Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Hallo,

da ich in den nächsten 24 Monaten bauen möchte werde ich die Ausgaben für den Traktor drastisch minimieren müssen :)

Als alternative für ein Rückeschild oder eine Spillwinde habe ich mir überlegt mit eine 12v Winde an den Anhänger zu Montieren.

Bild

Reicht das nicht um ggf. Baumhänger zu ziehen und/oder sogar kleinere Stämme zum Anhänger zu ziehen?

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
:) :) :)
Wurde schon öfters diskutiert,

aber die 12V Winden sind für Holzarbeiten gänzlich ungeeignet,
da viel zu langsam und keine Motorkühlmöglichkeit.
Außerdem brauchst ständig Batteriestrom. :KK:

An deiner Stelle würde ich den Gedanken an die 12V-Winde am Hänger verschmeißen,
und lieber doch in eine Spillwinde investieren. :pfeifen:
Die Spillwinde ist einfach vielseitiger einsetzbar, zieht schneller, wird nicht heiß,
macht den gleichen Krach wie die 12V-Winde
und kann auch für diverse Arbeiten am Bau verwendet werden. :mrgreen:

Um einen Baumhänger abzuziehen ist es sicher ratsamer
die Winde an einem stehenden Baum anzuschlagen,
als an einem Fahrzeuganhänger. :KK:


SG
MA

:pfeifen:
PS: Habe selber mit 24V Seilwinde am GW herumprobiert, ohne wirklichen Erfolg.
Bin dann auf direkten Zug mit GW und Stahlseil gegangen, hat im Bereich der Forststraßen recht gut funktioniert, geht auch schneller als die Elektr. Winde. Mittlerweile ist aber die Spillwinde für mich die erstrebenswerteste Lösung, da sie einfach universell einsetzbar ist, auch abseits einer Forststraße..... :pfeifen:

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Zuletzt geändert von MartensAnder am Freitag 17. März 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hallo,

ich würde auch von einer 12V Winde abraten. Wenn du nur mal ein bisschen Holz zum Anhänger zeihen möchtest, dann such nach einem Binger Seilzug. Die gibt es immer mal wieder in den einschlägigen Kleinanzeigen. Ich habe selbst einen Seilzug von Binger und ziehe damit mein Holz aus dem Wald. Ist natürlich zum Fällen von Bäumen nicht geeignet, aber zum ranziehen optimal. Die Arbeitsgeschwindigkeit passt auch. Ich habe auch schon gesehen, dass isch jemand so einen Seilzug an seinen Meterwagen gebaut hat, um das Holz so direkt an den Wagen zu ziehen.

Meinen Seilzug habe ich an den Dreipunkt gebaut, aber so, dass ich meinen Rückewagen noch anhängen kann und alles mit in den Wald bekommen.

Wenn gewünscht, stelle ich ein paar Bilder ein.


Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Hallo Klaus,

das wäre super! Bitte!

Danke dir :)

Fabian

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hi,
werde die Tage ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hi,

habe heute Abend den Ackerdiesel aus der Scheune geholt, Seilzug angehängt und die versprochenen Bilder geschossen:

Hier der Seilzug als Dreipunktumbau:
Bild

Bild

Den Anhänger kann ich immer noch mitnehmen:

Bild


Der umgebaute Binger Seilzug im Einsatz:
Bild

Bild

Wie gesagt, keine professionelle Rückewinde, aber für mich vollkommen ausreichend.

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Und noch eins, vom letzten Jahr:
Bild

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Klaus,

danke für die Bilder zum Binger Seilzug!
Die Dreipunkt-Anhängung am Seilzug ist Eigenbau? Standardmäßig war der bestiimmt auch für den Zwischenachsanbau, oder?
Wie wird der Seilzug angetrieben, direkt über Zapfwelle? Das sehe ich nämlich keine auf den Bildern...
Oder muss die Zapfwelle beim Hochfahren der Heckhydraulik wegen zu steilem Winkel abgebaut werden?

Viele Grüße,

Tobias

P.S.: Werde die URL Deiner Homepage mal weitergeben. Kumpel von mir hat ein altes Haus gekauft, den MAN Ackerdiesel in der Scheune konnte er mit übernehmen. ;)
Ist vermutlich auch ein B18A. Letzter TÜV 1999 abgelaufen, Zustand aber ganz brauchbar, nur leider schon mal mit "zu viel" Farbe behandelt...

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hi Tobias,

ja der Dreipunkt ist Eigenbau. Angetrieben über Zapfwelle, die ich für die Fotos aber nicht montiert habe.

Wenn dein Kumpel Unterlagen wie Bedienungsanleitung benötigt, dann soll er sich bei mir melden.


Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Klaus,
Zitat:
ja der Dreipunkt ist Eigenbau. Angetrieben über Zapfwelle, die ich für die Fotos aber nicht montiert habe.
habe ich mir doch gedacht! ;)
Zitat:
Wenn dein Kumpel Unterlagen wie Bedienungsanleitung benötigt, dann soll er sich bei mir melden.
Vielen Dank für das Angebot, gebe ich so weiter! :super: :danke:
Aktuell ist er hart am Hausumbau, der Umzug soll im Mai stattfinden. Daher vermute ich mal, dass das Projekt MAN dann im Herbst startet.

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 12v Seilwinde an Holzhänger?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wenn du schon einen Traktor hast, gibt es für dich sicher bessere Alternativen.

Ich habe am Landy eine 12V Winde in der vorderen Stoßstange und die leistet mir gute Dienste.
Mal einen Stamm aus dem Bestand ziehen geht. Beispielsweise den Sturmschaden, um Brennholz draus zu machen. Wird es regelmäßiges Rücken in der Forstwirtschaft, dann vergiss es.

Ja, der Motor sollte laufen, sonst kann man sich die Starterbatterie leer ziehen. Macht aber auch nichts, bei einer Forstwinde muss der Trecker auch laufen. Es wird aber bei weitem kein gleichwertiger Ersatz und ob ich die Winde an den Anhänger bauen würde, wüsste ich auch nicht. Nahe an die vorhandene 12V Batterie, das Forstschild wird dir auch fehlen, Fahrzeuge bringen über Räder nicht viel auf den Boden, das Schild würde sich eingraben.
Dafür lassen sich die 12V Winden einfach mit einer Fernbedienung ausstatten, hat auch seine Vorteile, wenn man weder in der Schusslinie vom Baum noch in der eines möglicherweise reißenden Seiles stehen muss... diese Gitter an den Forstwinden finde ich immer so vertrauenserdrückend ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de