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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 06:35 
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Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Hallo Winni,
sehr schönes Projekt! Hast noch viel Arbeit vor Dir, aber es lohnt sich
und wenn er fertig ist wirst Du viel Spaß daran haben :DH:

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Viele Grüße Carsten


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 21:48 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Hallo Carsten
Da hast du recht. Aber wenn man die viele Arbeit bereits als Teil des Spasses mit betrachtet, sollte alles halb so schlimm werden.

Gruss Winni :wink:

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 09:35 
Sehr spannend :DH: gefällt mir sehr gut, der Mog und auch das Projekt :geile: weiter so...


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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 11:19 
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Beiträge: 1721
Momentan fehlt wieder etwas die Zeit für den Unimog, dafür war eine Woche Motorradfahren am Gardasee drin. Kurvenspass und Hitze pur :sabber: :sabber:
Der Motor des kostenlosen, akten Kompressors ist hinüber, müsste für ca. 240€ neu gewickelt werden.
Diese Investition lohnt nicht. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit für einen gebrauchten Motor. Bis dahin bleibt der Kompressor einfach mal stehen.
Bild[/quote]

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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 15:55 
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Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hallo,

einfach immer mal wieder bei ebay-Kleinanzeigen reinschauen. So einen Motor wirst du bestimmt für kleines Geld bekommen.

Gruß Klaus

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http://www.ackerdiesel.de


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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 20:14 
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Beiträge: 1721
Angebote für 380V-Motor gibt bestimmt immer wieder.

Heute hab ich mir etwas Zeit genommen, die Kipperspinne abzuschrauben.
Alle Schrauben waren massiv festgerostet. Beim Aufdrehen abgreht YES und was nicht ging wurde andersweitig gewaltsam entfernt. Also wieder einen kleinen Schritt bei der Demontage weiter.

Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 20:50 
Wieviel KW hat der Motor? Drehzahl?
Ein guter neuer/wenig gebrauchter Flansch-Norm-Asyncronmotor liegt bei 50-200€


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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 21:01 
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Beiträge: 1721
Hallo Aitac
Der Motor des Komoressors hat 1,5KW / 2 PS lt Typenschild. Drehzahlangabe fehlt.
Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 23:16 
Zitat:
Hallo Aitac
Der Motor des Komoressors hat 1,5KW / 2 PS lt Typenschild. Drehzahlangabe fehlt.
Wellendurchmesser? darüber ist auch ersichtlich, ob es ein 750, 1500 oder 3000/min ist.

In 10J Instandhaltung und 1-5Motoren/Pumpen pro Woche, die I getauscht hab, hat I noch nie ein Typenschild ohne Drehzahlangabe auf nem Motor :echt:

würd zu 90% auf nen 1500/min tippen, mit 24mm Welle, hier ein Link zu nem neuen:
https://www.ebay.de/itm/Drehstrommotor- ... Sw9mpaNS5a

Fußplatte musst wahrscheinlich umbohren, denn deiner ist von vor 1960 >Alte DIN


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BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 05:47 
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Beiträge: 1721
Guten Morgen Aitac
Der alte Motor hat Wellendurchmesser 22mm.
Wie schließt du vom Wellendurchmesser auf die Drehzahl? Erfahrung?
Der Kompressor ist übrigens Marke "Blitz".

Und natürlich danke für den Link :mekka:

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BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2018, 13:58 
nach alter Norm sind 19mm=3000/min, 22mm=1500/min und 30mm=750/min.

Nach neuer DIN haben 1,5kW für Radiallast (Riemen, Ketten usw.) 24mm und Axiallast (Pumpe usw.) 19mm


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 19:28 
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:KK:
I weiß noch irgend was von n=fx60/Polpaaranzahl das ergibt die Drehzahl, bin allerdings nicht mehr sicher.
Das man von der Wellendicke drauf schließen kann könnte sein, glaub ich aber nicht so wirklich.

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BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 15:37 
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@Guido
Stimmt, mit der von dir genannten Formel lässt sich die Drehzahl berechnen.

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BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 17:41 
;) da brauchst net viel rechnen, bei 50Hz gibts nur drei gängige Polpaarzahlen, 2=3000/min, 4=1500/min und 8=750/min, Asyncronmotoren laufen dabei noch 40-100/min langsamer, weil sie Pysikalisch bedingt nicht die Syncrondrehzahl erreichen können.
Wenn nun die Leistung >1,5kW< und ne Welle mit 22mm für Radiallast bekannt sind, kann es bei dem Alter kein 3000/min sein, denn das überlebt dein Kompressor nicht und ein 750/min hat ne dickere Welle.
Außerdem sind in dem Alter 90% der Motoren 1500/min :)


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BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 20:10 
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1=3000.. usw. 1 Polpaar sind zwei Pole :)

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BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 15:19 
Zitat:
1=3000.. usw. 1 Polpaar sind zwei Pole :)
jetzt fängst aber an Klug zu scheißen Guido :echt: bei uns gibts für Normmotoren nur Polpaarzahl 2/4/8


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BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 19:35 
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Zitat:
;) da brauchst net viel rechnen....... Polpaarzahlen, 2=3000/min, 4=1500/min und 8=750/min,
Geht sich aber nicht aus, 50*60 sind 3000! Bei einem Polpaar ist die Drehzahl 3000, bei zwei 1500, bei 3 sind es 1000... usw.
Hat nix mit klug scheißen zu tun, ist ein fach Fakt.

Dann gibt es noch den zu beachtenden Schlupf, dann hat man die korrekte Drehzahl.

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BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 22:14 
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3 Pohpaare gibt es, aber nur seeehr selten.

Für mich heißt so was übrigens einen 6poligen Motor. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 18:45 
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@ nederbelg :DH:
Ich kenne nur die Bezeichnung Polpaare, aber vielleicht meint unser aitac ja auch die Pole, dann würde das passen.

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BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 21:12 
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@Alle:
Besten Dank für all eure Beiträge. :super: :danke:
Ich habe zusätzlich Kontakt mit dem Hersteller der Blitz-Kompressoren aufgenommen, heute
BlitzRotary GmbH. Eine Antwort kam sehr rasch, super Sache muss ich sagen.
Es gab für diese Kompressoren Motoren mit 3000 und 1500 Umdrehungen. Am zerlegten Motor waren zwei Poolpaare zu erkennen. Somit hat der alte Motor gemäss "Guidos Formel" 1500 Umdrehungen. Passt also auch zur Info des Herstellers.
Die konkrete Suche nach Ersatz kann also starten.

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