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MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage
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Autor:  Moped_Flo [ Sonntag 10. Dezember 2017, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zwecks der Hydraulik von einem LKW meines Kollegen.

Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht und sollte mir mal anschauen wie wir am besten einen Kipperanschluss nach hinten legen.

Nun zu meinem "Problem" es gehen 2 Hydraulikleitungen zum Zylinder, ebenso hat der Anhänger welchen er eventuell kaufen will auch 2 Hydraulikschläuche, aber im Kipper ist doch ein Einfachwirkender Zylinder :bahnhof:

Kann mir wer erklären warum hier nun je 2 Hydraulikschläche zum Zylinder gehen :KK:

Autor:  buehrer39 [ Sonntag 10. Dezember 2017, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Hallo
Eventuell Leckölleitung?
Oder eine Sicherheitsschaltung damit er nur mit Druck abläst und nicht wenn zBsp der Schlauch platzt

Autor:  Moped_Flo [ Sonntag 10. Dezember 2017, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Die beiden Leitungen haben auf jeden fall den selben Durchmesser.
Druckablastung?An so einem einfachem Kipper?
Und Lecköl kenne ich auch nur von Hydrulikmotoren :KK:

Autor:  cbr_driver [ Sonntag 10. Dezember 2017, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Servus,

ich bin zwar auch kein Profi für Fahrzeughydraulik. Aber ich habe mal etwas über eine Abstellleitung und ein Abstellventil gelesen, welche zur Kolbenstangenseite führen. Wie das dann funktioniert und wozu kann ich dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht kannst du mit den Schlagwörtern mehr heraus finden.

Grüße
Dominic

Autor:  Miche [ Sonntag 10. Dezember 2017, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Normalerweise gibts bei den Dreiseitenkippern ein Endanschlagsventil, das man einstellen muss. Das öffnet, bzw. solte kurz vor dem Erreichen der Anschläge im Kippzylinder öffnen, um das gefördete Öl über die Rücklaufleitung wieder zurück zum Öltank fliessen lassen, da die Kippzylinder oft einen anderen Betriebsdruck arbeiten, als der im Maschinenwagen eingestellte Druck im Sekundärventil.

Autor:  niu421 [ Montag 11. Dezember 2017, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Hallo Florian,
Bei landwirtschaftlichen Kippern gibt es häufig eine zweite Hydraulikleitung, die am Heck des Anhängers endet.
Diese Leitung wird dann für den zweiten Anhänger und dessen Kipper genutzt. Damit hat der Schlepperfahrer
Die Möglichkeit beide Kipper unanhängig voneinander zu betätigen.
Am besten die Leitungen verfolgen - vielleicht löst das ja das Rätsel.
Gruß
Joachim

Autor:  dodge m37 [ Montag 11. Dezember 2017, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Zitat:
Am besten die Leitungen verfolgen
Zitat:
es gehen 2 Hydraulikleitungen zum Zylinder

Autor:  Jimbo [ Montag 11. Dezember 2017, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Ich habe einen alten DAF 400 3.5t von 93, der Hydraulik Zylinder hat dort auch 2 Leitungen,eine drückt hoch,die zweite ist nur eine Leitung die bei erreichen des endanschlags den Spritzer Überdruck in den Behälter bringt bevor das Überdruckventil aufmacht.

Autor:  Moped_Flo [ Montag 11. Dezember 2017, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Danke, das hilft mir was weiter :DH:

Autor:  rockyy [ Sonntag 24. Dezember 2017, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Ist aber eine SEHR SEHR Interessante Technik, wenn das für Überdruck ist.

Normal hat ein Kipper EW. Wird der Endpunkt erreicht, schließt ein Ventil über ein angebrachtest Drahtseil. Der Hubdruck erhöhrt sich gegen unendlich und das Steuergerät schaltet automatisch ab. (Der Hebel im Schlepper Springt auf 0 Stellung)

Möglichkeit 1: wie Bereits genannt: Kipper 1. Hat Maximum Hub erreicht. Nun wird der Druck zu Kipper 2 weitergereicht, damit Bauer beie Wagen kippen kann. Demnach würde aber am Heck des Kippers ein Anschluss sitzen.
Möglichkeit 2. Es ist kein EW Zylinder verbaut, sondern ein DW. (Vielleicht kam der vorbesitzter günstig ran, oder hatte ihn rumliegen)
Möglichkeit 3: Es ist wirklich ein Rücklauf - was aber Technisch 0 Sinn ergibt, da JEDES Steuergerät abschaltet sobald ein gewisser Druck erreicht wird. Sonst würde jeder schlauch platzen.

e: MAN hat aber auch keine Landwirtschaftlichen Kipper gebaut. - Eventuell hat es was mit der LKW Technik zutun. Da kenne ich mich nicht aus.


Antwort wäre Interessant falls mal jemand das selbe Problem hat.

Autor:  Moped_Flo [ Montag 25. Dezember 2017, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MAN 7,5t Kipper Hydraulikfrage

Ich bin noch nicht dazu gekommen mich wieder mit dem Kipper zu beschäftigen, habe zwischen den Feiertagen frei und versuche mich mal drum zu kümmern, falls der LKW mal 1-2 Tage stehen kann.

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