Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:31 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Unser Deutz D55 wollte bei den kühlen Temperaturen nicht mehr anspringen.
Deshalb habe ich mich an die Überprüfung der Vorglühanlage gemacht.
Zu meinem Erstaunen habe ich nur eine einzige Glühkerze im Ansaugrohr gefunden, die mit einer Einspritzdüse kombiniert ist.
Zum Glück springt der Trecker wieder wie gewohnt an, nachdem ich alle Konakte gereinigt habe.
Trotzdem möchte ich die Funktion der Anlage verstehen, deshalb frage ich hier nach.
Die Glühkerze sieht so aus:

Bild

Bild

Nun meine Vermutung:
Beim Vorglühen beginnt die Kerze zu glühen, klar.
Wenn jetzt der Anlasser betätigt wird, wird durch die neben der Glühkerze montierte Einspritzdüse Diesel eingespritzt, welcher sich entzündet und durch die Einlassventile in die Brennräume gelangt, so daß der Motor startet.
In der Einspritzleitung ist auch ein elektrisch angesteuertes Element verbaut, ich denke, das wird vom "Anlasserstrom" gesteuert.
Stimmt das soweit?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Nennt sich Flammstarteinrichtung...

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammstar ... ZkFf1TsP3T

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:44 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Danke, der Begriff "Flammstarteinrichtung" war mir irgendwie schon mal untergekommen, ich wusste nur nicht, was sich dahinter verbirgt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die flammglühkerze glüht nicht nur, sie brennt wie ein kleiner flammenwerfer. damit richtig vorzuglühen ist garnicht so einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 00:15 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Deutz D55
D55 mit F4L912 direkteinspritzer ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 05:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:10
Beiträge: 99
Wohnort: im Kärntnerland
Das Prinzip ist die Luft im Ansaugtrakt vorzuheizen um damit bei der Verdichtung eine höhere Temperatur im Brennraum zu erzielen.
Gibts ein verschiedenen Ausführungen, bei deinem Deutz als Flammstarteinrichtung die Diesel verbrennt, bei meinem Steyr elektrisch mit einer großen Glühwendel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 07:58 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Zitat:
Zitat:
Deutz D55
D55 mit F4L912 direkteinspritzer ?
Das weiß ich nicht, habe ich mich aber auch schon gefragt.
Vielleicht finde ich ja ein Typenschild, dann sind wir schlauer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Guten Morgen,

Linksradler, schau Dir mal dieses Bild an:
Zitat:
Bild
Die eckigen Lüftungsschlitze in der Motorhaube sehen doch sehr nach 06er-Serie aus. Ich würde daher auf einen D 55 06 tippen.

Beim D 50.1S (der wohl auch als D 55 bezeichnet wurde) kann ich rechts an der Motorhaube keine Lüftungsschlitze erkennen.
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren ... .1S_(D_55)

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 11:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Außerdem ist an am D50 sowie am D50.1s aka D55 (Auslandsbezeichnung) die Haube vorne gelagert und wird daher nach vorne geöffnet.

Nebenbei, hier zwei schöne kleine Videos wo man die Flammstartkerze in Aktion sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=jijI8TbV-Fs
https://www.youtube.com/watch?v=NeDvCVS38hk

Grüße
Josef

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Linksradler, schau Dir mal dieses Bild an:
das hab ich mir ja angeschaut, sind 912 köpfe, deshalb kein d55
812 zylinderköpfe vom d55 habe ich hier liegen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Ich seh nur Ventildeckel. Ist ein Bild verlustig gegangen

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 4. Januar 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Flammglühanlage deines D5506 :) kannst du einfach kontrollieren. Nach dem Vorglühen muss der Ansaugstutzen erwärmt sein und beim Blick in den Ansaugkanal bei ausgebautem Luftfilter muss Dieselnebel erkennbar sein. Falls nicht beginnt die Fehlersuche. Entweder Elektrick, oder Dieselzufuhr (Magnetventil), oder Flammglühkerze.
Mein 7006 startet bei kalten Temperaturen am besten mit der Dieselgedenkminute, also 60 sek vorglühen und wenig bis gar kein Gas. Dann zündet der vernebelte Diesel besser.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Ihr habt ja Recht, es ist ein D5506.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
evtl. ist in der Leitung zum Magnetventil noch eine 30A(?)-Sicherung, die durchgebrannt sein könnte.

Die Flammkerze kannst Du testen, indem nur vorgeglüht wird ohne Startversuch. Die Erwärmung am Krümmer sollte spürbar sein.

Das Magnetventil kann man auch Klicken hören, was bei dem Geräuschpegel eines Traktors aber nicht ganz einfach ist


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de