Zitat:
Naja, wie alles wird auch das Schneeflockensymbol von der EU geregelt. ...
Nicht ganz:
Zitat:
Einige Reifen sind mit dem Alpine-Symbol ausgestattet. Dieses wird auch als Schneeflockensymbol oder als 3PMSF-Symbol bezeichnet. Die Vergabe dieses Symbols erfolgt durch die zivile US-Bundesbehörde, die für die Straßen- und Fahrzeugsicherheit zuständig ist. Das Symbol wurde entwickelt, um die Wintertauglichkeit der jeweiligen Reifen dann kennzeichnen zu können, wenn diese auch wirklich vorliegt. Allerdings erfolgt die Vergabe erst nach einem Standardtest, den die Reifen durchlaufen müssen. Dabei steht die Leistungsfähigkeit im Fokus, die ein Reifen auf einer Fahrbahn erbringt, die mit Schnee bedeckt ist. Das Prüfverfahren basiert auf festen Testkriterien. Dabei muss der Reifen, der mit dem Symbol ausgestattet werden soll, spezielle Werte liefern. Diese müssen mindestens 7 % über den Werten der Referenzreifen liegen. Erst dann kann die Kennzeichnung mit dem Schneeflockensymbol erfolgen. Dabei ist es möglich, dass die Kennzeichnung auch für Ganzjahresreifen erfolgen kann.
Quelle:
https://www.reifendirekt.de/alpine-symbol.html
Zitat:
Ob es sinnvoll ist oder nicht lasse ich dahin gestellt.
Im Endeffekt gibt es viele Reifen die zwar schöne Wintersymbole haben, aber auf ner schneebedeckten Fahrbahn rutschen wie Sommerreifen.
Die Hürde für die Hersteller die Schneeflocke auf den Reifen zu pappen, ist minimal.
Das gilt vor allem für einige mit M+S gekennzeichnete Reifen, bei denen stimmt es, dass dieses Symbol keinen größeren Wert hat, siehe der weitere Artikel aus obiger Quelle:
Zitat:
Damit ein Reifen auch in Deutschland bei Straßenverhältnissen genutzt werden kann, die durch Schnee geprägt sind, muss er über das Symbol verfolgen. Diese Regelung gilt jedoch erst seit dem 1. Januar 2018. Nicht zu verwechseln ist das 3PMSF-Symbol mit der M+S-Kennzeichnung. Diese ist zwar auf Winter- und auch Ganzjahresreifen zu finden, unterliegt aber keinen speziellen Testkriterien. Die Wintereignung darf daher nur mit dem Schneeflockensymbol nachgewiesen werden.
Was noch ergänzend dazu kommt, ist die Übergangsfrist:
Zitat:
Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1.1.2018 hergestellt werden. Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30.9.2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht, d. h. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.
Quelle:
https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... ymbol.html
Meine mit M+S gelabelten Michelin, die ich auf dem Defender habe, sind nicht sonderlich grobstollig aber dafür so lamelliert, dass ich sie als Winterreifen fahre und im Gelände sind sie "für mich ausreichend". Da die Holzsaison aber nun mal im Winter ist, werde ich im Sommer 2024 mal sehen, was bis dahin auf dem Markt Sachlage ist, ich beobachte das aber fortlaufend interessiert weiter, da ein Reifenschaden immer beschleunigend eingreifen kann
Bisher war meine Erkenntnis halt, dass die Geländegängigkeit der zulässigen Winterreifen rückläufig sein wird. Wenn da Gesetzeslücken bestehen, ist das schon mal gut zu wissen. Aktuell verzichte ich ja auch auf Geländegängigkeit zu Gunsten des M+S, nur dass ich 2024 alles an Reifen entsorgen kann, was ich heute schon habe
Jeder muss das Gespann, was er fährt, verantworten können. Für mich wären die rundumerneuerten Reifen durchaus denkbar. An heftig akuten Tagen würde ich eh nicht los ziehen, da ich einiges meines Holzbedarfes aber gerne im Weihnachtsurlaub mache, wo ich frei nehmen muss, will ich durchaus 1-2 Tage nach akutem Schneefall los ziehen können, wo ich es für mich vertreten kann, im Zweifelsfall aber sicher die Winterreifenpflicht gelten würde, auch wenn die Straßen frei gefahren sind. An eben solchen Tagen will ich dann aber nicht auf den teuer bezahlten Versicherungsschutz verzichten, auch wenn ich aus meiner Sicht heraus nichts extra riskiere.
Zitat:
Der Knackpunkt ist, dass runderneuerte Reifen von der Reifenlabel Regelung ausgenommen sind.
Heisst also, dass die Hersteller da auch ohne wirkliche Prüfung das Schneeflockensymbol draufmachen können.
So ist das nunmal mit Gesetzeslücken.
...
Wäre für mich ok. Hauptsache die Versicherung hat keine Ausflüchte.
Zitat:
Zitat:
... M/T sind immer deutlich härter...
Alles richtig was du sagst, allerdings möchte ich einwerfen, dass runderneuerte i.d.R. eine relativ weiche Gummimischung haben.
Deswegen sind meine Nortenha auch noch bei Regen recht gutmütig.
Beste Grüße
Auch ok - klingt eigentlich sogar ganz gut. Strecke bekommen die Reifen bei mir keine drauf, ich würde sie halt ganz gerne ~10 Jahre in der Garage stehen haben und in der Zeit kommen vielleicht 20.000km zusammen, Tendenz eher weniger, Tausch wegen TÜV-relevanter Versprödung oder Reifenschäden.
Wenn das Gummi etwas weicher ist und auch bei Frost sich mit Asphalt verzahnt, dann ist das ja gut. Mehrverschleiß im Sommer und Geschwindigkeitseignung spielen keine Rolle für mich.
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MfG Eike
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