Eben und gaaaanz wichtig, fahre die Probefahrt auf der Straße.
Wenn du keinen Geländewagen gewohnt bist und ein Verkäufer holzt mit Dir durch Wald und Wiese, dann hast du das Lachen im Gesicht. Ich kenne das ja auch von meinem Landy - man trifft sich mit Brennholzfreunden am Wald, ein Beifahrer steigt zu und rein ins Unterholz - die Belustigung ist groß
Klar brauche ich da den Landy, hilft ja nichts, sich im Wald fest zu fahren und mein Passat dürfte auch nur den halbleeren Anhänger ziehen, ... aber auch bei der Fahrt ins Holz wäre der Passat zu 95% das bessere Auto. Auf den verbleibenden 5% würde er halt kläglich versagen, das liegt aber auch daran, dass ich eigenen Wald besitze. Zum Polterholz abfahren mit dem alten, kleinen Anhänger bin ich mit dem Passat in den Wald (befestigte, nicht zu verlassende Rückegasse, das, was die meisten Brennholzer bekommen). Hätte ich mir keinen Landy gekauft, hätte ich mir auch keinen großen Anhänger gekauft
... und 1,5t dürfen viele PKW ziehen, ü2t wird die Luft halt dünner.
Wenn jetzt ein Golf reicht, scheinst du ja keine sonderlichen Geländeanforderungen oder große Anhänger zu haben und auf allen Straßenanteilen ist der Niva "sehr rustikal" .
Und denk dran, der rostet! Wenn du einen neuen kaufst, kaufe gleich einen 10l Kanister Fluidfilm dazu, eine Druckbecherpistole mit Lanzen und flute die Hohlräume. Es wird sicher Foren auch zu dem Wagen mit detailliertem How-To geben aber bei dem Wagen MUSST du das machen, sonst hält die Freude nicht lange vor. Wenn es sich um einen gebrauchten drehen sollte, informiere dich vorher über die Schwachstellen detailliert und suche! Sonst lernst du zeitnah schweißen!
Ich kenne nur 2 Arten von Leuten, die den Niva kennen:
- Überzeugte, du erkennst sie daran, dass sie schon langfristig einen fahren und nichts anderes wollen - deren Parkplatz ist vollgesifft mit Fluid Film oder ähnlichem Korrosionsschutz und eine nennenswerte Freizeitbeschäftigung ist zu schrauben. Schweißen können sie üblicherweise auch
- Invers Überzeugte: Einige hatten selbst mal einen, einige so wie ich haben dabei einfach nur zugeguckt und das hat gereicht
Wer sein Auto in die Werkstatt gibt wenn was ist - für den ist der Niva das falsche Fahrzeug. Dabei fällt mir ein, dass ich noch einen zweiten Niva-Schrauber kenne/kannte. Als ich noch studiert habe, hatte er einen Getriebeschaden irgendwo im Allradantrieb, hat die Karre zerlegt und immer weiter zerlegt.
Er ist von Beruf aus ziemlich ausgeprägt Sohn, hat seinen Vater intensiv gepflegt und hat auf die Weise zu Hause Narrenfreiheit, der Wagen von Vatern (jetzt Muttern) ist "seiner" und als ich ihn Jahre nach dem Studium mal wieder traf: Der Niva war nicht schon wieder Baustelle sondern immer noch
aber es eilt ja nicht, weil Vatterns G (Basis-Försterausstattung, eher Wolf in zivil) fährt ja
- Wenn das Problem am Niva leicht zu lösen gewesen wäre, hätte er es längst getan. Er ist weder unfähig noch faul, bastelt gerne und eigentlich hat er auch Zeit.
- Wenn der Niva ein fahrzeugtechnischer Aufstieg wäre, würde er sich auch massiv dahinter klemmen aber er hat einen Diesel, da sind einige Teile anders als Standard und irgendwo steckt halt der Wurm drin... Benzinerteile sind wohl leichter zu bekommen, wenn an den Karren was größeres ist, wird sich von dem Saufloch leichter getrennt als vom Diesel... ich glaube er wartet auf einen durchgerosteten Diesel als Teileträger
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MfG Eike
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