Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 20:32 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem schweizerischen Forstspezialschlepper Mahler Elefant? Besonders in Bezug auf spezielle Schwachstellen, Vor- und Nachteile etc.

Desweiteren würden mich technische Daten interessieren.

Ich habe heute einen Mahler Elefant mit 2x 8 to.-Adlerwinde und Cranab-Rückekran besichtigt. Die Maschine müsste ca. 15 Jahre alt sein. Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, sind "Elefanten" mit Rückekran selten, ich konnte nur Bilder von Seilschleppern finden.

Über jegliche Infos würde ich mich freuen! :klatsch:

Danke!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Martin,
der Mahler Elefant und Megafant werden nicht mehr gebaut. Die Aktivitäten (Ersatzteile?) der W. Mahler AG Forsttechnik Obfelden wurden 2015/2016 von der Robert Aebi AG Landtechnik übernommen, Generalimporteur John Deere.

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich habe noch keinen Mahler leibhaftig gesehen aber man muß generell Acht auf den Rahmen geben, wenn bei eigentlich kranlosen Schleppern nachträglich ein Kran installiert wurde. Also darauf achten das der Rahmen gut versteift wurde bzw. das keine Brüche vorhanden sind.

Und dann hat der eine Achsschenkellenkung an beiden Achsen. Die wäre natürlich auch eine kritische Betrachtung wert und ob es dafür Ersatzteile gibt. Sprich sind die Achsen Großserie mit gesicherter Ersatzteilversorgung oder sind sie ein Eigengewächs für das die Teile knapp werden.

Das die Forsttechnik der Fa. Mahler im Wettbewerb keinen Bestand hatte geht ja schon aus dem vorangegangenen Post hervor.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Martin,
wieviele Betriebsstunden hat Dein Objekt der Begierde?
Ab 9'000 h kommen bei einem Mahler Elevant (nur mit den 2 Rückewinden) die kleinere und grösseren Reparaturen. Bei 10'000 h ist Getriebe- und Motorrevision angesagt.

Getriebe ist soweit ich mich erinnern kann ein 2-stufiges mechanisches Getriebe mit Hydrostatantrieb, 87 kW Motorleistung (Cummins?).

Du kannst ja mal die Forstspezialbetriebe anfragen, die den Elefant immer noch einsetzen, aber ohne Kranaufbau.

Küpfer Forst

Eggenberger Forst

Bodenmann Forst

Mit dem Kranaufbau wird die Balastung eher grösser gewesen sein, 20% Betriebssstunden von den obigen Limiten abziehen. Ausserdem kommt es drauf an, wer der Vorbesitzer war. Kleiner Forstbetrieb (+), oder im Verbund in mehreren Gemeinden im Forst eingesetzt (-).

Bei Robert Aebi anfragen könnte sich auch lohnen. Ev. hat der Elefant gleiche oder ähnliche Komponenten (Hydraulikantrieb, Achsen) wie der RACO Dumper von Robert Aebi. Lenkachsen sind ev. John Deere, da Robert Aebi die längjährige Zusammenarbeit mit Mahler bei der Uebernahme unterstrichen hat. Ueber die Firma Matra war Aebi schon immer indirekt John Deere Generalimporteur.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 21:07 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hallo,

danke für eure Antworten! :klatsch:

Habe den Schlepper nur durch Zufall gestern in der Schweiz bei einem Händler, den ich gut kenne, stehen sehen und ihn dann besichtigt und kurz laufen lassen. Er hat ca. 9000 Std., allerdings wurde vor 2 Jahren die lenkbare Hinterachse (Großserienprodukt, ich habe den Hersteller jedoch vergessen) für 20tsd Franken überholt und vor 4000 Std. wurde ein neuer Motor (Cummins Sechszylinder) eingebaut. Insgesamt ist die Maschine sehr gepflegt, lief bei einem 1-Mann-Forstbetrieb. Mal sehen, ob ich noch einen näheren Besichtigungstermin vereinbare.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Martin,

steigst du groß in die Forstindustrie ein? :) :DH:

auf jeden Fall würden mich mal Detailfotos von dem Gefährt interessieren. Ich habe sowas auch noch nie gesehen.


Wenn die wichtigen Teile (Motor, Achsen, Getriebe, Lenkung etc. ) einigermaßen verfügbar sind, lässt sich so ein Gerät schon einigermaßen am Laufen halten. Eisen lässt sich schweißen, Lager etc. können meist auch anderweitig erneuert werden und für filigrane Teile wie Kühler etc. gibt es Spezialbetriebe, die teils auch sehr erschwinglich Reparaturen anbieten.

In der Profi werden immer wieder solche Betriebe gezeigt und vorgestellt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... vor 2 Jahren die lenkbare Hinterachse (Großserienprodukt, ich habe den Hersteller jedoch vergessen) ...überholt ...
Vielleicht Oerlikon Graziano Trasmissioni?

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Teileverfügbarkeit hin oder her. Will der Martin vierstellige Beträge für Ersatzteile aufwenden? Beim Beispiel Hinterachse werden keine 19.000 Franken Lohnkosten drin gesteckt haben, ich schätze das die Teilekosten mehr als die Hälfte betrugen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 19:10 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 18:48
Beiträge: 362
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Hi,
Wird hatten im Betrieb mal einen Mahler.
Einziges grosses Problem war der Rahmen.
Ansonsten war die Maschine gut.

_________________
Gruss
Christoph

Stihl 261 CM 325', 37cm HM
Stihl 362 CM VW 3/8, 40cm HM / VM

Husqvarna Werkzeuggurt
Div. Kleinzeug zur Holzernte
PSA: Profiforest Summer, Forest Shield, HF Alpin,,
Meindl Airstream, Meindl Woodwalker, Pfanner Tirol Juchten, Haix Protector


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 20:28 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Tom: Evtl. machen wir künftig mehr Holz, und ein Kranschlepper würde Rückeaufträge erleichtern. Mein Vater geht Ende diesen Monats in Rente und muss beschäftigt werden, damit er kein dummes Zeug macht. :mrgreen:
Ich weiß noch nicht, ob ich den Mahler nochmal anschaue. Wenn ja, gibt's auf jeden Fall Bilder.

@ Martin: Ich weiß es leider nicht mehr.

@ Tiger: So ist es, sogar deutlich mehr als die Hälfte. Eine lenkbare Hinterachse ist halt kompliziert, und teuer.

@ cp1090: Deshalb werden wohl nur so wenige Mahler einen Kranen haben. :roll: Der belastet den Rahmen, die Traversen etc. nochmal deutlich mehr.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 23:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hört sich nach interessanten Plänen an 8-)

überleg es dir gut, und schau dass ein eventueller Kauf dann auch keine überraschungen bringt, egal welches Gerät.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mahler Elefant
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ihr habt ja noch Landwirtschaft in der Familie. Ich würde Dir raten einen Valtra mit Forstausstattung, also Unterbodenschutz, Forstkabine, Rüfa, Forstbereifung, mit einer Doppeltrommelanbauwinde anzuschaffen. Mit Jakekonsole geht da auch ein Kran dran. Der ist vielseitiger und in der Unterhaltung sicher preiswerter als ein exotischer Forstschlepper, der nicht mehr gebaut wird und wo der Support nicht mehr wirklich gewährleistet ist.

Der Valtra kann auch ohne Einschränkung in der Landwirtschaft mitlaufen und mit Rückewagen ist der flexibeler als der Elefant.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de