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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:39 
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@Texas-Holder: einfach durchstarten :handbetrieb: ...und schon läufst ganz von allein.

@ meine :super: Kalenderblatt-Liebhaber:
Der Juni naht. Und YES, ich habe natürlich schon etwas für euch vorbereitet. Habt einfach noch etwas Geduld. ;)

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 21:09 
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Weil es dann ja keinen Stihl-Kalender mehr geben soll, gibt es nächstes Jahr einen Unimog-Restaurations-Kalender. ;)

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 20:23 
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Heute hab ich nur eine abendliche Denksportaufgabe angestellt. Also überlegt, wie ich mir prinzipiell die Schwenkvorrichtung der Kabine gestalten könnte. Muss jetzt einfach vernünftig an die Unterseite der Kabine rankommen.
Den Drehpunkt plane ich in Form eines Vierkantrohres oberhalb der Quertraverse der Kabine zu legen. Dieses Vierkantrohr wird mit den angeschweißten Versteifungsdreiecken gegen den Kabinenrahmen und mit einer Platte gegen den Kabinenboden verschraubt. Ebenfalls sollen von diesem Rohr aus Verstrebungen zum vorderen Rahmenrohr am Kühlergrill, an die beiden hinteren Kabinenlagerpunkte und in Richtung hintere obere Türecke gehen. Nach dem Drehen soll der Kühlergrill nach unten zeigen, der Schwerpunkt liegt damit unterhalb des Drehpunktes. Benötigte Höhe des Drehgestelles ca. 120cm.

Bild

P.S: nur noch vier Tage bis zum neuen Kalenderblatt :-)

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:58 
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Beiträge: 8544
warum baust Du ein Drehgestell. Normal wird doch gegen das Fahrwerk gedreht, oder
war das beim 411 noch nicht so?


geniessen wir das letzte Jahr mit stielvollem Stihl Kalender
ab nächsten dann Würth oder Pirelli :hihi:

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 23:06 
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@Hotzenwaldlogger:
Meinst du mit Drehen gegen das Fahrgestell, dass man die Kabine für Wartungsarbeiten kippen kann? Falls ja, das gab es beim 411er noch nicht. Ich will die Kabine schwenken, damit ich meine Schweiß- und Feinarbeiten am Unterboden besser abschließen kann. Liegend unterm Boden ist das Mist. Hab zwar schon einen guten Teil, aber das Finish möchte ich mit mehr Bewegungsraum haben und nicht über Kopf.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 08:08 
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Hallo.
Wie schwer ist die Hütte? Bekommst du sie mit zwei oder drei Helferleins gedreht? So wie du das eingezeichnet hast, ist der Drehpunkt sehr weit vom Schwerpunkt entfernt. Das kontrollierte drehen wird schwierig, das zurückdrehen fast unmöglich. Sag ich mal so als Laie. :)

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Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
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BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 08:24 
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Also eine Hilfsvorrichtung für die Restarbeiten und eventuell für die Lackierarbeiten. :KK:

Ich vermute die Türen sind bei diesen Arbeiten noch nicht drin. Keine Ahnung ob sich die Kabine beim drehen minimal verzieht?
Dann würde ich versuchen eine Achse (Rohr) durch die Türöffnungen zu schieben und in den Schwerpunkt zu legen. Dann kannst du die Kabine einfach in jedem gewünschten Winkel um diese Achse positionieren.

Schwerpunkt geschätzt etwa beim D vom Drehpunkt in deiner Kabinenskizze?

Soweit die Theorie - die Praxis ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 12:03 
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Ich glaub eher beim r. :lol:

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BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 19:30 
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:super: , dass ihr euch an den Schwer- und Drehpunktüberlegungen beteiligt.
Die Unimogskizze ist natürlich nicht maßstäblich. Dass der in der Skizze geplante Drehpunkt nicht mit dem Schwerpunkt identisch ist, habt ihr richtig erkannt.
Daher jetzt auf Basis eines Fotos:

Zuerst hab ich mich mal vom Schwerpunkt aus wieder ziemlich nach oben bewegt und die Innenseite des Scheibenrahmens verfeinert. Sozusagen als kleines Ablenkungsmanöver.

Bild

Schwerpunkt: ich schätze auch, dass er ca. dort liegt, wie jetzt im nachfolgenden Foto eingetragen. Wie ihr seht, steht die Kabine momentan mit den hinteren Kotflügelenden auf den Rollbrettern. Die Kabine dann vorne am Kühlergrill anzuheben geht schon mit einer Hand, kostet aber Kraft. D.h. von ausbalanciert sein um den "Kotflügeldrehpunkt" nichts zu spüren. Daher liegt der eigentliche Schwerpunkt der Kabine auf jeden Fall weiter vorn und etwas über dem Kabinenboden. Ihr liegt also nicht so falsch. Die Problemstellung ist, die Kabine an einem stabilen Punkt aufzunehmen, damit sie sich beim drehen nicht verzieht. Und das ist wie in Foto oder Skizze schon eingezeichnet, oberhalb der Quertraverse. An ihr sind ja auch die hinteren Aufnahmepunkte zum Fahrgestell angebracht.
Gut Ding braucht Weile...bisher ging alles irgendwie.

!! Bild veraltet, die Front ist nun ja schon eingeschweisst!!
Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 19:42 
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Ich denke mit dem Schwerpunkt liegst du gut, dort würde ich ihn auch ungefähr suchen.

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 07:36 
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Wie viel wird die Kabine mehr wiegen, wenn Du mit den Schweißarbeiten durch bist? :KK: Geht ja doch ne Menge mehr Blech rein, und zum Teil ja scheinbar auch dickeres als zuvor drin war, oder täuscht das?

Kabine drehen ist bestimmt eine heikle Geschichte im Bezug auf ein eventuelles Verziehen. Kann man da nicht in die Türrahmen ein Gestell/ Rahmen aus Holz einbringen (mit Schraubzwingen halten), diese beiden Rahmen im Fahrerhaus mit einer Art Überrollkäfig aus Holz verbinden, um dann in der Türrahmen ähnlich, wie bei einem Wagenrad zum gedachten Drehpunkt „Speichen“ einbauen und in einer Art Achsführung enden lassen, in welche man dann eine lange Eisenstange durch beide Türöffnungen schiebt und auf dieser dann schlussendlich das Fahrerhaus anheben und in jede gewünschte Position drehen kann? Ich hoffe das war nun nicht zu kompliziert beschrieben. :oops:

Ansonsten....ein sehr schöner Fortschritt! :GG: :klatsch: :super:

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Viele Grüsse!
die Alex.

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Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 07:44 
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Guten Morgen Alex
Die Bleche hab ich jeweils in der Dicke verwendet, wie das entsprechende Original. Da ich ja rauschende und nicht zusätzlich einbringen, wird die Kabine auch beim Originalgewicht bleiben :)

So eine Art Kreuz in die Türöffnung zu basteln und im Zentrum den Drehpunkt zu setzen, war meine erste Idee. Man sieht, alle die sich beteiligen, haben so die gleichen Grundgedanken. Denn die Möglichkeiten sind ja bauartbedingt auch limitiert.
Trotzdem :danke:

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 07:47 
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Diese Woche hat der Teilebestand etwas zugenommen. Ein Lagerbock für die Frontzapfwelle. Schön mit neuen Lagern und Simmeringen. Wer noch eine übrige Frontzapfwelle rumliegen hat, der darf sich gerne bei mir melden.

Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 07:53 
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Hallo
Saubere Arbeit :klatsch:

Ginge es nicht auch den drehpunkt in fahrzeugrichtung zu legen also durch den Stern zum hinteren Fenster abstützung an den Haltern für den Sitz?
Bei mir in der Gegend laufen viele NSU-Prinz tt. Beim restaurieren der Karosserie wird diese Vorne und hinten auf ein drehgestell gespannt. Die betreiben einen ähnlich großen Aufwand wie du.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 08:00 
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Beiträge: 1726
Guten Morgen Martin
Hab mir die PKW-Drehgestelle in Ebay angesehen. Hier ist es bei fast allen PKW echt einfach, denn das Haltegestell wird vorne und hinten einfach in die Längsholme gesteckt.
Beim Unimog fehlt das gänzlich. Hätte zudem vorne am eher "schwachen" Rahmenrohr kein gutes Gefühl mit der Lastaufnahme. Die Überlegungen gehen also weiter, oder ich lege mich für die Feinarbeiten doch weiter flach unter die Karosse. :heulen:

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 08:36 
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Hallo
Ist immer eine Kosten Nutzen Rechnung. Welchen Aufwand muss ich betreiben dass ich es leichter habe.
Einen hilfsrahmen zu bauen ginge sicher auch ist dir dann beim schweißen im Weg oder benötigt mehr Zeit als die Reparatur dauert. Bei mehreren Kabinen eine Überlegung wert (du hast doch noch eine zweite).

Die meißten hätten dein Projekt nach dem 2. Tag beendet oder bis zur Rente zurückgestellt.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 08:40 
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Und wie wäre es wenn du die Kabine einfach mit 4 kräftigen Leuten flach auf die Rückseite legst? Das sollte der Kabine doch nicht schaden,und stabil liegt sie trotzdem. Für eine angenehme Arbeitshöhe kann man ja unterbauen. Dann komplett von unten fertig machen und zurückkippen.
Wäre das eventuell eine Option?

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 16:49 
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@ Martin + Tino
:schreck: mit dem Projekt am 2. Tag aufhören, das wäre echt schade gewesen, wenn man sieht, was schon entstanden ist.
:schreck: für die Rente? Den Plan hatte ich auch schon mal. Aber bis zur Rente dauert manchmal ...und ist für viele zu kurz.
:schreck: Kabine auf die Rückwand legen, da beschleicht mich die Angst einer eingedrückten Rückwand.

Hab mir heute nicht weiter Gedanken um ein Drehgestell gemacht. Sondern brav unter die etwas unterlegte Kabine gelegt und im Innenbereich des Beifahrerkotflügels (also unten) noch ein paar Stellen nachgeschweißt. Dazu an anderen, vorher schon geschweißten Stellen am Boden Nähte verschliffen. Wichtig ist, dass es vorwärts geht.

Zweite Kabine:
Was ich mit der mal mache? Momentan noch keine Ahnung. Hab ja die Front herausgetrennt und die Substanz insgesamt ist nicht die beste. Vermutlich gebe ich die irgendwann ab..., oder....?

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 17:22 
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Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Wenn die Kabine auf dem Rücken vollflächig auf einer Matraze oder Ähnlichem liegt, was soll da der Kabine passieren. Ausser vielleicht, die Matratze fängt Feuer.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2020, 19:41 
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Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich schaue später mal nach. Es kann sein, dass ich noch ne Zapfwelle übrig habe. :pfeifen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


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