellen, dass das ein komissionsverkauf ohne gewährleistung ist.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 10:48 
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Ich sollte wohl übersetzen: "Man erkennt, dass der Schlepper gearbeitet hat, aber er ist voll Funktionstüchtig".
Mundart ist zum Schreiben wirklich Mist, sorry dafür.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 11:02 
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Zitat:
" Ma merkt scho, dass er wos do hod, aber Einsatzbereit is er".
Ein Westfale würde das so übersetzen: Man merkt schon, das er ordentlich gearbeitet hat, aber.........

Ich würde sagen, solange er nicht zuviel Motoröl säuft, darf er schon ein etwas ausgeglühter Ofen sein.
Es gibt genug Schlepper, wo bei 12000 Std. noch nichts am Motor war.

Was merkt man: Schaltung, so vorhanden die Synchonisierung, Pedalerie hat größere Lagerluft.
Wichtig: Achsschenkel und Vorderache Herzbolzen, Lenkgetriebe, Bremsen.

Also zumindest auf frischem TÜV bestehen.

Gruss
Lutz

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Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 11:23 
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Zitat:
Bei mir hat er jetzt allerdings angefangen Öl zu Tropfen (bei mir musste er jetzt wahrscheinlich auch mehr Arbeiten als in den letzten 20 Jahre zuvor), bin eigentlich sicher das es die hintere Kurbelwellendichtung (Getriebeseitig) ist (ist wohl ne typische Krankheit)
Muß ihn halt zweiteilen um die Dichtung zu wechseln, mal sehn wann ich da mal ran geh. (Eventuell lass ich es auch machen (hab eigentlich wenig Zeit für so eine Aktion), muß mir mal ein Angebot einholen)
Kleiner Tipp, wenn du den eh schon auseinander ziehen musst, gleich alles machen. Sprich Kupplung, Kupplungsfedern, Pilotlager, Ausrücklager, Getriebeeingangswellendichtring und evtl. Lager.
Sonst ziehst du den wenn du Pech hast in nem halben Jahr wieder auseinannder.
Hatte so einen "Sparer" im Freundeskreis, 6 mal hat er den Blechbetscher (Deutz F2L514) innerhalb von zwei Jahren auseinandergezogen.

Zitat:
Der MF ist scho a weng fertig, würd ich sagen... die Ölflecken am Boden deuten nicht nur auf bißchen schmutzig.
Nur noch kurz zu den Ölflecken was, der MF ölt meist ganz leicht an der Kurbelwelle.
Begründung: Erstens ist der A3.152 bzw. AD3.152 von Perkins hier mit einem Burkmannring abgedichtet, zweitens ist meist die Korkdichtung zwischen Burkmannringträger, Motorblock und Ölwanne nicht mehr der Hit und drittens ist genau deshalb der Splint unten in der Kupplungsglocke damit das Öl abläuft.


@StihlSTDFan, unbedingt Vorderachse und Lenkgetriebe anschauen ob die Spiel hat. Meist sind wenn Frontlader oder ähnliches (wie hier ein Frontheber) montiert waren die Vorderachsen fertig und vom Gwalta beim ranka (Gewalt beim Lenken) auch die Lenkgetriebe ausgenudelt. Wenn jemand dann noch ne Lenkunterstützung nachgerüstet hast sind die Vorderachsen zu 99,9% ein Fall für eine kapitale Revision.

Grüße
Josef

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 14:33 
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Zitat:
Mundart ist zum Schreiben wirklich Mist, sorry dafür.
Macht doch nix, mein Bayrisch ist halt verbesserungswürdig.. :lol:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2021, 16:53 
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ok, wenn ichs ganz langsam lese, versteh ich auch, was der händler gemeint hat...
vielleicht doch kein motorschaden, wenn man die gebrauchsspuren mit dem mf135 vergleicht, quasi ein neugerät...:-)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 10:38 
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Lass Dir einen Rat geben: Finger weg von diesen Ostblock-Derivaten, Lizenz- oder Nachbauten von Deutz, MF, whatever. Teile kriegst dann allenfalls in Rumänien... Nimm Dir Zeit sondiere den Markt. Lüftgekühlte haben schon Vorteile, vor allem ein Leckageproblem weniger. Konzentriere Dich auf gängige Marken, Deutz, IHC, MF, Zetor, JD, evtl. Ford, Fiat, Same (Eicher), wenn Du kein Image brauchts auch Belarus/MTS. Gängige Marken erleichtern die Teilesuche ungemein. Wie schauts mit Kramer aus? Raum Passau sollte auch Steyr ein Thema sein.
Rumfragen in der Szene, Bekannte, Dorf kann auch Treffer bringen. Zeit lassen (und Geld sammeln), nicht im Affekt kaufen. Du willst ja einen Bulldog haben der Freude macht und keine Sparkasse.

Der Händler hat einen guten Ruf bei uns, sehr wenig Stunden, ob der Zähler noch funzt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-5669

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-5935

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:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Zuletzt geändert von subba am Donnerstag 22. April 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 12:41 
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Wo du recht hast, hast du recht.
Also den Johnny würd ich auch auf jeden Fall mal anschauen!
Wenn die Stunden real sind wär das wirklich was.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 12:56 
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sehe es wie subba, lieber etwas länger geschaut und was vernünftiges gekauft.

Gruß
Markus

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 20:45 
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Nur mal so am rande welchen Führerschein hast du?
Wenn du den Traktor mit Schwarzer Nr anmeldest und du keinen LoF Betrieb hast achte bitte auf das ZGG.
Gruß xj900

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Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2021, 21:09 
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Wohnort: Bayern
Hallo zusammen, jetzt komme ich Mal wieder dazu, auch zu antworten ...
Vielen Dank für eure Hinweise!
Auch der JD sieht interessant aus, und ein guter Ruf des Händlers ist natürlich goldeswert.
Ich bin in der Stadt aufgewachsen, daher fehlt mir das betraktorte Umfeld leider völlig. Deshalb helfen mir eure Tipps sehr.
Ich habe einen B Führerschein, des ZGG bin ich mir bewusst. Da muss ich Abstriche machen.
Einen hätte ich auch noch im Petto. In meiner Nähe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Ich würde mir einfach Mal ein paar ansehen um herauszufinden, was man für mein Geld bekommt. Irgendwann ist dann hoffentlich der richtige dabei. Vielleicht ist es ja der Ford, aber wenn nicht, ist das auch kein Problem.

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BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2021, 08:10 
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Dann wird das ganze ziemlich eng. Ich unterstelle jetzt einfach mal das du in keinem LOF-Fall unterwegs bist. Zum Thema FS Klasse T und L und nicht LOF wurde, denke ich, schon genügend geschrieben.

Evtl. wäre das nachdenken über eine Erweiterung der Fahrerlaubnisklasse auf BE ganz sinnvoll.

Die nächste Frage ist die was für einen Hänger du anhängen möchtest.
Bedenke das ein Kugelkopf auf der Ackerschiene m.W.n. nicht zulässig ist. Hierfür benötigst du einen geprüft und zugelassenen Anhängebock auf den die Kupplung montiert wird.
Als Beispiel für solche Kupplungen sei hier die Fa. Dübbert-Maschinenelemte genannt, wie gut deren Produkte jedoch sind kann ich nicht sagen da ich mit denen noch keinen Kontakt hatte.
Meine Kugelkopfkupplung am MF ist noch in Produktion, wird aber abnehmbar und zugelassen.

Grüße
Josef

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BeitragVerfasst: Freitag 23. April 2021, 09:24 
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Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Das mit dem Kugelkopf auf der Ackerschiene ist in jedem Falle nicht zulässig, es sei denn das Hubwerk kann fest arretiert werden - eher selten.

Nachrüstlösungen sind, falls man kein entsprechender Schrauber ist oder an der Hand hat, nicht ganz einfach. Muss vom TÜV dann einzeln abgenommen werden.
Bei einer Rastschiene (bei alten Schleppern meist nicht vorhanden) kostet der Spaß ab 500 € aufwärts, dafür sehr bequem anzubringen und bei Bedarf wieder abzunehmen. Für den Iseki habe ich beides, Maul und Kugel (K50 für PKW Anhänger). Der MF hat nur Maul, dafür auch Luftbremse.
Sind meist Vorrichtungen von Scharmüller, Rockinger, Sauermann u.a.

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:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


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BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 22:51 
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Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,
leider spielt das Leben nicht immer so wie man es sich denkt. Da ein Projekt in der Arbeit dringend fertig werden musste konnte ich den Ford letztes WE nicht ansehen. Als ich jetzt wieder dazu kam nachzusehen war er schon weg (sehe ihn nicht mehr). Schade ...

Ich habe jetzt für dieses WE zwei Besichtigungen vor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Und
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Ich werde mir bei der Besichtigung eure Ratschläge zu Herzen nehmen und sehen, was sich ergibt.
Der kleine MF gefällt mir schon sehr.
Das mit dem Kugelkopf ist mir bewusst. Da wäre mir eine entsprechende zugelassene Lösung auch etwas Geld wert.
Landwirtschaftlichen Betrieb ausreichender Größe habe ich leider nicht.

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BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 19:47 
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Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:17
Beiträge: 107
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Hallo,

Der MF 25, 30 und 130 haben den gleichen perkins A4.104 motor,
Der ist eher etwas sehr empfindlich bez. Undichtigkeiten am zylinderkopf,
Unbedingt prüfen, nach dem warmfahren bei geöffnetem kühlerdeckel, mit laufendem mit drehzahl ob er blasen macht...

Besser 133, 35 oder 135 anschauen.

Am bequemsten zum fahren wären in der klasse für mich die IHC 433,533 weil sie synchronisierte getriebe haben, und leiser sind wie Deutz.
Bei exoten wie hela, eicher, hanomag usw. Wird halt die ersatzteilversorgung aufwendiger wie mit marken die es noch gibt.


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