Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2022, 20:54 
Offline

Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Hallo, mir hat mein Mechaniker mitgeteilt, dass TÜV Dekra etc.
keine Hausbesuche für den Schleppertüv mehr anbieten dürfen.
Ist das wirklich so? Würde mir gerne im September die Fahrt zum TÜV ersparen …
Vielen Dank schonmal,
MfG
StihlSTDfan

_________________
"Vor dem Wechsel der Schneidgarnitur bitte den Motor abstellen"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2022, 21:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Also wir haben vom Verein aus mit dem Prüfer der KÜS einen Hausbesuch ausgemacht.
Er kommt vorbei, prüft, nimmt die Papiere mit und am nächsten Tag
muß einer von uns hinfahren,
bezahlen und kann dann alles wieder mitnehmen.
Macht er aber nur, weil es 6 einfache Prüfungen (Schlepper & Anhänger) sind
ohne Besonderheit wie Bremsenprüfstand; AU ect.
Die Siegel klebt er unmittelbar nach der Prüfung.
Das mitnehmen der Papiere wird gemacht,
da die keinen Laptop mit Drucker (mehr) haben.

Mein "mobiler" DEKRA Prüfer (klappert die örtlichen Werkstätten ab),
könnte theoretisch auch rauskommen, er hat Laptop mit Drucker.
Nur er sagte mal "Ganz ehrlich? Da hab ich garkeinen Bock drauf,
zuviel Zeit die dabei drauf geht".
Kann ich verstehen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2022, 21:31 
Offline

Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Ok, vielen Dank für die Antwort Glorf.
Ich werde mal beim KÜS anrufen und fragen ob die so etwas regelmäßig (gegen entsprechende Gebühr) anbieten. Aber es geht auf jeden Fall, hatte mich schon gewundert.

_________________
"Vor dem Wechsel der Schneidgarnitur bitte den Motor abstellen"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2022, 21:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Anrufen?
Ich würde einfach mal persönlich dort vorstellig werden,
da erreicht man mehr.
Kann aber verstehen wenn die für eine Prüfung nicht rauskommen,
bei unseren 6 Abnahmen ist es halt wirtschaftlich für den Prüfer...

P.S.:
Bei uns war es übrigens letztes Jahr im Oktober
falls es da von weiter oben Änderungen gab...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2022, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

der Inschinör meines Vertrauens hat mir mal erklärt, dass er die Einstellung der Beleuchtung mit einem geeichten Gerät überprüfen muss.
Und weil er das nicht spazieren fahren will, nimmt er keinen Traktor mehr am Heimatstandort ab.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2022, 20:50 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hallo,

was wurde denn als Begründung angegeben? Bei mir kommt der GTÜ-Prüfer heim, wenn ich was zu prüfen habe (außer Auto und einachsiger/gebremster Anhänger, da ist der Bremsenprüfstand Pflicht). Er wohnt < 1 km entfernt, da geht das meist abends noch.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2022, 23:13 
Offline

Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen, vielen Dank für ihre Antworten.
Ich werde mal beim KÜS persönlich vorbei schauen.
Mein Mechaniker meinte auch, dass es ein Geeichtes
Scheinwerferstellgerät braucht.

_________________
"Vor dem Wechsel der Schneidgarnitur bitte den Motor abstellen"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2022, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Also bei meinem Schmalspurschlepper wurde noch nie ein Scheinwerfer eingestellt. Licht an und aus und gut. Beim örtlichen Schlepper-TÜV einmal jährlich auf dem Dorfplatz ebenso.
Was soll das bei einem alten Schlepper ohne LWR bringen? Gerät hinten dran und Deine ganze Einstellerei ist für die Katz.
Ich gehe zu meiner Autowerkstatt wenn der TÜV kommt. Allerdings teilt mir mein Mechaniker immer vorher mit, wenn ein Prüfer kommt, der von Traktoren eine Ahnung hat.
Von Hausbesuchen weiß ich nur, wenn ein Landwirt mehrere Fahrzeuge abnehmen lässt.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2022, 11:51 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Zu uns kommt er auch immer nach Hause. Nimmt alles ab, was nicht auf den Prüfstand muss oder passt. Laptop und Abgasmessgerät ist auch immer dabei. Immer ohne Probleme. Sind aber auch immer >10 Abnahmen.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nach Hause weiß ich nicht, aber hier ist regelmäßig Trecker-TÜV auf den Dörfern, wo sich dann getroffen wird.
Allerdings nur für landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Bei uns ebenfalls, einmal im Jahr kommt jemand vom TÜV
Da stehen dann aber auch 5-15 Traktoren und mindestens genauso viele Anhänger
Letztes Mal letzten Herbst
Gehe also mal davon aus, dass das einfach vom Prüfer abhängig ist

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:32 
Offline

Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 17:00
Beiträge: 253
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Wie es der
Zufall so will hat bei mir in unmittelbarer Nähe (2km)
eine brandneue DEKRA Prüfstelle aufgemacht.
War vorletzte Woche dort und konnte problemlos meinen
TÜV machen lassen.

MfG

StihlSTDFan

_________________
"Vor dem Wechsel der Schneidgarnitur bitte den Motor abstellen"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 17:50 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 359
ich fahr schon seit Jahren mit allen Fahrzeugen in die Landmaschinenwerkstatt, jeden Freitag komm der Dekra Prüfer. Die Werkstatt hat einen Bremsenprüfstand, Lichttester, Absauganlage für die AU, Grube. Bis 2020 mit dem Unimog immer auf den Bremsenprüfstand, Grube,..... Seit ich den Fendt hab geht das viel schneller und unkomplizierter. Licht,, techn. Durchsicht und dann fährt er eine Runde mit mehrmaligem bremsen, fertig. Einfach mal in der Lamawerkstatt fragen wann die HU haben, oft mehrfach die Woche je nach dem wie groß die Werkstatt ist

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin,

habe vor ein paar Tagen einen ehemaligen Kommilitonen auf dem Weihnachtsmarkt getroffen, der nun Prüfer bei der Dekra ist. Hab ihn natürlich auch gleich wegen Trecker TÜV gefragt. Der sagte, er darf nur in einer gelisteten Prüfstelle prüfen. Das Privileg, das mal eben auf nem Hof zu machen, wird wohl heute nicht mehr vergeben und steht nur noch alten Prüfern zu, die kurz vor der Rente sind.

Das ist wohl aber abhängig vom Verein den der Prüfer angehört, TÜV, Dekra, GSÜ, KÜS und was es da nicht alles gibt.

Haben wir hier nicht jemanden der prüfen darf und berichten kann?

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 10:23 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Ist auch mit jungen Prüfern problemlos möglich. Bei uns in den Ortschaften wird auch einmal im Jahr vor dem Rathaus Traktor TÜV angeboten. Es wäre mir daher neu, dass das Rathaus nun eine gelistete Prüfstelle ist!

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Warum sollte das Rathaus keine gelistete Prüfstelle für den Treckertüv sein dürfen?
Die werden die Liste der Prüfstellen ja nicht aushängen.
Ich weiß ja auch nicht woran die festmachen, was eine gelistete Prüfstelle aufweisen muss, um eine zu werden.

Interessant wären Insider Infos eines Prüfers, oder besser eines Prüfstellen Listungsprüfers…

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:10 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Die Anforderungen für die Prüfstellen sind unterschiedlich und logischerweise für einen PKW höher als für einen ungebremsten Anhänger.
Viele Werkstätten sind anerkannte Prüfstellen für PKW mit Bremsenprüfstand etc. und einige Gemeindebauhöfe und Anhängerverkäufer auch anerkannte Prüfstelle für ungebremste Anhänger, wo eine ebene Fläche und Möglichkeit des Anhebens ausreichend ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hausbesuche durch den TÜV
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Also bei uns kommt alle viertel Jahre der „Bauern—TÜV“ ins Dorf.
Nimmt eigentlich alles ab! Außer Land—und forstwirtschaftliche Maschinen die schneller als 40km/h eingetragen sind. Da diese auf nen Bremsenprüfstand müssen.

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de