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Weißer Qualm beim Ventildeckel
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Seite 1 von 2

Autor:  Martin [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Weißer Qualm beim Ventildeckel

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen Fahr D 177 S mit Mercedes 4-Zylinder-Dieselmotor (wassergekühlt) anschauen.
Der Motor soll einwandfrei laufen, vor paar Monaten beim letzten Einsatz aber hat er laut Vorbesitzer nach einiger Zeit des Betriebs im Bereich vom Ventildeckel und an der Kurbelgehäuseentlüftung angefangen weiß rauszuqualmen. Seither hat er ihn nur noch kurz laufen gehabt, da war nichts. Am Öl ist nichts zu erkennen (kein Wasser im Öl).

Was könnte die Ursache sein? Zylinderkopfdichtung?

:danke:

Autor:  tomdt [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

jo, z.B.

Oder Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe verschlissen etc.

Autor:  glorf [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Ist auch ein typisches Zeichen von "Kurzstreckenfahrzeugen".
Sieht man oft Oldtimer - Traktoren,
welche nur zum spazieren fahren genutzt werden.
Da befindet sich relativ viel Wasser im Öl

Autor:  schrauber-at-work [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Hallo Martin,

weißer Qualm (außer bei der Papst-Wahl) deutet im allgemeinen auf Wasserdampf hin. Wahrscheinlich Kondenswasser was durch das warm werden verdampft.
Zitat:
Ist auch ein typisches Zeichen von "Kurzstreckenfahrzeugen".
.....
Da befindet sich relativ viel Wasser im Öl
Richtig :GG: wobei soo viel ist das , im Vergleich zu ner zerschossenen Kopfdichtung, nicht.

Würde es einfach mal beobachten ggf. einen Ölwechsel machen.

Zylinderkopfdichtung würde ich an der Stelle eher ausschließen da sonst ja sehr viel Wasser im Öl (Milchkaffeebraun), Wasser im Brennraum (Qualmt weiß aus dem Auspuff), Öl im Wasser, Öl im Brennraum (qualmt blau aus dem Auspuff) oder ungewöhnlich hoher Druck auf dem Kurbelgehäuse wäre.
Zitat:

Oder Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe verschlissen
:KK: :ohman: Wo soll denn bitte über die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe Wasser in den Ölkreislauf kommen? :bahnhof:

In beiden Fällen würde es Öl in den Brennraum ziehen und dass macht dann blaue Wölkchen aus dem Auspuff. :Vertrau mir:

@Martin: Welcher OM ist es denn? Die meisten Sind bezüglich Kopfdichtung eigentlich recht unauffällig.

Gruß SAW

Autor:  xl185s [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Könnte auch einfach ein Riss im Kopf oder Block sein...

Autor:  tomdt [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
:KK: :ohman: Wo soll denn bitte über die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe Wasser in den Ölkreislauf kommen? :bahnhof:
Wer sagt denn, dass Wasser im Öl ist?

Wer kann absolut sicher sagen, dass der Rauch weiß ist?

Wir hatten auch schon weiß qualmende, luftgekühlte Motoren.

Autor:  glorf [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
.........
Wir hatten auch schon weiß qualmende, luftgekühlte Motoren.
Womit man wieder bei den Oldtimer - Traktoren (u.a. Deutz) landen kann.
Mein Deutz nebelt auch weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung
wenn ich damit mal länger unterwegs bin
oder mal ne größere Last dran habe.
Macht er mit frischem Öl nit,
aber wenn das Öl erstmal ne Weile drin ist
und häufige Kurzstrecken mitgemacht hat,
wo es dann garnit vernünftig auf Temperatur kommt,
dann sammelt sich Kondenswasser.
Und das Verdampft dann sobald der Motor richtig auf Temperatur kommt...

Autor:  schrauber-at-work [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
Könnte auch einfach ein Riss im Kopf oder Block sein...
Ist dann aber i.d.r. mit mindestens einem der anderen Symptome verbunden bzw. wird heiss oder frisst Kühlwasser oder öl in Mengen.

Martin wird schauen und hoffentlich berichten.

Riss in Block oder Kopf wäre natürlich worst-case! Die meisten Daimler OM sind da allerdings selten betroffen.

Denke auch eher wie Glorf, habe ich auch schon mehrfachso erlebt (genügend andere Oldtimer im Umfeld die nur sporadisch bewegt werden). Nach zwei bis drei mal richtig warm ist es dann i.d.R von alleine erledigt da das Öl allles was nicht emulgiert ist wieder abgegeben hat.

Wir werden sehen.

Gruß SAW

Autor:  Deutz 291 [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
Zitat:
.........
Wir hatten auch schon weiß qualmende, luftgekühlte Motoren.
Womit man wieder bei den Oldtimer - Traktoren (u.a. Deutz) landen kann.
Mein Deutz nebelt auch weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung
wenn ich damit mal länger unterwegs bin
oder mal ne größere Last dran habe.
Macht er mit frischem Öl nit,
aber wenn das Öl erstmal ne Weile drin ist
und häufige Kurzstrecken mitgemacht hat,
wo es dann garnit vernünftig auf Temperatur kommt,
dann sammelt sich Kondenswasser.
Und das Verdampft dann sobald der Motor richtig auf Temperatur kommt...
Kann ich nur bestätigen, bei meinem Deutz ist es genauso.

Autor:  Martin [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Danke für die vielen Hinweise/Ratschläge!

Der Motor ist ein OM 636, bekannt u.a. aus dem Unimog U 411.

Ich werde den Traktor wahrscheinlich erst im November anschauen, und mich dann nochmal melden.

Autor:  plinse [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Seh zu, dass der Motor wenn du besichtigen kommst kalt ist. Kühlwasserbehälter auf, gucken, ob es mit Öl durchsetzt oder anderweitig dreckig ist, dann mit offenem Behälter starten. Blubbert es, hat er was mit Kopfdichtung oder Rissen Richtung Kühlwasserkreis - wenn nicht, kannst du das Thema ziemlich sicher abhaken.

Ich hatte mal einen gerissenen Kolben beim Landy aber da qualmte der richtig, egal ob kalt oder heiß und fraß auch etwas Öl. Die Qualmerzeugung war aber erstaunlich effizient :hihi: . Das war ziemlich offensichtlich, dass ich in den Motor kein Geld mehr stecken würde sondern nur in dessen Ersatz...
Verdacht war damals auch erst mal die Kopfdichtung und dann sah die so beschi**** gut aus und es wurde direkt klar, dass es teurer würde :roll:

Was hat der Motor denn an Stunden und Kilometern auf der Uhr? Sind das realistische Werte oder horchst du da auf?
Wenn die Dinger regelmäßig Ihr Öl bekommen, leben die doch eigentlich ewig... wobei das sagt man von meinem Landymotor auch :KK:

Autor:  tomdt [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Wenn ein Zylinder mal nicht mitläuft qualmt´s unter Umständen schon auch mal richtig, kann mich gut an einen MWM Motor erinnern, bei dem durch gebrochene Kolbenringe der Kolben schon komplett ausgewaschen war und das dampfige, nicht gezündete Gemisch über Block und Gehäuseentlüftung nach aussen gepustet hat.

Kondenswasser im Öl ist selbstverständlich auch möglich, das stand ja nie im Raum.

Und Eike, man sagt doch auch dass man als Landy Besitzer immer was zu tun hat? :pfeifen: :pfeifen:

Autor:  nederbelg [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Wenn mal kein Öl raus läuft, schnell , nachfüllen! :hihi:

Gr Nederbelg

Autor:  schrauber-at-work [ Freitag 13. Oktober 2017, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
Wenn ein Zylinder mal nicht mitläuft qualmt´s unter Umständen schon auch mal richtig
Der qualmt dann aber auch über den Auspuff und der "Dampf" von unvollständig verbranntem Diesel hat bläuliche Verfärbung.

Gruß SAW

Autor:  Bergsteiger [ Freitag 13. Oktober 2017, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Weißer Rauch heißt beim luftgekühlten Deutz-Motor eigentlich immer unverbrannter Kraftstoff. Das kann dann von den Einspritzdüsen über gebrochene Kolbenringe bis zur Pumpe gehen. Wenn ein Motor wegen Wasser im Öl weiß raucht, sollte dringend das Öl gewechselt werden, da das Wasser hier verdampft. Dadurch entsteht zwangsläufig Kavitation, was die Gleitlager schädigt. Heißt man muss dem Traktor mehr Auslauf gönnen, oder Auspuff und Luftfilter luftdicht verschließen.
Gruß Martin

Autor:  lutz11 [ Freitag 13. Oktober 2017, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

hallo,



ich wuerde den Traktor bei möglichst kaltem Wetter besichtigen, und auf einen Kaltstart bestehen. Deswegen den Besitzer bitten, den Kaltstart zu ermöglichen.
Vor dem Start ,wie schon beschrieben, Motoröl und Kühlwasser checken.
Start dann ohne Kaltstartmehrmenge und ohne Startpilot. Wenn alle Pötte zeitgleich starten, sind alle gleich gut oder gleich schlecht.

Dann mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen,bläst er stark durch, oder tropft das Öl raus.

Gruss
Lutz

Autor:  plinse [ Freitag 13. Oktober 2017, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
Wenn mal kein Öl raus läuft, schnell , nachfüllen! :hihi:

Gr Nederbelg
Ich Kipp immer gleich die Hälfte direkt auf die Straße, spart Zeit ;)

Autor:  linksradler [ Freitag 13. Oktober 2017, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
Was könnte die Ursache sein? Zylinderkopfdichtung?
richtig, an dem zylinder wo er wasser zieht kann der Kolben/zylinder auch fresspuren haben,
der weiße rauch kann auch nur sichtbar sein wenn er heiß ist.

Autor:  Termite [ Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Unverbrannter Diesel ist schneeweiss. Man schaue sich einfach mal die vielen "Kaltstart" Videos bei Youtube an.

Das kann niedriege Aussen/ und Motortemperatur sein, aber auch defekte Einspritzduesen.

Weiss: Diesel
Blau: Oel
Schwarz: Ueberfett

Schwarz bei Gasstoessen oder Weiss bei kaltem Motor wuerde ich jetzt nicht so schlimm finden.
Naklar sollte ein Motor kalt trotzdem anspringen, aber wenn ein 40 Jahre alter Motor da ein bisschen orgelt, und dann bisschen Weiss qualmt, das faende ich nicht so schlimm.
Das ist ja schon fuer neue Dieselmotoren eine Herausforderung. Mein Toyota HJ61 hat bei leeren Batterien furchtbar Weiss gequalmt, weil dann das Heizgitter im Ansaugtrakt schlicht und ergreifend keine Leistung hatte. Sobald die Kiste war war, war es weg.

Wenn der Motor heiss weiss qualmt, dann wuerde ich mir auch um den Kuehlwasserkreislauf Gedanken machen. Blau soll es schonmal auch garnicht sein.

Autor:  martin-w [ Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißer Qualm beim Ventildeckel

Zitat:
...
ich will mir demnächst einen Fahr D 177 S mit Mercedes 4-Zylinder-Dieselmotor (wassergekühlt) anschauen.
... vor paar Monaten beim letzten Einsatz aber hat er laut Vorbesitzer nach einiger Zeit des Betriebs im Bereich vom Ventildeckel und an der Kurbelgehäuseentlüftung angefangen weiß rauszuqualmen....
Hallo Martin,
in diesem Fahr ist der gleiche Motor eingebaut wie bei den Unimog 401 / 411, OM 636 mit Vorkammereinspritzung.
Die rauchen extrem beim Kaltstart (aus dem Auspuff), unverbrannter Diesel.

Auspufftopf demontieren, Starten. Wenn er dann nur aus dem Krümmer weiss raucht, ist der Auspuff verstopft, und der Ueberdruck im Auspuffkollektor drückt das über verkokste Ventile in das Kipphebelwerk und in den Ventildeckel. Der ist nur spritzöldicht, nicht aber überdruckdicht.
Meine bescheidene Diagnose.
Deshalb: Besser bei den Unimog-Spezis fragen (U401 / U411)
MfG

martin-w

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