Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Traktor für mein Vorhaben?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 16:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2022, 16:21
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Ich komme aus dem schönen Pfälzerwald. Habe ca. 2 ha eigenen Mischwald zu bewirtschaften. Dies mache ich bisher mit dem guten alten Porsche Standart, so wie es mein Opa schon vor über 50 Jahren gemacht hat. Wir haben Kreissäge, Spalter und Seilwinde für den Porsche. Für die Säge- und Spaltarbeit ist der auch nach wie vor mehr als ausreichend, aber für die Stämme aus unserem Wald zu ziehen, diese dann in Meterstücker zu schneiden, jedes einzelne händisch aufzuladen und zum Holzplatz zu karren, ist mir die Arbeit mittlerweile zu umständlich.
Jetzt gedenke ich, einen Traktor irgendwo rund um 50/60 PS mit Funkseilwinde und evtl sogar Frontlader anzuschaffen, um mir die Arbeit erleichtern zu können. Klar wird diese Anschaffung sich wirtschaftlich nie rechnen, mit geht es aber mehr um die Liebe zur Waldarbeit als um die Ammortisation der Investition.

Was würdet ihr tun? Freue mich auf eure Meinungen und ggf. Sogar Vorschläge! :-)

PS: Budget inkl. WINDE wäre Stand jetzt max. 15.000.

Grüße und danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Wenn du den Porsche gut verkaufen kannst, was kein Problem sein sollte, kannst du vielleicht mit den zusätzlichen 15K€ einen netten Allradler mit Frontlader kaufen. Je nach dem was übrig bleibt, kann man bei Kauf einer Funkwinde mit dem drangeben der Alten auch eine schöne Winde bekommen.
Alles machbar, aaaaaber, Opas Porsche ist dann weg und kommt nicht mehr. Wenn irgendwelche emotionalen Werte am Porsche hängen, musst du für 15K€ einen Anhänger mit Ladekran kaufen und mit Hinterradantrieb weitermachen und vielleicht noch eine bessere Winde kaufen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 17:48 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2022, 16:21
Beiträge: 3
Hey,

Den Porsche will ich keinesfalls verkaufen, da hänge ich zu sehr drann! Gerade weil er zum sägen und spalten super sparsam ist!

Das mit dem Ladekran ist ne gute Idee, denkst du das macht an nem 20 PS Porsche Sinn bzw da gibt es was passendes?
Wieviel to Zugkraft denkst du könnte die Winde für den Porsche haben?

Grüße und Merci


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 25. September 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 20:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Hi,

schau mal die Seite 192 in meinem Bilderbuch an. Ich denke, dass du mit deiner Kombi eigentlich gut zurechtkommen solltest.
Ich arbeite auch so und komme mit 25PS gut zurecht, braucht halt etwas Zeit, aber wir sind ja zum Ausgleich zur "normalen" Tätigkeit im Wald.
Meine Winde hat 3,5Kn und reicht aus.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 20:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2022, 16:21
Beiträge: 3
Danke euch das schau ich mir mal an!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Moin. Das hängt alles von vielen Faktoren ab. Wie alt ist der Bestand (wie stark sind die geernteten Bäume)? Gibt es Rückegassen? In welchem Abstand? Sind Fähigkeiten zum Schrauben und Instandhalten vorhanden? Welcher Führerschein ist vorhanden (Bei FS B nur bis 3,5t zGG)? Wie weit ist der Wald entfernt von zuhause (Geschwindigkeit)? Wie sieht die Unterstellmöglichkeit zuhause aus?

Wenn du das alles weißt, dann kann man abwägen. Allradler mit Industriefrontlader 15k und Winde wird knapp.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
um 15 inkl funkwinde ??

kann ich mir nicht vorstellen.

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Ich meine auch, dass Du für einen ordentlichen, rund 20 Jahre alten 75er Allrad und 5t-Funkwinde mindestens 25 TEUR, eher 30 TEUR veranschlagen musst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Aber vielleicht überdenkst Du Deinen Gesamtprozess nochmal mit dem Ziel, auf die Anschaffung von Traktor und Winde verzichten zu können.
Bei 2ha kann man durchaus die Rückeaktion auf 1 oder 2 Tage konzentrieren und von einem Nachbarn/Freund/Lohner gegen überschaubares Geld erledigen lassen.
Spart ungemein Fixkosten!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 12:53 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Zitat:
Hey,

Wieviel to Zugkraft denkst du könnte die Winde für den Porsche haben?

Grüße und Merci
Hallo,
max. 3,5to wenn nicht fest angebaut, weil der Knackpunkt die leichte Front vom Porsche ist.
Auf jedenfall vorher testen.
An fahren mit Stamm ohne Frontgewicht ist hoffnungslos bei 1600kg am Porsche.

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 13:57 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Ich meine auch, dass Du für einen ordentlichen, rund 20 Jahre alten 75er Allrad und 5t-Funkwinde mindestens 25 TEUR, eher 30 TEUR veranschlagen musst.
Ich würde mal behaupten, dass auch die 30T nicht ausreichen. Die 75 PS Allrad Kategorie ist sehr teuer, da kosten die Modelle schnell 30TEUR ohne Frontlader (wenn du nicht unbedingt über 5000 Stunden auf dem Teil haben willst). Würde sogar einen nehmen ohne Frontlader, weil die Traktoren eigentlich zu klein für schwere Frontladerarbeiten sind. Geht sehr auf die Vorderachse. Ein vernünftiger Frontlader wird sicherlich mit Anbau heute nicht unter 7000 Euro zu bekommen sein, mit 3. Steuerkreis, leichtem abkuppeln etc. Richtung 10 TEUR. Und eine 5T Funkwinde kostet gebraucht fast soviel wie neu, da bist du auch bei knapp 7TEUR. Also wenn du da für 40TEUR was Vernünftiges bekommst, dann ist das schon gut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Naja von 75 PS war auch nicht die Rede. Es geht um 2ha Wald und keinen ganzen Forst... Ich würde wohl Allrad und den Funk an der Winde weglassen. Dann bekommt man schon brauchbares.

Bei den Schleppern würde ich Richtung IHC oder MF gucken. Die sind in der Regel vorne etwas schwerer als Deutz zum Beispiel. Warum? Weil wassergekühlte Motoren in der Regel schwerer sind als luftgekühlte. Die 200er Reihe von MF könnte interessant sein. Bei MF bekommt man noch alles an Ersatzteilen, und das auch zu guten Preisen. Alternativ vielleicht auch nach der Eicher Baureihe 74 schauen, das sind fast baugleiche MF.

Als Winde würde ich um die 4t wählen, das reicht für das meiste aus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 18:10 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ob jetzt 50, 60 oder 75 PS - da komme ich trotzdem nie auf 15 TEUR. Wie gesagt, eine Funkwinde (ist ja so gewollt) ob nun 4T oder 5T, da bist du schnell bei 5 TEUR. Da bleiben 10TEUR für den Traktor. Muss ja jeder selber wissen, was er tut. Aber ich sehe da keine wesentliche Verbesserung zum vorhandenen Oldtimer...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
zurück zur Ausgangslage.
Du suchst "nur" für folgendes eine Lösung:
"...für die Stämme aus unserem Wald zu ziehen, diese dann in Meterstücker zu schneiden, jedes einzelne händisch aufzuladen und zum Holzplatz zu karren,..."

Folgende Idee (ohne die Geländegegebenheiten zu kennen!):
bei 2ha fallen pi-mal-Daumen 12 FM Holz an. Das sind 2, maximal 3 Fuhren mit dem Rückewagen.
Ich würde das Fällen, entasten und auf Fix-Länge (z.B. 5 m) schneiden.
Dann jemanden beauftragen, das zu Rücken und zu Deinem Holzplatz zu fahren.
Und aus die Maus - kostet Dich vielleicht 200 EUR p.a.

Wenn aber der "Haben-Wollen-Faktor" dazu kommt, dann vergiss meinen Tipp und lass Dir von der GöGa Dein Budget verdoppeln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Ob jetzt 50, 60 oder 75 PS - da komme ich trotzdem nie auf 15 TEUR. Wie gesagt, eine Funkwinde (ist ja so gewollt) ob nun 4T oder 5T, da bist du schnell bei 5 TEUR. Da bleiben 10TEUR für den Traktor. Muss ja jeder selber wissen, was er tut. Aber ich sehe da keine wesentliche Verbesserung zum vorhandenen Oldtimer...
Kabine/Halbkabine, Servo, Frontlader... natürlich wäre das eine Verbesserung. Ein "aktueller" Trecker mit allrad etc. wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Und ist bei dem Budget überhaupt nicht drin. Und noch mehr Kohlen ausgeben lohnt sich finanziell nicht. Da kann man es gleich machen lassen vom Lohner.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Hallo,

kauf dir einen Hinterrad Schlepper in der 50 bis 70PS Klasse, da sollte für die veranschlagten 15k auch noch eine Funkwinde drin sein.
Von einem Allrad Schlepper hattest Du ja nicht gesprochen.
Mein Vorschlag wäre 633, 733, 644 oder max 744 IHC, als HR Schlepper sollten die unter 10K zu bekommen sein. Kannst natürlich in der vergleichbaren Region bei Deutz, JD oder anderen Herstellern schauen. Alles Größere oder Neue ist nice to have , aber völlig überzogen.
Ich selbst habe eine 4,5t Winde am 533 IHC in Betrieb, funktioniert wunderbar, muss ja keine 3 Stämme gleichzeitig rücken.

Gruß
Markus

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Ich würde mich bei so etwas festsetzen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 692-276-54
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-20150
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-7817

Fabrikat Same (oder ableger), Fiat, Zetor, MF usw.
Dann noch eine einfache Winde mit 4/5t dran ohne Funk. Mehr braucht man nicht. Ob es wirklich über 50 PS sein müssen?
Allerdings muss man bei Frontladerschleppern schon genau schauen. Hier wird gerne mal vergewaltigt und vor allem die Vorderachsen leiden dann sehr.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Zitat:
PS: Budget inkl. WINDE wäre Stand jetzt max. 15.000.
Wenn Du Deine Meterstücke gleich im Wald auf den Hänger spaltest, kannst Du auf den Frontlader verzichten.
Dann sind Deine Vorstellungen von einem gut erhaltenen HR-Schlepper nicht aus der Welt.
Zum Thema Erleichterung: Je größer die Winde um so dicker und schwerer das Seil!
Alleine ziest Du ein 12er nicht so leicht 80m den Berg hoch.
Mir reichen 4 Tonnen locker und wenn es mal z.B. bei Hängern schwer geht, setze ich die Umlenkrolle ein.
Funk wäre bei einer gebrauchten Winde sicher auch noch drin. Ich würde meinen Funk nicht gegen 1 Tonne mehr Zugkraft eintauschen.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Habe auch einen klassischen Mischwald, und nutze meine Winde auch viel zum Seil-unterstützten Fällen. Da ist ein Funk schon fast Pflicht. Die Preise zwischen gebraucht und neu unterscheiden sich kaum. Daher lohnt sich selten eine gebrauchte Winde, v.a. wenn man den Vorbesitzer nicht kennt.

Ich sehe das ähnlich wie airborne. Lass dir von einem Forstunternehmer helfen (beim Rücken oder auch beim Seil-unterstützen Fällen, falls das relevant ist) und bleib beim Porsche Traktor. Für Spalten reicht der allemal. Lieber sich mal eine neue Motorsäge gönnen :)

Und wenn du unbedingt einen größeren Traktor willst, überleg es dir 2mal, ob du so alte Teile für 10 TEUR wirklich haben willst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2022, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Genau solche "alten Teile" eignen sich wunderbar für soöche Einsatzzwecke. Meinst du an neueren und teureren Schleppern geht nichts kaputt? Gerade im Wald? Je neuer, umso mehr Elektronik...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de