Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101455
Seite 1 von 1

Autor:  Woid4tla [ Donnerstag 13. Juli 2017, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch

Hallo!

Habe gestern Käferholz bei mir im Wald mit meinem Steyr 8080 und meiner älteren Igland Primax elektrohydraulischen Winde aufgearbeitet.
Ich hatte 3 Bäume angehängt und wie es denn kommen musste stand einer an einem Wurzelstumpf an, sodass die Winde stehen blieb.

Daraufhin bemerkte ich, dass ich sie nicht mehr steuern konnte und sah, dass beim Traktor die beiden Schmelzsicherungen fürs Licht durchgebrannt sind. (ich muss das Licht zur Steuerung der Winde einschalten)

Neue Sicherungen hielten dann nur so lange, bis ich an der Seilwinde auf Freilauf oder Ziehen ging - dann brannten sie ebenfalls sofort durch.

Bin leider elektronisch nicht so auf Zack - hat jemand einen Tipp für mich? :)

Danke schon mal und lg! :danke:

Autor:  Tullnerfelder [ Donnerstag 13. Juli 2017, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch

Hallo,
warum hängt die Steuerung am Licht, und warum mit zwei Sicherungen?
Wer hat das so angeschlossen? Hat das vorher funktioniert? :KK:

Autor:  Woid4tla [ Donnerstag 13. Juli 2017, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch

Servus,

Also die Seilwinde bezieht den Strom über die Anhängersteckdose des Traktors und wird darüber gesteuert. Das ist auch nicht extra abgesichert, sondern die Sicherungen brennt es im Sicherungskasten vom Traktor durch.

Vorher hat alles funktioniert, anscheinend habe ich sie mit der Aktion überlastet. :heulen:

Schöne Grüße ins Tullnerfeld! :DH:

Autor:  Tullnerfelder [ Donnerstag 13. Juli 2017, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch

Hallo,
das sieht nach Kurzschluß im Steuerkasten aus. Den könnte man leicht erkennen, denn soetwas hinterlässt üblicherweise typische Rauchzeichen. ;) Ev. aussagekräftige Fotos einstellen.

Autor:  doppelfischkopp [ Donnerstag 13. Juli 2017, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch

Verstehe ich es recht, daß die Winde hydraulisch arbeitet und nur die Steuerung elektrisch?

Dann sollte doch eine Überlastung im hydraulischen Teil keinen Einfluß auf die Steuerung haben, oder? Oder wurde hektisch minutenlang auf sämtliche Knöpfe gleichzeitig gedrückt?

Autor:  Tullnerfelder [ Donnerstag 13. Juli 2017, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilwinde funktioniert nicht - Sicherung brennt durch

Hallo,
so verstehe ich das auch. Die Steuerung nimmt sich ihre Versorgung vom Lichtkreis über die Anhängersteckdose. Die Kraft kommt über die Zapfwelle. Anders nicht erklärbar.
Das mit dem Stehenbleiben und der Überlastung wegen dem Baumstumpf ist vl. nur zufällig gleichzeitig aufgetreten, legt aber eine falsche Fährte. :KK: Daher die Vermutung über einen Defekt im Steuerkasten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/