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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 08:41 
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Zitat:
Nie den Daumen um den Griff, immer in die gleiche Richtung wie die Finger ... so war’s jedenfalls bei der TS8 mit VW-Motor :DH:
Es gibt sie echt noch, die Maschinisten die auf den alten TS8 gelernt haben :lol: :lol: :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 08:55 
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Herzlichen Glückwunsch!


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BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 05:54 
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@willys: Besten Dank :danke:

Update zum neu dazugekommenen, roten Pullax:

Die letzten beiden Tage hab ich sozusagen eine Eingangsinspektion vorgenommen und ihn bezüglich Fahreindruck mit meinem gelben Pullax vergleichen können. Leistungsmäßig liegen sie gut beieinander, der Gelbe läuft vom Motorlauf aber kultivierter. Wer dachte, der gelbe Pullax sei bezüglich Motorgeräusch (nicht Auspuff) laut, wird nun eines besseren belehrt. Der Rote brüllt kräftig, ohne Gehörschutz ist er eigentlich nicht fahrbar. Nach 5km klingelten die Ohren deutlich nach.
Aber irgendwie auch schön, so kann man sie schon von weitem unterscheiden.

Öle sind ok, Sprit im Tank. Bedienelemente waren bis auf das Gaspedal gut beweglich. Dieses hakte Richtung Endposition etwas. Ursache war ein Streifen gegen das Trittblech, etwas freischleifen brachte die nötige Abhilfe.
Das Rückegerät funktioniert und das Hydrauliksystem ist dicht. Ein Gelenkbolzen des Rückegerätes war nur mit Draht gesichert. Das ging auch nicht anders, nachdem die Bohrung für den Federsplint in axialer Richtung etwas falsch platziert war. Aufbohren brachte den nötigen Freiraum, jetzt sitzt ein Federsplint.
Der Motor startet gut, schwitzt geringfügig an einigen wenigen Stellen, wie auch mein gelber Pullax. Diesbezüglich also alles im Lot.
Bei kaltem Motor bleibt die Standgasdrehzahl schön konstant. Nach Fahrbetrieb und gut warmem Motor regelt der aber nicht voll zurück, dreht deutlich (ca. Halbgas) höher. Das stört natürlich auch beim Schalten. Anfangs vermutete ich, dass es durch das oben beschriebene Gaspedalhakeln bedingt ist, oder einer ebenfalls entdeckten, ausgehängten Rückholfeder. Nun liegt der Verdacht aber auf dem Drehzahlregelsystem. Das wird also demnächst mal ausgebaut, gereinigt und überprüft werden müssen.

Diverse elektrische Einzeladern werde ich noch mit Schrumpfschlauch versehen, um das Durchscheuerrisiko zu verringern. Auch wenn momentan noch keine großen Scheuerstellen an den aus meiner Sicht kritischen Verlegebereichen erkennbar sind. Die Batteriepole mussten gereinigt werden, Polfett ist noch anzubringen. Einige Einzeladern im Bereich eines kleinen Kippschalters (dürfte für eine aufsteckbare Rundumleuchte sein) hatten sich gelöst, der Betätigungshebel ist abgebrochen, Stromzufuhr zum Schalter ist nicht zu verzeichnen. Die abhängenden Litzen habe ich interimsweise mal abisoliert. Eine Zwischensteckerverbindung zum Rücklicht hab ich gegen Wassereinbruch geschützt.

Soweit bin ich mit dem Zustand also mal mehr als zufrieden :klatsch: . Die Inspektion am Neuzugang verschaffte mir an der Stirn eine erste, blutende Schramme. Mit dem Dachaufbau ist hier einfach Metall im Weg, wo ich es bei meinem gelben Pullax nicht gewohnt bin :echt:

Und ausser dem noch nötigen Ummelden auf dem Landratsamt steht im September bereits TÜV an, was aber keinerlei Problem darstellen sollte. Und auf den Einsatz des Trento-Rückegerätes freue ich mich natürlich schon besonders.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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Zuletzt geändert von winni59 am Freitag 22. Juli 2022, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 06:21 
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Schöner Neuzugang! :klatsch: Jetzt hast Du jeweils einen für Schön-, bzw. Schlechtwetterholzen zur Auswahl! 8-) :mrgreen:

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Viele Grüsse!
die Alex.

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Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 08:34 
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 12:22 
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Glückwunsch zum Neuzugang
hast Du die Befürchtung, dass Dir die Arbeit ausgeht?

Freud und Leid liegen so nahe zusammen.
Hartwig wird kann sich leider nicht mehr mit uns für Dich freuen :(
R.I.P

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juli 2022, 21:38 
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@Hotzenwaldlogger
Vielen Dank! Aber keine Angst, die Arbeit geht mir sicher nicht aus. Irgendein Projekt ist ja immer am Laufen.
Gehe davon aus, dass ich mich nach Ende meiner Dachausbaumaßnahme ab Herbst voll dem Klaus Lader des U411 widmen kann. Der muss ja grundlegend saniert werden. Der Neuzugang Pullax wird nach jetzigem Kenntnisstand wenig Aufwand kosten. Aber so kommt keine Langeweile auf und das sind ja erfüllende Aufgaben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 12:17 
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Zum hydraulisch zweifach wirkenden Trento Rückegerät findet man im Internet keinerlei Infos. Ich habe nun von einem Bekannten in der Schweiz gehört, dass nach Schließung der Firma Merk sich wohl ehemalige Mitarbeiter der Modifikation des originalen Merk Rückegerätes angenommen haben sollen und so das Trento Rückegerät entstanden sei. Kennzeichnungsangaben auf dem Rückegerät habe ich bislang, zumindest an den leicht einsehbaren Stellen, nicht entdeckt.

Konzeptionell ist es interessant gestaltet, bietet es mit der kleinen Brücke und den herabklappbaren Rungen am Schild auch Ladevolumen für Meterholz. Die Hinterräder heben zudem durch die zweifach wirkende Hydraulik beim Betätigen des Schilds deutlich vom Boden ab. Sicherer Halt im Boden beim Rücken ist damit bestimmt gewährleistet. Der Seilpropeller lässt sich in der Höhe verstellen, dazu muss nur ein Federsplint gelöst und ein Steckbolzen gezogen werden.

Ob das Alles nun so aus der Schweiz stammt, oder ob einige Details von Hartwig erarbeitet wurden, bleibt uns evtl. dauerhaft verschlossen. Sollte aber doch jemand Zusatzinfos haben, würde ich mich sehr darüber freuen.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 16:23 
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Das ist schon eine tolle Maschine. Den hätte ich mir auch zugelegt, aber ich habe das bei meinem Schilter fast gleich realisiert.

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Gruß Guido
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 17:26 
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Hallo
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Gruss Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 21:27 
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@Guido und Markus
Danke für eure Beteiligung. Im Forum macht sich m.E. die Urlaubbszeit bemerkbar, es ist momentan ja etwas ruhiger.

Morgenfrüh wird der rote Pullax umgemeldet. Und das Kennzeichen wird wie beim gelben Pullax und U411 auch ein "WF" tragen.


Dem nach Fahrt des roten Pullax erhöhten Standgas bin ich noch nicht ganz auf die Schliche gekommen. Konnte aber zumindest feststellen, dass das Standgas nach Abstellen des Motors und sofortigem Wiederstarten normal niedrig ist. Damit liegt nun der Verdacht nahe, dass das Problem evtl mit der Einstellung der Justierschraube des Abstellhebels zu tun hat. Ich probiere die mal anders einzustellen, Ergebnis folgt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 21:34 
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Hallo Winni
Würde zuerst mal das das Öl wechseln. Könnte daran liegen das der warm Öldämpfe mitverbrennt.
Gruss Markus

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2022, 21:50 
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Hallo Markus
Danke für deine Anregung. Die ganzen Ölwechsel werde ich sicher noch machen, hab mich ja bislang auf die Ölstände beschränkt. Sozusagen zur Sicherheit.
Dass das Standgasdrehzahlproblem mit frischem/altem Öl zusammenhängt, halte ich aber eigentlich nicht für möglich. Ich werde mich langsam vorantasten.

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2022, 06:19 
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Der Pullax mit Rückeschild ist seit Dienstag angemeldet.
Und reiht sich auf das Kennzeichen bezogen doch schön ein.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2022, 20:00 
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Zu meinem zweiten Pullax hab ich nun eine kleine Rundumsicht in Youtube eingestellt. Einsatzvideos werden sicher irgendwann folgen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 21:21 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Mein Pullax-Neuzugang hat auch frisch die TÜV-Hürde gemeistert.
Bild

Für die Analyse der erhöhten Leerlaufdrehzahl fand ich bislang noch keine Zeit.
Auf der Fahrt zum TÜV zeigte sich nochmals die unerträglich hohe akustische Präsenz dieses Pullax, was ich zum Teil auf die Fensterflächen des Dachaufbaus zurückführe. Maßgeblich auf die Fensterflächen, die unterhalb der Frontscheibe links und rechts direkt neben dem Motor liegen und damit vermutlich den Motorschall hoch ins Ohr des Fahrers reflektieren. Hab diese beiden Fensterflächen inklusive der jeweils daneben liegenden Blechverkleidungen daraufhin mal entfernt. Zumindest der Ersteindruck erschien positiv, aber verglichen mit meinem gelben Pullax ist der Geräuschpegel immer noch deutlich höher. Muss mal schauen, ob ich für Testzwecke mal den ganzen (TÜV-eingetragenen) Dachaufbau, oder zumindest mal die große Frontscheibe, entferne.

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Gruss Winni
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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 08:39 
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Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Und weil vom Motor große Teile im Freien sind, werden einklebbare Isomatten auch nix bringen?

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Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 11:30 
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Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Und wenn du das komplette Kabinengedöns demontierst? Dann hast eben 2 Pullax Cabrios. Und für Schlechtwetter den Mog.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 11:48 
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Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Glückwunsch zum TüV
was haben denn die Pullaxen (oder wie lautet der Plural)
jew (rot / gelb) an dB eingetragen in den Papieren?

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Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Merk Pullax
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2022, 13:51 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Hab den Pullax nicht vor mir, deshalb muss das Folgende nicht ...

Ist der Verdeckrahmen mit Gummielementen (Silentblöcke) gelagert?
Dann vermute ich Schallweg: Motor - Frontscheibe - Dach - Ohr? Wenn das zutrifft, dann schauen ob das Frontscheibengummi seine Funktionen, auch Vibrationen unterdrücken, auch macht. Weiter Schalldämmung unter dem Dach sollte die Schallübertragung beruhigen. Wenn du Glück hast, reichen auch kleinere Dämmelemente unterm Dach.

Auspuffanlagen sind gleich, bei deinen beiden Pullax?

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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