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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 10:36 
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Moin Winni, super Fortschritt :DH: Was muss am Fahrwerk denn noch gemacht werden? Geht's bald schon an die Kabine?

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 17:39 
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Hallo Lukas
Ja, was gibt es noch zu tun am Fahrwerk?
Druckluftanlage: noch Kleinkram beschaffen, alles montieren und testen. Handbremse noch gleichmäßiger einstellen. Die ganzen Kronenmuttern noch versplinten. Kipperspinne entrosten und neu lackieren. Dazu noch die Druckluftleitungen für die Sperren auffrischen oder neu machen. Das wäre es eigentlich, wenn wir die Pritsche als Aufbauteil mal aussen vor verlassen.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 19:05 
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Ausgezeichnet :DH: Wolltest du nicht Ursprünglich den Bagger aufm Unimog lassen?

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. November 2019, 20:09 
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@Lukas: meinst du wegen der Pritsche?
Falls ja, der Baggeraufbau sitzt darüber. Es wird also zuerst mal alles wieder in den Ursprungszustand versetzt. Der Bagger ist relativ einfach abnehmbar. Habe dazu ja schon zusätzliche Stützen zum Abstellen beschafft.

Oh, was in der Aufzählung der Fahrwerksarbeiten noch fehlte war: Kabelbaum, Rockinger, Stoßstange. Also ganz so schnell geht es nicht, aber der Weihnachtsurlaub naht ja...

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 16:48 
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Diese Woche lief bislang nur eine Kleinigkeit.
Habe mir aus 5mm-Blech die Halter für den Batteriekasten gefertigt. Zum versteifen der Winkelkonstruktion einen Rest Vierkantrohr diagonal aufgeschnitten und eingeschweißt. Muss jetzt noch das Bohrbild der Befestigungslöcher vom Rahmen übertragen, bohren und dann werden die Halter vor dem Lackieren auch noch sandgestrahlt.

Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 16:17 
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YES Bevor jetzt irgendwelche Kalendererinnerungen eingehen, ich bin schon vorbereitet für 2020. YES

Bild

Hier die Anprobe des Batteriekastens zur Aufnahme des Rahmen-Bohrbildes.

Bild

Nach dem Bohren die Anprobe. Wollte mal die vorhandene Batterie reinsetzen zum Festlegen der Kabeleintrittslöcher. Ging nicht, die jetzige Batterie ist ca. 2cm zu hoch.
Während der Umbauphase aber kein Problem, da kann ich den alten Halter nutzen. Der Batteriekasten kommt eh zum Schluss ran

Bild

Und hier die Halter des Batteriekasten sowie diverse Teile der Druckluftanlage nach dem heutigen Sandstrahlen.
Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 18:14 
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...das könnte jetzt der perfekte Zeitpunkt sein (wenn noch nicht vorhanden) einen „NATO-Knochen“ zu installieren?!

https://www.hella.com/agriculture/asset ... _KI_DE.pdf

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Gruß, Holger

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Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein!


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 19:07 
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@Holger
Danke für deine Anregung. Wegen Brandgefahr macht das eigentlich eher weniger Sinn, nachdem ich alles neu verkable. Aber gegen Diebstahl ist so ein Trennschalter ja auch schon eine kleine Abhilfe. Ich überlege mir das also noch etwas.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:34 
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Die Halter des Batteriekasten sind bereits lackiert. Und auch die auf dem Bild sichtbaren Halter und Leitungen der Druckluftanlage wurden gestrahlt/abgebürstet und neu lackiert. Bei den Rohrleitungen hatte ich mehrfach überlegt, ob ich sie nicht komplett erneuern soll, aber dafür waren sie mir noch zu schade. Ich denke, im aufgefrischten Zustand halten die auch noch lange Zeit.

Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 20:39 
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Wieder ein toller Fortschritt. :DH: Bau den Natoknochen ein, die Kosten nicht viel und der Einbau sollte auch relativ unkompliziert sein. Wenn doch mal etwas passieren sollte, ärgert man sich zu Tode, dass man die paar Euro nicht investiert hat. Bei mir kommt definitiv einer rein und wenn die Brandgefahr noch so gering sein mag...

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 20:42 
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@Lukas:
Hast du eine gute Idee, wo man den am Unimog am besten platziert?

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 20:55 
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Ich selber habe mir über die Platzierung noch keine Gedanken gemacht. Ich frage mal rum, wo bei meinen Bekannten der Schalter sitzt.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 21:02 
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Lukas, ich hab gerade in der unimog-community nachgeforscht und ein Beispiel gefunden, in welchem der Trennschalter in den Batteriekasten integriert wurde. Schalter dabei von der Rückseite des Kastens zu betätigen.
Bin gespannt auch auf andere Lösungen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:40 
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Hallo Winni,
sehe auch gern deine Beiträge zu deinem Projekt. :danke:

Zu den Natoknochen:
Ich bin in den letzten Jahren mit 4 verschieden Winterdienst-Mogs unterwegs gewesen. Modell 1200 und 1300. 2 davon haben den Knochen. Dies macht sich positiv, wenn die Fahrzeuge mal etwas länger stehen. :pfeifen:

Bei dem einen ist der Knochen aussen am Batteriekasten. Bei dem Ex-Feuerwehr 1300 ist der Knochen im Haus zwischen Fahrersitz und Schalthebel. Bei einigen Unimog ist da in der Schaltkonsole noch ein Platz frei? Diese Varianten sind als Diebstahlschutz nur für Unkundige - aber ein wenig länger dauert es beim Startversuch doch, wenn man den Knochen vergisst :hihi: . Alte Ex-BW-Fahrzeuge hatten die Batterien unter den Beifahrersitzen und den Knochen am Kasten davor.

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 23:46 
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Ich würde den Schalter wahrscheinlich irgendwo am Rahmen auf Höhe vom Batteriekasten anbringen. Bedenke das er auch mit aufgebautem Bagger noch gut zugänglich sein sollte.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Montag 9. Dezember 2019, 19:22 
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@Hainbuche und Lukas
Danke für die Anbautipps :mekka:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:37 
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Mit diesen kleinen Korrekturen sollten dann die letzten tropfenförmigen Undichtigkeiten am Kühlsystem beseitigt sein.

Kugelhahn (Wassermengenregler) der Holmenkohlheizung zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtring versehen.
Bild

Ablaasshahn des Kühlwassers ausgetauscht gegen Neuen
Bild

38er Kühlwasserrohr gegen neues, nichtrostendes Rohr ausgetauscht. Natürlich mit neuen Schläuchen. Und auch den dünnen Schlauch oben an der Wasserpumpe hab ich erneuert.
Bild

Alles wieder montiert und aufgefüllt. Morgen folgt dann eine Sichtkontrolle und schauen, was sich bei Motorlauf tut.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:05 
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habe eine Alukiste über dem Batteriekasten, da passt Werkzeug, :stihl: , Fernbedienung Winde rein, und ... :guck:

auch (oder gerade :groehl: ) bei neuer Verkabelung kann es immer mal einen Kriechstrom geben ...


Betreff: Bilder von Hotzenwaldlogger
Zitat:

...habe ich mich am Abend dem KGL gewidmet

Bild

Bild

was wird denn das?

Ich dachte schon ich sei paranoid, aber offensichtlich habe ich die gleichen Gedanken wie
JD2850 - nur dass mein Grüner schon 41 Lenze zählt. Gehäuse für einen Netzfreischalter
BW Batterieknochen. Aus einem Stück alter Siebdruckplatte und einer IKEA Dose (2 €)

Bild



OK, der Abdichtung auf der Siebdruckplatte hätte etwas mehr Zuneigung schenken können.
Aber "form follows Funktion" - sieht man eh nicht, ist in der Alukiste (Werkzeug, Motorsäge ...) zwischen Batteriekasten und Ladefläche.

Dem geneigten Betrachter fällt vllt der schwarze Stecker (mit Abdeckung) unten rechts auf.
Das ist ein Kabeladapter fürs Bosch C7. Zum Batterieladen einfach hier anstecken und fertig. :klatsch:

In dem Zusammenhang hab ich auch die neuen Batterien eingebaut, welche Martin mir die Woche "frei Haus" geliefert hat. :danke:

Der Anlasser vom UNIMOG zieht den OM 352 jetzt durch wie ein Ochse. Leider ist er nicht angesprungen. Da er wieder > 3 Wochen stand muss ich wohl nochmal die ESP entlüften.
Aber das geht inzwischen schneller als Lucky Luke zieht.

Bild

Ein Stück Gartenschlauch als flexibler Kabelkanal für das Pluskabel zum Knochen. Sicher ist sicher.
Ab dem Massekabel noch eine Verbindung zum Kabeladapter gezogen um auf jedenfall gute Masse beim Laden zu haben.

:klatsch:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:18 
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:super: :super: :super:

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BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 16:33 
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Heute standen folgende Arbeiten an:

Am Kühlwassereinlaufstutzen des Zylinderkopfes war ein Schraubenkopf abgerissen, die Schraubensubstanz war nicht mehr die Beste.. Der Schraubenrest ließ sich nach etwas heissmachen aber relativ gut entfernen. Der Einlaufstutzen ist nun mit neuer, selbsgeschnittener Dichtung schon wieder montiert.

Bild

Auf dem unteren Bild ist das neue Niro-Rohr zu sehen. Die auf dem Bild oben rechts zu sehenden, noch alte zwei Schläuche hab ich heut auch gleich mit getauscht. Alle zuletzt noch aufgefallenen, tropfenförmigen Undichtigkeiten sind nunmehr beseitigt.

Bild

Darüber hinaus hab ich begonnen, die diversen Kronenmuttern am Fahrwerk zu versplinten.

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