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BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 21:16 
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Wohnort: Wild South-West
Alter! Du bist echt irre! :DH:
Ganz am Anfang hab ich gedacht, was ein Schrotthaufen, das wird nie was.
Respekt was du in der Zeit geschafft hast.
Jetzt bin ich sicher, das Teil wird sehenswert! 8-)

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


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BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 21:22 
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@Stonecreek:
Nun ja, ein bisschen irre sein, um das durchzuziehen, muss wohl sein. :lol:

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Montag 28. Oktober 2019, 21:51 
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Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Es wird! :GG: :klatsch: :super:

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Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 19:29 
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Zitat:
Es wird! :GG: :klatsch: :super:
Ja, wenn die nötigen Kleinteile immer rechtzeitig fertig wären.
Musste heute noch die Befestigungsteile für den Kühler sandstrahlen und hab sie auch gleich grundiert. Danach hab mich ans Strahlen des zweiten Luftdruckkessels angemacht. Bin so zur Hälfte durch, aber nun ist Feierabend. Der passt übrigens gerade mal so in die Box.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Oktober 2019, 18:49 
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Beiträge: 1721
Mit angesetzt ist nun der Kühler, eingebettet in neue Gummiblöcke. Und sein unterer Anschluss ist auch bereits mit dem Motorblock verbunden. Im Anschluss noch die heute Abend angekommenen Schnellglühkerzen eingesetzt. Dazu hat noch das neue Batteriepluskabel seinen Platz am Anlasser gefunden. Damit Schluss für heute.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2019, 16:16 
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Als Feiertagsarbeit (glücklicher Süden :mrgreen: ) hab ich heute die Bremsanlage gefüllt. Das von einem Arbeitskollegen zur Verfügung gestellte, druckluftbeaufschlagte Füllgerät konnte ich leider nicht anwenden, da dessen Deckel nicht zum U411-Bremsflüssigkeitsbehälter passte. Daher hab ich auf konventionelle Art durch Pedalpumpen gefüllt und entlüftet. Geht auch problemlos. Die provisorisch vorverlegte Leitung vom 4er-Verteiler zum Anhängersteuerventil hab ich mit einem Abschlussstopfen verschlossen, da die Druckluftanlage ja erst später montiert wird. Auch diese Leitung wurde natürlich entlüftet. Morgen mache ich noch eine finale Dichtigkeitskontrolle. Einige Verschraubungen galt es aufgrund Tropfens kräftiger nachzuziehen.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2019, 17:25 
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Heute hab ich die Bremsanlage nochmal auf Dichtigkeit überprüft. Nur einen kleinen Tropfen am linken Vorderrad ausfindig gemacht. Damit die Anschlußverschraubung zum Radbremszylinder nochmal nachgezogen. Danach den zweiten Druckkessel fertiggestrahlt und die Stirnflächen mit der Flex und Bürsteneinsatz blank gemacht, da ich dort bei der Enge in der Sandstrahlbox keine Chance hatte. Zu guter Letzt die Scheune nochmal umgekrempelt, damit ich die Kabine etwas nach vorne rücken konnte. Kam so besser zum Ausbauen von Wasserausgleichsbehälter, Zündschloss, Starter und Glühüberwacher ran. Auch die Temperaturanzeige hab ich entnommen. Nachdem ich beim Ausbau des Temperaturühlers vor einigen Monaten echte Probleme hatte (saß fest), hab ich heute mal geschaut, ob die Anzeige mit Fühler in heißem Wasser Reaktion zeigt. Leider nicht :kopfschuettel: , nicht auszuschließen, dass er beim Ausbau gelitten hat. Mal schauen, was ich daraus mache.

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BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2019, 18:38 
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Und natürlich ist er auch schon grundiert.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2019, 20:25 
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Hallo Winni,

die Beharrlichkeit, mit der du deinen Unimog bis ins kleinste Detail restaurierst, ist bewundernswert! :klatsch:

Hast du die Druckluftkessel geprüft?
Wenn nein, würde ich eine Wasserdruckprüfung durchführen, wie man sie auch an den Behältern von großen Druckluftanlagen durchführt. Diese ist gefahrlos möglich.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2019, 20:39 
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Hallo Martin
:danke: Jede Woche ein Schrittchen weiter, dann ist man irgendwann nach Jahren am Ziel. :schreck: :)

Die Kessel hatte ich beide schon mal an meinem Komoressor hängen und mal bis 6bar beaufschlagt. Über einen Wasserdrucktest hab ich auch schon immer wieder mal nachgedacht, mich aber bislang nicht durchgerungen. Macht aber Sinn, dann weiß man, was man in der Hand hat.
Übrigens: Aus TÜV-Sicht erfordern Behälter mit diesem Druck/Volumen wohl keine regelmäßige Prüfung (Kleinbehälter). Zumindest hab ich folgendes gelesen: Prüfung erst ab Behältern, bei denen das Produkt aus Liter x Druck größer 1000 ist. Das deckt sich mit der Aussage eines TÜV-Prüfers, der aussagte, dass ein regelmäßiger Druckprüfungsnachweis nicht gefordert wird. Man beschränke sich auf optische Begutachtung und Vorhandensein der "Bauplakette".

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 05:52 
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Zitat:
Und natürlich ist er auch schon grundiert.

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Und Endlackiert ;)
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 07:05 
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Winni - Denk dran, es ist bereits November :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 07:14 
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Zitat:
Winni - Denk dran, es ist bereits November :mrgreen: :mrgreen:
Oh Mann, schon November :? Und ich hätte das Wechseln wieder vergessen. :super: :danke:
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 12:01 
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Kurze Schlechtwettereinlage. Hab eine provisorische Bedieneinheit hergestellt, die jetzt irgendwo an Lenksäule oder sonst wo befestigt werden kann. Die Kontrollleuchten sind für Lima und Motoröldruck.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 14:51 
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Und das wäre dann mal der vorübergehende Platz.

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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 18:00 
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Hallo Winni,

das ist schon richtig. Nur ist es auch bei einem kleinen Kessel nicht so lustig, wenn er explodiert. Der Test mit dem Kompressor wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich, wenn das Fahrzeug zuvor lange nicht mehr in Betrieb war. Mit Wasser füllen und dann per Kompressor Druck drauf geben. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Prüfdruck bei dem Fahrzeugkessel ist. Auf jeden Fall muss er über dem zulässigen Betriebsdruck liegen. Hätte der Behälter eine Schwachstelle, würde an dieser Stelle Wasser austreten - es gäbe aber keine Explosion, da Wasser nicht komprimierbar ist.

:wink:

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2019, 18:54 
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Hallo Martin
Deine Feststellungen sind alle richtig, danke dafür.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass der (von dir empfohlene) Test Sinn macht und man dann weiß, was man in der Hand hat. D.h. ich werde den Test noch machen. Auf die Prüfanfoderungen hatte ich ja nur ergänzend hinweisen wollen. Nachdem meine beiden Kessel äußerlich ganz passabel aussehen, waren die 6bar mit Druckluft sicher nicht kritisch, als abschließender Test auch nicht gedacht.

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BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 20:20 
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Das Kühlsystem ist befüllfertig montiert. Und auch die Verdrahtung des Interimsbedienfeldes ist komplett angeschlossen. Nur die Ferntemperaturanzeige muss noch eingesetzt werden. Dazu hab ich auch dass Massekabel der Batterie am Rahmen befestigt, die entsprechende Fläche dazu gut lackfrei gemacht und für die Befestigung auch beidseitig Zahnscheiben eingesetzt, die sich entsprechend ins Metall krallen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 21:17 
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Heute beim Einfüllen des Kühlmittels gab es eine Überraschung. Als die meiste Flüssigkeit schon drin war, gab es starken Wasseraustritt im Wasserpumpenbereich. Bislang, d.h. vor der Zerlegung des Mog, war das System völlig dicht.
Hab die Pumpe abgebaut und zerlegt. Sieht alles ziemlich verkrustet aus, die federbelasteten Dichtscheiben bewegen sich durch die Federkraft daher nicht mehr in axialer Richtung. Ich vermute, dass sich die Undichtigkeit dadurch eingestellt hat, als ich kürzlich beim Ausrichten der LiMa-Keilriemenscheibe auch mal die Riemenscheibe der Pumpe axial etwas hin- und hergedrückt habe. Damit sind dann wohl die Dichtscheiben auseinandergeraten und gehen durch die Verkrustungen nun nicht mehr zurück. Besser jetzt.....

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Hab mir darüber hinaus noch den provisorischen Halter der Batterie wieder an den Rahmen geschraubt und den abgebrochenen Fühler des Fernthermometers aus der Buchse gebohrt. Der neue Ersatzthermometer ist auch schon auf dem Weg.

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BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2019, 18:02 
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Die Wasserpumpe ist drin und auch der Fernthermometer.
Und jetzt das Topereignis der Woche.
Erster Motorstart nach langer Arbeitsphase. Bin begeistert über den Effekt der Schnellglühkerzen und auch über den spontanen Motorstart. Ein Zeichen, dass das System gut entlüftet war. Einziger noch etwas kritischer Blick liegt auf der Temperatur, die sich nach einmalig sichtbaren Öffnen des Thermostatventils bei 80Grad C so bei dauerhaft 70 Grad einpendelt. 80 sollten es sein, oder nicht?
Ansonsten bin ich voll zufrieden. Standgas will ich auch noch prüfen, tuckert vielleicht einen Tick zu langsam.


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