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BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 22:53 
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Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Schauen relativ gut aus!
Kannst du mir bitte mal sagen welche schnellglühkerzen du eingebaut hast?
Hab ne schnellglühanlage von Bosch verbaut und da gibt’s angeblich die Kerzen nichtmehr .
Da eine defekt ist muss ich nun alles umbauen war die Aussage!
Danke schonmal

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2020, 06:31 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
@Giggi110:
Ich habe das Schnellglühkerzenset von Mogparts eingesetzt. Ist einigermaßen preiswert und kommt ohne elektronische Regelung aus.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 10:04 
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Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
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Danke! Wird auf meiner To-do Liste mal ganz nach oben geschoben.

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BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 20:33 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Jetzt schon mal etwas Vorbereitung für die Kabinenarbeiten. Für das Heraustrennen der Kühler-/Lampenfront aus der Originalkabine hab ich mal zwei verschiedene Arten von Schweisspunktfräsern beschafft. Die Front soll dann auf die zweite Kabine mit der viel besseren Substanz übertragen werden, an welcher die Front fehlt. Bin gespannt, wie gut das Trennen der Schweisspunkte damit geht. Die zu übertragende Front hat insgesamt eine gute Grundsubstanz, ein paar neue Blechteile müssen aber partiell auch eingeschweisst werden.

Bild

Bild

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 13:19 
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Beiträge: 5686
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Warst wieder sehr fleißig. Sieht alles gut aus. :DH: :DH: :DH: :DH:

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 20:39 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
@Georg:
Danke.

Heute hatte ich eigentlich nur vor, kurz die Schweißpunktfräser auszuprobieren. Bin nicht dazugekommen, sondern in einen einstündigen Vergleich der beiden Kabinen verfallen. Nach wiederholtem Schwanken, ob ich nicht doch die originale graue Kabine als Basis beibehalten soll, bin ich wieder bei der Blauen gelandet. Die Entscheidung dürfte nun endgültig sein, da an dieser auch der ganze Rahmen doch in gutem Zustand ist. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder von den Bereichen der blauen Kabine, an die ich ranmuss, damit der Umfang der Arbeiten für euch klarer wird.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 20:43 
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Beiträge: 629
Wohnort: München
Hallo,
ersteren Schweißpunktfräser hatte ich schon vor Jahren. Geht recht gut, so lange man den Punkt mittig trifft. die Spitze hilft da sehr gut. Die Fräser brechen aber recht gerne (zumindest damals) - und schmieren hilft die Lebensdauer verlängern.
Gruß,
Martin


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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2020, 20:50 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1726
Hallo Martin
Danke für deine Erfahrungswerte. Der Einsatz der Fräser könnte limitiert sein, da man an viele Schweißpunkte wegen des Bauraumes der Kabine nicht rankommt. Da wird man dann auf eine Flex oder sonstiges Schnittwerkzeug zurückgreifen müssen. Bin mal gespannt, wie gut das insgesamt alles geht.
Aber bislang ging ja Alles. :sabber:

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 10:42 
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Hier sind jetzt mal die wesentlichen Kabinenbereiche zu sehen, an denen gearbeitet werden muss. Graue Kabine = Originalkabine. Blaue Kabine = zukünftige Kabine.
Auf diese mal andere Anforderung freue ich mich schon.

Front der grauen Kabine auf die Blaue übertragen.
Bild

Fussbereich Fahrerseite von der grauen auf die blaue Kabine übertragen.
Bild

Hintere Kabinenaufnahmen von der grauen auf die blaue Kabine übertragen. Leicht zu sehen, warum. Die linke Halterung der blauen Kabine dürfte alternativ auch schweißbar sein, es ist nur ein Riss im Profil, knapp oberhalb der Kabinenunterkante.
Bild

Der linke, untere Rückwandbereich der blauen Kabine ist gut. Auf der rechten Seite muss ein Blechstreifen eingesetzt werden.
Bild

Hier sieht man recht gut, warum ich die graue Kabine nicht als Basis nehmen möchte. Was hier nicht zu sehen ist: der Vierkantrohrrahmen / Winkeleisenrahmen der Kabine ist an vielen Stellen durchgerostet. An der blauen Kabine sind diese Profile ziemlich gut erhalten. Ebenso der ganze Bodenbereich, wenn man mal von dem oben genannten Fahrerbereich absieht.
Bild

Und hier sieht man noch die Unterschiede der Amarturenbretter. Diese Arbeiten haben aber eher kosmetischen Charakter. Luftaustrittsdüsen der grauen Kabine in die Blaue übernehmen, Ausschnitte für den Instrumenten-/Schalterumfang bestimmen...
Bild

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 13:11 
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Na dann alles mal zusammensuchen und ab damit in die Badewanne:


;-)

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 15:38 
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Christoph:
Hast du da eine grobe Preisidee für si ein Entlacken?
Stelle mir das nicht gerade günstig vor.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 19:38 
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Hallo Winni,
Ehrlich gesagt: keine Ahnung :pfeifen:
So wie Du die Restauration bisher angegangen bist, wäre das aber die logische Weiterführung des Projektes ;-)
Es kommt drauf an, wie blank Du das vorm Lackieren haben willst.
Und So ein Unimog-Häuschen ist ja auch kein 6m-Pullman...da passt ja auch noch ein Käfer und zwei Vespas mit auf die Palette...
Einfach mal Anfragen, ist ja auch nicht sooo weit weg.

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 19:45 
ein Bekannter von mir im Nachbarort hat sich mit mir über meine BUS Resto unterhalten und dabei von seinem Mercedes-Heckflosse Projekt erzählt. Hab mir das denn mal angeschaut, die Karosse hatte er vom Carblast zurückbekommen, einmal entlacken und KTL beschichtet für 4.5k netto :roll: ......ist aber schon ne geile Sache


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 19:48 
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Beiträge: 6088
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Na also...auf Unimog runtergedrittelt macht das keine zwei große Zettel ;-)...und dann auch schon KTL beschichtet :DH:

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 20:16 
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Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Entlacken soll wohl auch mit nem grossem Kärcher gut funktionieren. Nen Bekannter (gelernter Lackierer) macht das glaub ich so. Jedenfalls hatten wir mal darüber gesprochen.

Gruß Tino

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 13:12 
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Wohnort: Menden (Sauerland)
Gibt da nen Aufsatz, der Sand/ Strahlgut beimischt.

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 14:29 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei uns im Betrieb kommt einmal im Jahr eine Firma die unsere Tiefdruckzylinder und Walzen von Farbe reinigt.
Die Tragen aber Extra Dicke Schutzkleidung und der Druck geht bei 500bar los ohne irgendwelche zusätze.
Da wären bei deiner Kabine die Rostlöcher schon ausgeschnitten :schreck:.
Trockeneisstrahlen haben wir auch schon probiert gibt dann keinen Sand den du entsorgen oder entfernen musst.

Im alten Betrieb hatten wir eine Sandstrahlkabine da hätte der ganze Mog komplett Platz gehabt.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
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BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 15:03 
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Beiträge: 37438
Hallo Winni,

das mit dem chemischen Entlacken bei Carblast hab ich auch etwas verfolgt bei Philipp Kaess, der gerade eine neue Audi RS4 Limousine aufbaut (Die alte ist leider abgefackelt). Kannst mal in Youtube danach suchen.

Ich find das auch hochinteressant. Bei Blecharbeiten hatte ich nie die große Muße, vor allem das aufwendig entlacken, sauber bekommen und die schweißerei nerven.


ich habe mal eine Ballenpresse instandgesetzt mit Brandschaden. Die rechte Seite war komplett verbrannt, wir haben sie mit dem großen Kärcher, einer Lanze und beimischung von solchem Granulat gewaschen. Eine Riesen Sauerei, überall war das Zeug. und am Besten mit Taucherbrille arbeiten und das Gesicht komplett bedecken. Das Ergebnis war aber dann brauchbar.

So eine Entlackung und KTL Beschichtung wäre schon eine angebotsanfrage wert...!

:wink:

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BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 20:04 
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kenne einen guten Sandstrahl Laden die sowas machen.
Damit geht auch der Rost weg und wird die beste Lösung sein für so eine Arbeit.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:32 
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Immer her mit den guten Adressen, danke

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