Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Werte Gemeinde,

obwohl ich noch relativ frisch hier drin bin, erlaube ich mir einen Beitrag zu erstellen bei einem Thema welches sicher für einige interessant sein könnte.

Ich habe dieses Fahrzeug nunmehr seit rd. 10.000km im Einsatz - und ich schenke ihm wirklich nix

Bild

Sicher denken sich jetzt manche, warum sich ein normalgesunder Mensch so ein DING kauft.

Eigentlich ist das relativ simpel und ein Produkt rein sachlicher Überlegungen.

Wenn man ein Fahrzeug sucht, mit dem man speziell im Wald fahren und auch arbeiten kann wird die Luft sehr schnell dünn.

Die Ladas ab 2010 kann man nicht mehr mit denen vor diesem "update" vergleichen - auch die Russkis lernen dazu - wenngleich sie immer noch nicht ansatzweise westliches Niveau erreichen.

Das Hauptmanko hat man selbst in der Hand - möglichst schnell das GANZE Teil mit Fett fluten und der Rost ist kein nennenswertes Thema mehr.

Man darf auch niemals vergessen, daß ein LADA mehr ein WERKZEUG ist und weniger ein Auto.

Für dieses Glanzstück sovjetischer Ingenieurskunst sprechen ein paar harte Fakten die man in dieser Kombination nur bei Fahrzeugen findet die mindestens das dreifache kosten.

permanenter, echter Allrad
manuelle Sperre des Mitteldifferentials ( für richtig harte Nummern )
eine ECHTE zuschaltbare Untersetzung
und last-not-least satte 2to. Zuglast ( daher auch dieses Foto )

Was mich letztlich zum Kauf bewegt hat war speziell diese Version - der längere Radstand erhöht die Straßentauglichkeit ganz erheblich bei minimalen Abstrichen in der Geländegängigkeit und die Ladung bleibt getrennt von vorne - also wenn mal eine Säge, eine Sau oder ähnliches ausläuft, dann ist das quasi irrelevant. Das Hardtop ist auch abnehmbar.

Ich bin hier in einer klassischen Mittelgebirgslandschaft und meine Waldparzellen entsprechend mit Steigungen gesegnet. Durch die schmale Bauform in Verbindung mit der Untersetzung komme ich noch dorthin wo die ( zugegeben besseren ) Fahrzeuge nicht mehr weiter kommen weil sie durch die Breite oder mangelnde Steigfähigkeit ein Handicap haben.

Qualitativ kommt der allerdings nicht mal in die Nähe eines Mercedes, Toyota, Mitsubishi, Jeep usw.
Preislich sind die anderen allerdings völlig abgehoben im Gegensatz zu diesem Ding. Im Wald passieren eben manchmal unangenehme Dinge durch zurückschlagende Äste etc. Ein Rückspiegel kostet allerdings schlappe 40,-- (komplett wohlgemerkt) und ist in wenigen Minuten getauscht. Was in der Praxis außerordentlich angenehm auffällt sind die Stoßstangen aus STAHL, eine Rückegasse die seit vielen Jahren verwahrlost ist, kann man beruhigt damit wieder "gängig" machen.

Er ist allerdings "wartungsbedürftig" - wobei auch hier keineswegs mehr die Standards von vor 2010 gelten.

Preislich liegt der um die 15.000,-- NEU.

Wenn man die Kosten betrachtet, dann ist so ein Russe nicht zu schlagen -zumindest nicht, wenn man realistisch rangeht und nicht anfängt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Falls Fragen anstehen - nur zu :-)

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Warum nicht? Für den Wald gibts fast nichts besseres. Mein Onkel arbeitet für einen Jagdpächter und hat hat dort die Auswahl zwischen Lada Niva und Nissan Pickup. Der Pickup bleibt meistens stehen, außer die große Ladefläche wird gebraucht. :GG:

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
find ich super!

nur 2 to anhängelast ist sehr bescheiden...

mein 99ps pajero durfte schon 3,3to ziehen


hat die kiste leiterrahmen ? starrachsen?

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Super Beitrag! Danke! Wusste gar nicht das solch eine Version verfügbar ist. Soweit ich das sehe wird die auch in Ö garnicht angeboten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juni 2017, 23:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hab ich noch nie gesehen, den Pickup...!

Danke für´s zeigen! Die 15.000 sind schon ein Machtwort, das kennt man ja von Lada. für mich sind die 2t Anhängelast leider ein Ausschlusskriterium. Ansonsten hätte man sich für den Preis eines ordentlichen, gebrauchten Offroaders locker einen neuen Lada plus neuen Anhänger kaufen können.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
nur 2 to anhängelast ist sehr bescheiden...

hat die kiste leiterrahmen ? starrachsen?
die 2to. sind die eingetragene NL :-)

selbsttragende Karrosserie, Vorne Einzelrad, hinten Starr. Wobei man hier mit bedenken sollte, daß die Russen noch richtigen Stahl verwenden und keine Blechfolie wie heutzutage üblich.

Der Vorteil dieser Konstruktion liegt eindeutig im geringen Gewicht - im Grunde ist das Einzige was einen leidlich brauchbaren
Allradler lahm legt das Einsinken bzw. Aufsitzen und da gilt, je leichter - je besser.

Die Nutzlastfrage hat mich auch gequält - aber für den Preisunterschied ist sogar noch ein 7,5to. Kipper/Kran drin gewesen. Natürlich ein ziemlich ausgelutschter. Meiner hat sogar hinten noch Diff-Sperre. Selbst wenn ich die zusätzlichen Unterhalts-kosten und Anschaffung mit einbeziehe liege ich immer noch unter einem vernünftigen gebrauchten AWD mit 3,5to. AHK. Wenn einem ein kurzer Standardlada reicht, dann wird die Rechnung sogar noch absurder, da dieser um die 10.000,-- kostet.

Ich habe das wochenlang in allen erdenklichen Varianten durchgerechnet weil mir das derartig widersinnig erschien, daß ich es nicht glauben wollte. Man muss allerdings den Kopf vollkommen frei machen und sich einfach mal trauen auch andere Wege zu denken, man ist doch sehr stark vorbelastet von "Tatsachen" die in den 50/60/70/80/90 und sogar noch den 00er Jahren gültig waren.
Zitat:
Soweit ich das sehe wird die auch in Ö garnicht angeboten.
In D eigentlich auch nicht - es gibt allerdings fähige Importeure die Pick-Up kurz und lang, Pritschen ( halte ich für einen Unsinn in der Klasse ) und sonstigen Kram direkt besorgen. Das Thema Garantie/Gewährleistung ist heute auch kein Problem mehr und im Fall von Lada ist sogar eine externe Garantie besser.

Übrigens - ich will hier keineswegs Werbung für Lada oder irgendwelche Händler machen :-) Wer Infos über Bezugsquellen oder ähnliches möchte, kann mich gerne per PN kontaktieren.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Eine interessante Alternative für Leute, die wirklich 4x4 benötigen :GG:

Hat die Kiste nen Fahrer-Luftsack ? :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Der Luftsack nennt sich Ersatzrad und ist im Motorraum vor dem Fahrer platziert :-)

Da die EU-Zulassungsvorschriften mittlerweile praktisch jedem eckigen Fahrzeug ( passiver Fußgängerschutz etc. pp) den Garaus machen gibt es die Ladas nur noch als Kleinserie zu kaufen. Meiner ist z.B. kein Lada sondern ein Super-Avto. Das hat ja letztlich auch dem Defender, Land-Cruiser und weiteren echten AWDs das Genick gebrochen.

Bei diesem ist weder dieses gemeingefährliche ABS noch ESP noch ASR, CIA, GEZ noch Diebstahlschutz verbaut. Das der auch nicht ungefragt Daten senden KANN brauche ich wohl auch kaum erwähnen.

Ein Luftsack wäre natürlich eine sinnvolle Anpassung an die heutige Zeit - ist aber weder für Geld, Gold noch gute Worte zu haben.

Das Ding ist eine Zeitreise in die 80er - Servo und Bremskraftverstärker sind da, aber das war es auch schon. Ebenfalls "modernisiert" wurde der Motor. Jetzt Bosch-Einspritzung statt Vergasergefrickel.

Es war auch für mich eine "neue" Erfahrung mal wieder ein richtiges Fahrzeug zu haben bei dem der Fahrer noch die Oberhand hat und nicht irgendwelche Gizmos des Bordrechners - ich muss tatsächlich zugeben, daß ich das als außerordentlich angenehm empfinde.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

diese Version kannte ich bis eben überhaupt nicht. :oops:

Ich hätte da noch ein paar Fragen
Wieviel PS hat denn der Motor nach der Überarbeitung?
Wie groß ist denn der "Laderaum" unter dem Hardtop?
Wie hoch liegt denn der Benzinverbrauch, also wirklich und nicht Katalogangabe?
Können in der Kabine auch vier Personen sitzen?

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
puuh - das sind aber ganz schön viele Fragen auf einmal :-)

ich habe andernorts schon mal eine Kurzbeschreibung gemacht, die kopiere ich einfach mal rein - das meiste kann man daraus entnehmen.

Motorleistung ist unverändert bei 61KW - klingt wenig, ist wenig - reicht aber tatsächlich aus. Angeblich soll sogar ein Chiptuning machbar sein.

Verbrauch pendelt sich bei ca. 10l ein - im Gelände und Hängerbetrieb natürlich mehr. Für einen permanenten Allrad ist das sogar durchaus passabel.

Vier Personen finden Platz vorne. Es gibt aber auch eine zweisitzige Version die dann stolze 1,90 Ladefläche aufweist - den habe ich aber selbst noch nicht gesehen :-)

und nun die Kurzbeschreibung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich selbst anfangs reichlich im Trüben fischen musste bevor ich mir einen kaufte nun ein paar Infos von einem Pick-Up Haber für potentielle Interessenten eines solchen Gefährtes.

Bild

Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich der Radstand deutlich verlängert. Der aktuelle Taiga hat einen Radstand von 2200mm, der PU von ca. 2700mm
Dieser verlängerte Radstand erhöht die Straßentauglichkeit ganz enorm, da durch die größere Länge das Fahrzeug erheblich Spurtreuer ist.

Auch die Gesamtlänge erhöht sich - von rd. 3720mm auf 4540mm - was natürlich dem Umstand geschuldet ist, daß er vorne immer noch 4 Personen Platz bietet und hinten eine echte Ladefläche von rd. 1350 Länge bietet.
Allerdings wird diese Länge u.a. auch durch einen Überhang ermöglicht, dieser schränkt die Böschungsfähigkeit natürlich ein - wie man generell eben sagen muss, daß auch der längere Radstand hier Abstriche bringt.

Auf meinem habe ich auch ein Hardtop drauf, die Gesamtmaße ändern sich allerdings nur unerheblich. Zulassung erfolgt als LKW!!! Finanziell ist das i.d.R. irrelevant da die Einsparung bei der KFZ-Steuer durch höhere Versicherungsprämien aufgefressen wird. Es gibt allerdings einen Nachteil dabei - theoretisch unterliegt das Fahrzeug (LKW) mit einem Anhänger dem Sonntagsfahrverbot; auch wenn dies bei Pferdehänger usw. durchaus entspannt praktiziert wird. Auch hier gilt, daß man ggfs. mit dem Importeuer eine Zulassung als PKW erreichen kann.

Der Heckbereich verfügt über eine Ladeklappe und ggfs. auch über eine Klappe für das Hardtop. Die Ladeklappe ist massiv ausgeführt und verträgt es durchaus, daß man darauf stehen kann oder auch Ladung darauf transportiert.
Das Hardtop erfüllt seinen Zweck durchaus - man kann aber keine GFK-Qualität erwarten - es ist mit simplem Kunststoff ausgeführt. Ein Schloss ist vorhanden.

Das Ladeflächenmaß beträgt rd. 13500 x 1350 x 900 ( ink. Hardtop ), zwischen den Radkästen immer noch üppige 1000mm.

Die Ladefläche ist mit einer einteiligen Kunststoffwanne versehen - wenn man bei dieser die Fixierungspunkte ( zur Ladefläche ) ein wenig nachabdichtet, dann ist diese auch ideal für Wild und andere "sabbernde" Transportgüter wie Hunde, Kleinkinder, Großmütter perfekt geeignet. ABER es gibt nicht eine einzige Zurröse, dafür allerdings eine Laderaumbeleuchtung. Lebende Transportgüter werden durch ein Trenngitter zum Fenster (Fahrerbereich) zurverlässig an der Flucht nach vorne gehindert. Ausbruchsversuche nach hinten werden durch die fehlende Entriegelung von innen ebenfalls zuverlässig unterbunden.

Das Hardtop lässt sich relativ einfach abschrauben und das Fahrzeug dann als richtiger Pick-Up nutzen - Beispielsweise für den Transport von Heuballen, Wasserfässern, Basketballspielern und sonstigen Transportbedarfen bei denen eine gewisse Höhe unumgänglich ist.

Empfohlene Nachbesserungen:

Für die unumgängliche Hohlraumversiegelung muss sowieso die Wanne entfernt werden, darunter ist eine Sperrholzplatte verbaut die mit Sicherheit schon erste Gammelspuren aufweist - raus damit! Diese Platte lässt sich trefflich als Schablone verwenden um einen Verschleissboden ( Siebdruck ) einzulegen - das wäre auch eine gute Gelegenheit um Zurrösen nach Belieben anzubringen.

Der Aufbau ist arg russisch geraten und richtig undicht - dieser Mangel lässt sich allerdings durch geeignete Maßnahmen relativ einfach abstellen.

In meinem Fall waren die Bowdenzüge der Heckklappenentriegelung knochentrocken und somit auch schwergängig bis hin zum Ausfall - hier nachgucken und ggfs. reichlich schmieren, ich habe hierzu Ballistol verwendet. Wenn man die Klappe schon offen hat, dann reichlich WD40 und Fett auf die Verschlussmechanik aufbringen. Die Mechanik der Entriegelung oben wie unten lechzt geradezu nach Schmierung.

Zusammenfassend ist das ein normaler Niva der auseinandergesägt und mit diversen Verlängerungen wieder zusammengedengelt wurde.

Gasanlage ist natürlich möglich. AHK mit 2to. ebenfalls

OBACH-ACHTUNG-ÄDDÄNSCHN!!

Bei der Zulassung kann es zu unerwünschten Überraschungen hinsichtlich Anhänge-/Gesamtlast kommen. Hier unbedingt vorab mit dem Importeuer ( nix über LADA.de zu haben ) abklären mit welchen Werten hier gearbeitet wird. Nähere Infos gerne auch per PN, ebenso per PN woher ich meinen habe und welche Importeure mir noch bekannt sind.


Zusammenfassend:

Pro: abgetrennte, große Ladefläche
verbesserte Straßenlage UND besser im Zugverhalten

Con: durch den längeren Radstand und dem höheren Gewicht Abstriche in der Geländefähigkeit
"teurer" - hier muss irgendwo zwischen 15.000 und 18.000,-- ( mit LPG ) gerechnet werden

Ich persönlich sehe diese Variante als geradezu perfektes Fahrzeug für Wald/Forst/Jagd an - die abgetrennte Ladefläche ist hervorragend wenn beispielweise von der Motorsäge mal wieder Öl/Treibstoff ausläuft, der Eber sein Aroma verströmt oder die Schwiegermutter durch Dauernörgeln lästig wird. Ebenso glaube ich durchaus, daß es ein idealer Begleiter für viele Handwerksberufe sein kann; von der nahezu einmaligen Werbemöglichkeit ganz abgesehen. Auch die ambitionierten Camper, Griller, Taucher, Paraglider, Festivalfreaks, Brennholzmacher, Schweißfußhaber werden hier noch ungeahnte Möglichkeiten entdecken. Die Geländegängigkeit ist in jedem Fall immer noch dicke ausreichend.

Persönlich war für mich die Tatsache, daß nun auch ein Lastesel verfügbar ist die finale Entscheidung für einen Lada - auch die Tatsache, daß er auf der Straße gutmütiger ist, ist durchaus angenehm - ich nutze diesen als tägliches Fortbewegungsmittel; auch auf längeren Strecken.

Gerne helfe ich bei der individuellen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Eignung für einen bestimmten Beruf bzw. Einsatzzweck.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Edit: Bild repariert

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
das mit den Abmessungen hat mir nun tatsächlich keine Ruhe gelassen, so daß ich noch schnell ein paar Fotos gemacht habe vom real-life. Millimeter sind zwar präzise, nutzen aber in der realen Welt eigentlich wenig.

Ich hab mir den hinten so eingerichtet, daß ich auf der oberen Ablage ( nur 4 Schrauben-Eigenbau ) die Sachen habe die ich zum bergen und rücken brauche und darunter eben nach Bedarf zu- und entladen kann. In der Dolmar-Kiste ist Sprit, Öl, Werkzeug, Ketten usw. und in der grauen daneben Spanngurte etc.

Auf der linken Seite habe ich mir noch ne 12V/20A Buchse gelegt für Kleinkompressor, Pumpe und was man sonst noch so mit 12V antreiben kann.

Da der Aufbau sich an den Maßen einer Europalette orientiert, habe ich fast alles in KLTs ( Kleinladungsträger ) mit 600x400xXmm die passen sowohl unter die Ablage als auch gedoppelt hinten rein. Eine Mörtelwanne passt z.B, perfekt zwischen die Radkästen ( für die Waidmänner hier ). Russentypisch sind die pragmatischen Lösungen. Wenn er dreckig ist einfach ein wenig aufwärts abstellen, mit dem Dampfstrahler oder Wasserschlauch reinhalten und fertig. Das vertragen übrigens auch die Türen und zum Teil die Fußräume.

Bild

Bild

Bild

Bild

Lauft jetzt bloß nicht los und kauft so ein Ding!!

So ein Russe ist - naja - sehr speziell, man MUSS damit gefahren sein - danach hat man entweder ein dickes Grinsen im Gesicht oder steigt nie wieder in so ein Teil ein.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 08:54
Beiträge: 82
Wohnort: Eddigehausen bei Göttingen
Moin

Wer sich für dieses Thema genauer interessiert
ist hier bestens aufgehoben.

http://www.niva-technik.de

Lesestoff ohne Ende

Beste Grüße
Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Stimmt!

das Lada-Forum ist da wirklich eine wahre Goldgrube. Natürlich bin ich da auch Mitglied :-)

Ich hab den Beitrag hauptsächlich eingestellt, weil die "anderen" Varianten von diesem Russenauto praktisch vollkommen unbekannt sind und für einige sicher interessanter als der normale Lada.

Gruß

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 19:29
Beiträge: 110
Wohnort: Rheinhessen
Das ist eine sehr gute Vorstellung des Fahrzeugs. Der Lada ist sicher eine Alternative für Leute ohne Scheuklappen. Der Anschaffungspreis ist günstig, Teile ebenfalls und er beschränkt sich auf das Wesentliche. Gut, die Qualität ist nicht "auf Stand", aber wenn man nach der Garantiezeit selber schrauben kann, dann kann man das beim Niva auch...

_________________
Gruß,
Peter

:dolmar:
PS 420S, PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:05
Beiträge: 289
Wohnort: 88175 Wildwestallgäu
Servus,
ich hab auch nen alten kurzen Niva, aber ich denke nicht, dass ich mir nen Lada PU antun würde. Ein Freund hat sich nen Toyata PU für neu 26000€ zugelegt. Da sind vier Türen, Klimaanlage, Sperren und Untersetzung dabei, außerdem 144 PS Dieselmotor uvm. Von dreifacher Preis kann da nicht die Rede sein. Als PU wär mir der Lada zu teuer.

_________________
:stihl: MS150TH, MS181, MS261, KM100
:dolmar: ES2140


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
das dürfte dann wohl der Toyo-HiLux gewesen sein - der liegt aber mittlerweile bei rd. 35k; allerdings hat der tatsächlich eine umfangreiche Komfortserienausstattung im Vergleich zum Russen ( was allerdings echt nicht schwer ist ).

Fahrzeugkosten ermittle ich auch nicht ausschließlich am Einkaufspreis. Realistisch rechne ich mit 5 Jahren und 100Tkm. Die ersten drei Jahre mit Vollkasko. Auch die Ersatzteilpreise spielen da eine durchaus wichtige Rolle.

Was den meisten neuen PickUps gemeinsam ist, ist der Hang zu "kolossalen" Abmessungen und hochempfindlichen Frontpartien - das alleine sind schon Ausschlusskriterien für den harten Waldeinsatz.

Was mich ebenfalls sehr gestört hat, war der regelrechte "Overkill" hinsichtlich Ausstattung und Leistung - ich wollte ein Nutzfahrzeug und keine Reiselimousine mit Ladefläche. Wo es dem Russen fehlt haben die anderen Wettbewerber ein vielfaches vom Bedarf verbaut. Mittlerweile haben ja auch die europäischen Hersteller die PUs als Fahrzeuggattung entdeckt - sicher kommen da in den nächsten Jahren noch pfiffige Lösungen :-)

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 13:05
Beiträge: 289
Wohnort: 88175 Wildwestallgäu
das war vor ca. eineinhalb Jahren, ich denke nicht, dass der jetzt soviel teurer ist.

_________________
:stihl: MS150TH, MS181, MS261, KM100
:dolmar: ES2140


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
aktuell bei Toyota wird für das 4-sitzige Modell das aufgerufen
Hi-LuxDuty
ab 32.725,00 €
zzgl. Überführung und Hardtop bist Du bei 35k

https://www.toyota.de/configure/hilux#c ... 59fee2b768

Man muss aber auch ganz ehrlich zugestehen, daß die Qualität eines Toyo/Nissan/etc. um Lichtjahre besser ist als bei den Russen.

Bei mir hat die Liebe zu den japanischen Fahrzeugen ( zwei- und vierrädrig ) arg gelitten bei manchen E-teil preisen. Bei Toyota, Mazda und Mitsubishi die ich bisher hatte.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Interessante Info-Grundlage zum Nachdenken, danke dafür!
Diesen Lada kannte ich bislang auch nicht, geschweige schon einen gesehen.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lada PICK-UP
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:43
Beiträge: 204
Zitat:
Diesen Lada kannte ich bislang auch nicht
darum habe ich diesen Fred auch eröffnet :-)

Kannst Dir die Kiste gerne anschauen, wenn ich wieder mal in meiner alten Heimat NÄMBERCH bin.

Wer sich für so ein Ding interessiert und hier in der Gegend (Mayen) vorbei kommt, kann mir gerne ne PN schicken.

Der ist so exotisch, daß man nur schwerlich welche live sehen kann.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: PS7910
:makita: UC302A
:dolmar: ES-39 TLC

Motorsense - Dolmar MS-34 U

vielleicht mal zur Restauration
Partner P 385 AV

Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de