Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Grüße,

aktuell habe ich auf meinem Holzanhänger 6,50 * 20 Reifen drauf

Bild

Die Dinger sind sehr schmal und sobald der Boden etwas weicher wird sinkt der Anhänger sehr stark ein. Dazu kommt das die Dinger wohl kurz nach WWII gebaut wurden :mrgreen:

Bild

Ich habe mir jetzt überlegt das die neuen Reifen gerne etwas breiter sein sollten und bin auf solche hier gestossen:

10,0/75-15,3 AW Anhänger Räder Felge mit Ventilschutz

https://www.ebay.de/i/151275345740?chn=ps

Solche hat auch einer auf seinen Kipper gebaut, jedenfalls habe ich das bei Youtube gefunden.



Meine frage nun: Sollte ich bei den 6,50*20 bleiben oder lieber auf die kleineren und breiteren Reifen umsteigen? Preislich schenkt sich das nicht viel. 6.50-20 10PR kosten das Stück 150 Euro. 8PR würde ich schon für 90 Euro bekommen, aber irgendwie glaube ich das 8PR zu wenig Traglast wäre. Obwohl ich hierzu nichts finden kann... Auch hier wäre ich über eine Aufklärung glücklich :)

Danke euch!

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ich würde auf die Implementreifen gehen. Wo Du nur schauen musst ist die Einpresstiefe, da scheint bei Dir nicht viel Platz zwischen Flansch und senkrechter Flanke des Radkastens zu sein.
Sind da Bremstrommlen dahinter? Unter Umständen ist das einer der limitierenden Faktoren, denn Trommeln in Achsen für 20" sind manchmal zu gross, nicht dass die 15.3 nicht drüberpassen.
Ich fahre auf meinem umgebauten Stille Mistral 15.3er mit ET-40.
https://www.tecparts.com/traktoren-und- ... ification=

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 20:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Ich hab auch bei meiner Kippkarre die originalen 7,5x20" runter geschmissen
und auf 10.5x15,3 gewechselt.
War eine super Entscheidung,
die Kippkarre liegt dadurch super bei weichem Boden.
Weiterer Vorteil war bei mir,
daß die Kippkarre dadurch deutlich tiefer kam.
Das aber könnte bei deinem von Nachteil sein,
wenn Bodenfreiheit wichtig ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Das erste Problem ist die alten verrosteten Schrauben zu lösen. :ohman: :KK:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Schön über ein paar Tage mit Weltraumdeo einweichen und dann Schlagschrauber. Wird schon. Alternativ Drehmomentverstärker. Mit dem habe ich aber schon eingepresste Radbolzen aus der Pressung gedreht.
Sind aber Muttern, denen sollte man auch mit einem Mutternsprenger beikommen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab auch meinen kipper umgerüstet; leider war auf einer seite ein linksgewinde und ich hab einen bolzen abgerissen.
als erstes muss mal ein rad runter und die nabe ausgemessen werden, die abmessungen der felge findet man z.b. hier:

https://www.kreissler24.de/2x-komplettr ... -5-e2.html

wenn die felge nicht in den radkasten passt oder die bremstrommel zu gross ist, ev. eine felge mit et 25 oder 40 nehmen.

bei meinem kipper war noch das problem, dass die 10" breiten reifen zu niedrig waren und der kipper dadurch nicht waagrecht stand, deshalb hab ich 11,5x15,3 verwendet, die sind ein paar cm höher.

Tragfähigkeit von BKT AW702 10x15,3 mit 10PR ist 2227kg.

Bei absoluten noname-reifen hätte ich sorge hinsichtlich der lebensdauer bzw. rissbildung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Hier Bilder von meiner Kippkarre
wo man den Unterschied in der Größe seht gut sieht:

Bild

Bild

Bild

Also auf jeden Fall vorher checken
ob du danach überhaupt noch genug Bodenfreiheit hast...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Das erste Problem ist die alten verrosteten Schrauben zu lösen. :ohman: :KK:
Moin,
muß kein Problem sein (kann aber!), denn die Schmiede früherer Tage haben gerne einen Tropfen Öl auf das Gewinde gegeben. Ich habe schon Muttern gesehen, die wesentlich schlecht aussahen und trotzdem ganz einfach zu lösen gingen. :)
Zitat:
Dazu kommt das die Dinger wohl kurz nach WWII gebaut wurden
Damals wurde wenigstens noch Qualität geliefert. :mrgreen: So alt werden die aber vermutlich nicht sein, aber 70er könnte schon gut sein. Die noch älteren haben zumeist 8- oder 10-Loch Felgen.

Sollten die 15.3 Zoll Felgen - z.B. wegen Bremstrommeln - nicht passen, dann könnte man auf 18 Zoll ausweichen, die aber erheblich teurer sind.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 03:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Irgendwie hab ich gerade erst den eBay-Link gesehen.
Exakt dieselben Räder habe ich damals nach dem Testumbau auch geordert.

Bild


Bin damit super zufrieden, gute Qualität...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Zitat:
Zitat:
Das erste Problem ist die alten verrosteten Schrauben zu lösen. :ohman: :KK:
Moin,
muß kein Problem sein (kann aber!), denn die Schmiede früherer Tage haben gerne einen Tropfen Öl auf das Gewinde gegeben. Ich habe schon Muttern gesehen, die wesentlich schlecht aussahen und trotzdem ganz einfach zu lösen gingen. :)
Hatte mal das Problem mit Radschrauben die 40 Jahre nicht bewegt wurden.Haste schneller abgedreht als lieb ist. :schreck:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Werni,
das sind keine Radschrauben, sondern Muttern. Mit Gefühl, Schweißbrenner und Schlagschrauber sollte das überhaupt kein Problem sein.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 13:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Also bei mir war es auch kein Problem,
obwohl da auch locker 30-40 Jahre nit dran gedreht wurde.
Und selbst wenn: Besser ab wie rund...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 19:56 
Ein guter Pneutec und bissel WD 40, dann fluppt das.

Meine Meinung, runter mit dem ollen Krams und die angesprochenen neuen Pellen drauf. PLY 8 sollte reichen, vllt. aber eher in Richtung PLY 10. Ich weiß ja nicht, was der Anhänger so laden kann 3-4ster vllt?
Die Traglasten kann man ja einsehen.
Bild
Und gleich in einen neuen Satz Kugelbundmuttern investieren....ist nicht teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
In der Größe 6.50-20 Trägt ein Reifen in 10 PR etwas über 1 Tonne. 8 PR nur 700-800 KG.
Deswegen habe ich an meinem 4 Tonner nachgebessert

Bild

Die kleineren breiteren Reifen sind bei einem Einachser o.k.,
möchte ich an meinem aber nicht haben,
da der Aufbau deutlich breiter ist als die Spur der Achse möchte ich es später mal mit einer Zwillingsbereifung versuchen.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2017, 23:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Zwillinge sind im Gelände ne schlechte Idee, der Matsch sammelt sich zwischen den beiden Reifen und hält dann so richtig fest...

Das ist auch der Grund warum Gelände Fahrzeuge ohne Zwillinge, stattdessen lieber mit breiten Reifen fahren.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Hallo, die Räder, die Du ausgesucht hast sollten passen, da die alten Räder ja nach innen ragen und somit sogar ET0 oder -5 passen sollten. Aber lieber nachmessen. Traglast hat der Verkäufer ja angegeben. Bei 30 km/h sollte die Traglast noch höher sein. Alternativ eben 18" kaufen.
http://www.strautmann.de/Service/Reifenmasstabelle.html

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Vielen vielen Dank euch allen :super:

Der Hänger kann gute 4ster / 4rm Holz laden. Ich habe jedoch am Wochenende gemerkt das 3 1/2 bis knapp 4 bei leichter Steigung, feuchtem Boden und keine Frontgewichte schon sehr ... Grenzwertig wurden :D

Ich denke 10PR / 12PR sollte ausreichend sein, V/max ist ja gerade mal 23 km/h.

Am Wochenende werde ich mal versuchen / schauen ob ich die Schrauben gelöst bekomme. Ansonsten werden die halt mal ein paar Tage mit WD40 bearbeitet.

Hat noch jemand Tipps zu Bezugsquellen? Der Ebay Verkäufer kommt 30km von mir Entfernt und bietet auch Abholung an.

Danke euch noch einmal :mekka:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 13:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Also mein Satz hat 215€ inkl. Versand gekostet.
Hab insgesamt 5 oder 6 Sätze bereits verbaut.
Aber bei 220-230€ und fast um die Ecke:
Fahr hin und hol ab...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
P.S.: Sind übrigens 10PR und mit 1.550kg angegeben bis 40kmh
(lt. Aufschrift bei den Reifen).
Über 40kmh ca. 100 kg weniger.

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhänger - Reifen wechseln
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Reifen, die du bisher drauf hattest, sind mit hohem Druck ideal für die Straße, aber schlecht im Gelände. Wenn du damit in den Wald fährst würde ich lieber Implement nehmen und auch lieber eine Nr. größer. https://www.tecparts.com/traktoren-und- ... 3-p700279/
Die sind nicht viel teurer, und du kannst bodenschonend mit weniger Luftdruck fahren.
Wenn es wegen Bodenfreiheit oder Bremstrommel noch größer sein soll, sind 12.5/80-18 auch ein gängiges Maß.
Noch bodenschonender sind 400/60-15,5 und 15.0/55-17
Natürlich musst du die richtige Einpresstiefe wählen, damit sie nicht am Radkasten schleifen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de