Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 19:34 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:58
Beiträge: 34
Hallo,

bin kurz davor mir einen Kleintraktor zuzulegen der mich dann nächste Saison u.a. im Wald unterstützen soll. "Glücklicherweise" hat ein Schrauber/Händler hier in der Nähe einen alten Kubota der mal (angeblich) auf nem Friedhof gelaufen ist und erst ~900h runter hat den ich mir mal näher angesehen habe. Was mir bei einer Probefahrt aufgefallen ist:
- Trecker rollt an einer Steigung ohne (Hand-/Fuß-)Bremse wieder leicht rückwärts
- wenn ich an einer (geschätzt 10%) Steigung (vorher Leerlauf mit gut 2300 rpm) sofort Vollgas gebe, dann sackt die Motordrehzahl auf ~1000rpm ab und klanglich ist der Motor kurz vorm Absterben, der Kubota fährt sehr gemächlich los und während er langsam in die Gänge kommt fängt sich die Drehzahl auch wieder einigermaßen. Innerhalb von ~10sek (dann ist die Steigung zu Ende) ist er aber noch lange nicht wieder auf Touren.
Beide Punkte sind lt. Händler normal, er würde auch 6Monate Garantie geben (6 Monate Gewährleistung muss er als Händler eh machen...). Zu dem ersten Punkt habe ich zig Einträge im Internet gefunden und das scheint bei den alten so zu sein, beim zweiten Punkt würden mich aber eure Erfahrungen interessieren. Habe Angst hier den schleichenden Tod zu kaufen... Muss man wirklich ganz sanft anfahren weil die Pumpe sonst nicht genügend Öl liefern kann? Wie ist das erst mit einem Anbaugerät oder Anhänger hinten dran oder an einer richtigen Steigung im Gelände (jetzt: geteerte Straße)? Kenne einen Hydrostat bis jetzt nur vom (MTD)Aufsitzmäher wo das nicht so ist, der hat zwar ein...zwei Benzin-PS mehr (dachte ein Diesel zieht ganz anders) und wiegt deutlich weniger, aber der zieht immer voll (eal ob ich draufsitze und das Mähwerk an ist oder nicht). Kann ich den Hydrostat sonst noch testen?

Gruß, Robert

P.S. Händler ist ein kleines Schlitzohr, daher die Nachfrage...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Du bist nicht zufällig im Süddeutschen Raum Zuhause? :pfeifen:
Wei ich kenn einen der will so ein Kubota mit der Stundenzahl und def. Hydrostat loswerden....
Fahr den mal richtig warm. Wenn das Öl kalt ist, ist es normal das die Motordrehzahl absackt. Viel schlimmer ist es aber wenn bei warmem Öl die Drehzahl nicht /oder wenig fällt und der Schlepper an der Steigung einfach stehen bleibt.
Also unbedingt warmfahren. In kaltem Zustand ist ein defekt fast nicht feststellbar.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 21:08 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:58
Beiträge: 34
Hallo Markus,

nein, komme aus dem Raum H/BS und Trecker steht in Wietze.
Ok, der Trecker lief nur so ca. 5min mit Standgas bevor ich aufgesprungen bin, werde dann noch mal hinfahren und das Öl mal warm machen. Jetzt die doofe Frage wie geht das am schnellsten: v-max Fahrt, schleichen? Und bekommt man das irgendwie mit? Habe zumindest keien Anzeige für die Öltemperatur in Erinnerung...

Gruß, Robert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Das von dir beschriebene Verhalten ist meinermeinung nach normal.
Kenne mehrere Kleinschlepper, diese lassen sich alle in die Knie zwingen wenn man das Pedal ordentlich durchlatscht, besonders im kalten Zustand.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Volle Pulle Bergauf wird das Öl schnell warm. :DH:

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2017, 20:15 
Offline

Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:58
Beiträge: 34
Hallo,

danke euch für die Infos. Hat sich aber leider schon erledigt, da der Kubota jetzt schon verkauft ist. Bin also weiter auf der Suche hier in der Nähe was zu finden was nicht auf einem Reisfeld gelaufen ist ;=)

Gruß, Robert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de