Für die Masse einen eher schwachen Motor
, im Gelände spielt das aber keine Rolle.
Der müsste sich fahren wie mein Landy mit mäßig vollem Anhänger
... das käme auf ein ähnliches Leistungsgewicht raus ...
https://de.wikipedia.org/wiki/LAPV_Enok ... n_Enok_5.4
Zitat:
... Eisenschwein...
Bei den ganzen Geländespielkindern werden aber auch keine riesen Motoren gewollt, ausreichend leicht muss es bleiben.
Wenn SUVs zum Gelände umgebaut werden, dann meist die Basismotorisierungen, weil die 8 und Mehr-Zylinder im Gelände zu sehr einsinken.
Die Leistung brauchst du erst auf der Autobahn ü200km/h oder wenn sich Oligarchen die dicken SUV panzern lassen. Die fahren dann aber nicht mehr im Gelände, außer man zählt russische Straßen mit ihren Schlaglöchern dazu
.
Das Drehmoment im Gelände musst du eh mit Reduktionsgetriebe machen und da reichen die kleinen Maschinen. Mit Reduktion und vollem Anhänger im Wald fahre ich oft direkt im zweiten an, ist immer noch kräftiger als auf der Straße ohne Reduktion im ersten
und da werkelt ein 113PS Vierzylinder. Das mit der Reduktion dreht sich eigentlich nur um den Schutz der Kupplung bei langsamer Fahrt. Mit vollem Moment unsensibel angetreten kann man so ein beschwertes Gespann auch auf einer verfestigten Rückegasse mit groben Reifen direkt eingraben
Der Landy kommt mit seinen 113PS als Gespann mit bis zu ~5t auch von der Ampel noch gut weg, ab dem dritten gang wird es dann zäh, dann kommt halt nichts mehr, mangels Leistung und das wird dem ENOK ähnlich gehen. Das ist aber erst ab dem Erreichen von Straßen relevant, nicht im Gelände
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip