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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 21:29 
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Umbauset Drehstrom-Lima ist angekommen.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 21:37 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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So, mechanisch passt sie schon mal rein. Wenn ich aber zu Neuware Schaltpläne mit " Vermerk "ohne Gewähr" erhalte, gefällt mir das weniger :Vertrau mir: . Wird aber schon werden...

Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 14:33 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
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Habe heute früh schon einen Kabelbaum gefertigt, schön eingeschrumpft und die Lima angeschlossen. Funktioniert, Ladekontrollleuchte geht bereits in Standgas aus. Und je nach Drehzahl ist an den Batteriepolen auch ein anwachsender Spannungsanstieg zu verzeichnen.
Beim bezogenen Umbausatz für die Lichtmaschine wäre es eigentlich praktischer, wenn anstelle des Universalkabelbaums nur Litzen in Meterware oder zumindest Kabelbaum ohne Anschlüse geliefert würden, denn letztendlich muss man dann doch anpassen. Aber ingesamt soweit alles ok, war kein großer Aufwand.

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BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 19:46 
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Glückwunsch - wird doch Stück für Stück!


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 21:17 
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Zitat:
Auf jedenfall den Ölbad Luftfilter raushauen und komplett zerlegen!
Nisten sich gerne Bienen oder sonstige Insekten ein!
Hatte ich bei beiden!
@Giggi110:
Der Wespennestverdacht hat sich wirklich bestätigt. Und auch mächtig Ölschlamm, da wurde wohl jahrelang nicht nachgeschaut.
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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 21:02 
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Hatte ich bei beiden!
Bin erst ein Jahr mit Nest gefahren und mich gewundert weil‘s immer so komisch gerochen hat!
Hab dann mal nachgeschaut und siehe da! Bei beiden ein Nest erwischt!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 20:40 
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@ winni,

der Keilriemen der LIMA hat etwas wenig Umschlingungswinkel, wird so wie ich das sehe nicht anders zu machen sein.

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 21:59 
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@Guido
Da hast du recht. Das war bei der Original- Lichtmaschine auch so.
Engere Umschlingung würde z.B. die Integration einer Spannrolle, bei längerem Riemen, erfordern. Wenn man das vom Platz her überhaupt unterbringen würde. Ich denke, hier muss man einfach auf die richtige Riemenspannung achten und regelmäßig kontrollieren

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BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 16:55 
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Denke da wird nie was passieren! Ist bei meinen beiden auch so!

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 12:51 
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Zitat:
Denke da wird nie was passieren!
Was sollte da passieren ? der Umschlingundwnkel dient der Kraftübertragung.

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BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 21:09 
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So Männer
Und das ist das, was mich momentan von der Arbeit am Unimog abhalt. Holzabschleifen, einmal rund ums Haus. Aber immerhin hab ich heut in einer kleinen Pause den neuen Keilriemen für den Luftkompressor aufgezogen.
Und ein neues Kühlwasserrohr (das untere mit dem Ablasshahn)schraub ich auch zwischendurch mal rein. Da muss dann kurz nochmal die neue Lichtmaschine raus, ist aber fix gemacht.
Bild

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 10:36 
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Wird doch langsam! Was isn an dem kühlerrohr?

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 18:15 
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@Giggi110:
Am unteren Kühlerrohr sabbelt seit Anfang konstant leicht Kühlwasser raus. Da fehlt im Prinzip der Griff des Ablaufhahns und der verbliebene Rest ist undicht. Hab aber schon Ersatz daliegen, aus Ebay günstig ergattert. Gebraucht, aber guter Zustand und der Hahn daran ist dicht. Also kurz nochmal die Lichtmaschine ausbauen, damit ich gut an die Schlauchschellen rankomme.

Oder evtl erst mal die schnellere, einfachere Alternative, um die Funktion des Kühlsystems einfach mal grundsätzlich testen zu können: schadhaften Teil des Rohrs absägen und ein etwas längeres Schlauchstück als ursprünglich einsetzen. Vermute sowieso, dass man den Ablaufhahn eher sehr selten braucht. War in den 60er Jahren wichtiger, weil bei Nichtnutzung im Winter und schlechtem Frostschutz die Leerung des Systems empfohlen wurde.

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 20:22 
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Ja sollte man früher halt im Winter Frostschutz einfüllen!
Der Hahn ist aber trotzdem wichtig! Dient auch als Art Frostschutz!
Hatte bei einem mal normales Wasser drin übern Winter!
Nicht gut! 3 froststopfen im Motor raus nur weil ich den auslaufhahn demontiert hab weil er undicht war!
Die froststopfen am Rumpf reinmachen is ne scheiss Arbeit!

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 20:37 
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@Giggi110:
Nicht gut, ohne Frostschutz. Standardmäßig wird doch heut jedes System dauerhaft mit entsprechendem Frostschutz gefüllt, so bis -35Grad C. In welcher Weise der kleine Kugelablasshahn eine Frostschutzfunktion bieten soll, kann ich mir nicht erklären. Der geht nur durch Drehbewegung auf, also von Hand. Ich denke, die drei Froststopfen hâtte es auch so rausgedrückt. Hab jetzt aber schon mal dazugelernt, dass solche vorhanden sind. :danke:

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 20:54 
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Ja irgendwie bei „Überdruck“ durch Frost drückst den raus oder so!
Froststopfen sind am Rumpf mehrere!
Auf der Fahrerseite wo die Kurbelwellen entlüftung ist! Die sprengts am ehesten raus!
Klar sollte immer Frostschutz drin sein!
War während der Restaurierung! Da hab ich zum Probelauf schnell mal Wasser rein und des dann vergessen!

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 21:23 
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Interessant, die Sache mit den Stopfen. Hab mal kurz dazu gegoogelt und zumindest einer der Stopfen war mir am Motor auch schon aufgefallen. Aber noch ohne den Zweck zu erkennen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 22:11 
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Sind mehrere! Die unterscheiden sich auch noch im Durchmesser!

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BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 19:35 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Das untere, sabbelnde Kühlerrohr mit den daran befindlichen Schläuchen ist nun getauscht, Kühlflüssigkeit mit Frostschutz ist eingefüllt. Bei Testlauf war an der Temperaturanzeige schön zu beobachten, dass das Termostatventil bei ca. 85Grad aufmacht, die Temperatur ca. 6-7Grad abfällt. Wiederholt sich in kürzeren Abständen. Also soweit ok.
Der ganze Motorbereich ist damit dicht. Als nächstes geh ich an die Kran-Demontage ran.

Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 10:12 
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Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Meines Wissens nach sollte die Temperatur konstat gehalten werden, auch bei aelteren Maschinen.
Es soll nur einmal Ueberschwingen, danach konstand regeln. Wenn die Temperatur immer hoch und runter geht, ist der Termostat fehlerhaft und haengt.

Frostschutzt heisst zwar so im Volksmund, hat ja aber auch als wichtige Funktion den Korrosionsschutz des Motors von Innen.
Das ist schon erheblich, wenn man den nicht reinmacht. Daher muss er auch immer korrekt dosiert sein, also nicht nur eine Buddel rein machen, weil man meint es wird schon nicht kaelter als 5 Grad minus oder so.


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