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BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 21:17 
meinen Bergtraktor gibts ja leider nicht mehr und mein neues Gerät ist weder Traktor noch Bergtraktor und Profimaschine auch ned wirklich, daher öffne Ich mal nen neuen Threat für meine Bilder und Projekte in Verbindung mim TMT320.

Manitou TMT320
der größte Stapler, der sich als LKW-Mitnahmestapler bezeichnen darf, mit 250cm Breite und 50cm breiten Reifen ein Monster.

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Erster Einsatz beim Abbau nachm Hax´n Essen beim THW-Münsingen
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Verladen seines Vorgängers, 1,4t 1m vorm Gabeltrager bei ganz ausgefahrenem Tele, erst zum Aussteigen brauchte er die Pratzen
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BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 21:21 
erste 2 umbauten:
-Aufnahme für KAT2 Frontdreieck, auf dem alle meine Anbaugeräte aufbauen
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-und Anhängerkupplung für 50mm Kugel, er hat eine eingetragene Anhängelast von 1,9t ungebremst


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 21:28 
Projekt2: Forstkranaggregat mit 4,2m Palfinger PK1500 Tele, Rotator+Zange und 3,5t Seilwinde
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alles per FC21-8 Fernbedienung bedienbar
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1.Schritt, Tele auf Gabelrohren verbolzen
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2.Seilwinde und Steuerblock positionieren
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Bild ist bissl alt, wird anderstrum montiert, damit der Motor geschützt ist.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 22:47 
Gestern beim Nachbar in 5h ein 3*9,5m Blechdach für nen Wechselkoffer gebaut, der die Schneelast von der jährlichen Dachlawine vom Nachbardach nicht mehr lange ausgehalten hätte (Dach hieng bereits 8cm durch)
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ohne Manitou hätt´s deutlich länger gedauert
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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 22:54 
morgen früh wird meine 240cm breite Erdschaufel mit 1m³ geliefert
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mit Euro Aufnahme, da alle meine Geräte KAT1-3 Frontdreieck haben kommt ein Anschweißdreieck dran. Wird bei mir überwiegend fürn Schnee eingesetzt werden und bekommt dafür noch ne Gummischürfleiste vorm Winter.


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BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 11:33 
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Für Haus und Hof ein super Gerät :DH:

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


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BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 17:21 
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der kleine hat ein Schäufelchen bekommen :echt: 240cm breit mit Hardox Schürfleiste und KAT1-3 Anschweißdreieck und Euroaufnahme
Auswurfhöhe 220cm (15°)
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Eintauchtiefe bei ebener Schaufel 15cm


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:27 
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kleiner Transport fürn Blaubeurer Höhlenverein
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wie war der Spruch "wenns 3x nicht geht, gehts beim 4.Mal schief" Tja, I wollt nur 50cm weiter zu den Säcken :echt: hab dort war I auch für 2s ;) dann nach rechts gekippt und wärend der 180° nach rechts noch 90° zum weg geschwenkt
Ergebnis Plexiglas lose, 3h Arbeit zum aufstellen und Motor endlüften, dann gings weiter, 5l Diesel und 1l Motoröl großflächig mit Ölbinder aufgenommen und endsorgt
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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:27 
gestern gings zu einer SKT-Fällung mit Lader+Hänger
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Birke 20m hoch, zum Balkon 50cm, Haus/Mauer 3m und zum nächsten Baum 6m, 8m zur Stromleitung
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mit Poller und Schrägseilbahn flog alles zum gewünschten Platz


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:29 
Balkongeländer mit Crashpad vom Bouldern gesichert
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danach den Stamm D35cm x6m mit Forstkette und 3,5m Ausleger rausgehoben, Restholz über 4cm in 2Bündel, dann gurten und Plane, alles Reisig zu 2Bündeln mit Spanngurt und auf die Plane, noch mal Plane und festgurten.
Garten aufgeräumt hinterlassen und ab nach Hause YES


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 22:30 


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 23:34 
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Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gut, dass sich die Schäden beim Test der Geländegängigkeit in Grenzen gehalten haben!

:)

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In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 00:13 
Zitat:
Gut, dass sich die Schäden beim Test der Geländegängigkeit in Grenzen gehalten haben!

:)
wie erwähnt, die Geländetauglichkeit des Fahrzeugs war nicht das Problem :echt: sondern der Fahrer, der ne 45° Rampe auf naßen Steinen hoch wollte und vergaß davor den Tele aus und runter zu fahren :wut:
Gestern im Wald mit Hänger durch 2Matschlöcher gefahrn, wo so tief waren, das mir das Wasser an die Schuhe lief und der Hänger mit der Achse auf saß, gar kein Problem, Differentialsperre(Mengenteiler) drücken und weiter gehts


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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:03 
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Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Echt spannend wie du den Lader erweiterst.
Ich muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass das Bild mit Anhänger schon irgendwie etwas befremdlich wirkt. Irgendwie macht es einen instabilen und nicht passenden Eindruck.
Das liegt wohl dran, dass ich noch nie ein solches Gespann gesehen hab. Da muss man sich wohl erstmal dran gewöhnen.
Das er mit dem richtigen Fahrer dann auch noch geländegängig ist passt erstmal doch nicht so richtig zum Ersteindruck :D
Eigentlich bleibt nur der Spruch vom Schuh des Manitu übrig. Krasses Pferd!


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 00:18 
Zitat:
das Bild mit Anhänger schon irgendwie etwas befremdlich wirkt.
Eingetragene Anhängelast laut Typenschild 1,9t ungebremst, mit Auflaufbremse bis Eigengewicht 2,4t+Nutzlast 2,7t=5,1t :echt:
Gewerblich sagt die BG dazu "Rangieren und ziehen von Hängern im Bereich der STVO bis max. 200m!"
Da ich kein Gewerbe betreibe gilt nur die STVO "Rangieren und mitführen von Anhängern an selbstfahrenden Arbeitsgeräten bis zur eingetragenen Anhängelast zulässig", Beleuchtung ist erst ab 6kmh vorgeschrieben, ;) Naja, da bleib I erstmal in der Grauzone, hab alle Lampen da, kommen den Winter dran :wink:

Auf matschigen sehr steilen Rückegassen (Samstag 2x) schiebt der Hänger und dreht das Heck vom Lader weg, hab einfach die Hängerbremse angezogen, für 200m macht das nix und immer die Gabel unten lassen und Tele ganz raus


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 00:20 
Apropo Anhänger, der TMT320 passt auf den Anhänger, den er da zieht und wiegt mit Hänger 2,8t, was mein Forester mit der verstärkten Anhängerkupplung ziehen darf ;)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 15:19 
Heute ne Adapterplatte für die Spaltzange geschweißt, die Teile wurden aus 15mm S235 gebrand
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Zange kann manuell geschwenkt werden und mit Arretierbolzen gesichert
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hab genug Platz gelassen um, falls nötig nen Hydraulikzylinder nach zu rüsten, bei 100mm Hub und 2T könnt ich so 180° schwenken mit 1500Nm Drehmoment, ist aber erstmal nich nötig zum Vorspalten und Wurzelstock räumen.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 17:33 
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Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

ich hasse diese nevigen Bedenkenträger auch, aber selbstfahrende Arbeitsmaschine und Transportanhänger geht eigentlich nicht. Die BG ist da auch nicht zuständig. Du darfst bei einer eingetragenen Anhängelast an einer eingetragenen Kupplung einen Anhänger mit Arbeitsgeräten von dem "Dreibein" ziehen, die Ladeschaufel oder den Teleskop z.B.. Für den Stapler braucht es auch eine ABE, bis 20km/h ist er zulassungsfrei. 6km/h ist noch ein anderes Spiel.
Ich habe lange im Tiefbau gearbeitet und war kurz davor einen Kramer 312 zu kaufen, da habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Meist muss man froh sein, wenn die ABE noch vorhanden ist. Für Neugeräte kann man alles ab Werk bekommen, inklusive einer Zulassung als Zugmaschine inkl. Heckkraftheber, hydr. Zapfwelle, Maul- und Kugelkupplung. Wäre ein super Universalfahrzeug für uns Holzmacher, aber unbezahlbar.

_________________
Gruß, Christian


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 17:52 
Zitat:
aber selbstfahrende Arbeitsmaschine und Transportanhänger geht eigentlich nicht. BG

Wäre ein super Universalfahrzeug für uns Holzmacher, aber unbezahlbar.
:am Boden: BG? Ich nix Gewerbe, somit nix BG :am Boden:

-Der Lader läuft 12kmh und müsste somit Beleuchtung haben, die auch am Hänger leuchtet ;) weil über 10kmh, Ja, deshalb ist ein 6kmh Aufkleber dran und wenn´s einer kontrolliert schnell die Differenzialsperre drücken, dann läuft er 5kmh :echt: Versichert ist er privat komplett über die Privathaftpflicht, ABE hab ich als PDF, Anhängelast steht mit aufm Typenschild an der Lenksäule. STVO sagt "selbstfahrende Arbeitsgeräte dürfen Güter nur von Ladestelle zu Ladestelle transportieren". Nur gewerblich gibts die Einschränkung der BG von 200m

-Unbezahlbar??? Wenn I hier die Trekker ankuck sind 90% teurer als mein Manitou und haben weniger Leistung ;) Er ist Bj2001 und hat mich incl.1t Ersatzteile von einem Ausgeschlachtetem TMT322 und 200km Anlieferung 6000€ gekostet, da gibts hier einige, bei denen der Meterholzspalter teurer ist und der kann allein garnix und ohne Handarbeit auch nix


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2017, 18:04 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Nee, er meint was anderes. An einer SAM darf nur ein Anhänger mitgeführt werden, dessen Ladung unmittelbar für die SAM gedacht ist. Z.B. Gegengewichte für den Kran, Schneidwerk für den Mähdrescher.

Ein normaler Transportanhänger macht aus der SAM eine "normale" Zugmaschine und die ist über 6 km/h nicht mehr zulassungsfrei.

Das hat nichts mit der BG zu tun, sondern STVO, FZV usw. Betrifft folglich auch Privatleute.

Welche bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit steht denn in der ABE? Wenn da mehr als 6 km/h steht...


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