Ergänze ich mal:
die 10.5/80-15.3 haben etwa den gleichen Aussendurchmesser wie die 7.50 - 16. Bremstrommelanmessungen im Zweifel prüfen!
die 11.5/80-15.3 haben etwa 844 oder 845 mm Aussendurchmesser.
Diese Grösse ist vom Preis her noch überschaubar. Felgen können oft die gleichen wie für die 10.0/75-15.3 verwendet werden. Im Zweifel die Tabellen der Reifenhersteller einsehen.
Die früher noch verbreiteten 12.5/80-18 kosten schon etwas mehr. Die Felge der 12.5/80-18 sollten meist 9 bis 11" breit sein. Die geforderte Felgenbreite kann je nach Reifenhersteller oder Modell bei gleichen Reifenabmessungen unterschiedlich sein! Auf einer 9" Felge waren oft auch die früher verbreiteten 10.5/80-18. Letztere waren zeitweise über mehrere Monate in der Vergangenheit schon mal nicht lieferbar. Der Aussendurchmesser der 10.5/80-18 sollte etwa den 11.5/80-15.3 entsprechen.
Die zulässigen Reifenlasten beschreibt man heute nicht mehr in PR, Lagen oder was es sonst noch gab.
Heute ist der
LoadIndex massgebend.
Wie schon geschrieben, wenn ein kleinerer Felgendurchmesser geplant ist, prüft ob die Felgen über eure Bremstrommeln passen.
Leider gab es in der Vergangenheit recht "exotische" Reifen-/Felgenabmessungen, die scheinbar auf den ersten Blick passen. Wenn man dann genauer hinsieht, sollte man einige dieser "Exotenkombis" doch besser nicht montieren. Z.B. auf die 16" Felgen aus Ex-Militärbeständen passen nicht immer die 16" Reifen für die Landwirtschaft oder von Geländewagen.
Ein weiteres Foul, heute gibt man die Reifenbreite teilweise stall in Zoll auch in mm an. Leider sind die Reifen in mm, wenn man von Zoll umrechnet, oft aber nicht immer, schmaler.
Ihr seht, also im Zweifel genauer hinsehen, wenn ihr keinen "Asphaltschneider", sondern einen tragfähigen Reifen benötigt.
Auch schon vorher hier beschrieben; es gab früher Radmuttern mit Linksgewinde bei der Radbefestigung; die sind i.d.R. auch entsprechend gekennzeichnet. Das bedeutet, die eine Achsseite hat Links- die andere Rechtsgewinde
Wenn ich nicht daran gedacht habe, hab ich da auch schon Bolzen abgedreht.
Soweit ich mich noch erinnere hatte der eine Oldie-Anhänger rechts Linksgewinde und der andere links?
Also genau hinsehen und ein glückliches Händchen beim Schrauben.
Hainbuche