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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 20:41 
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Hallo Torsten
Danke, das war mir schon klar. Habe mir die Gleitflächen angesehen, da ist alles prima. Schaue also nach dem Reparatursatz.

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Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:45 
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Hallo Winfried,
leider kann man auf dem Bild nicht genau erkennen welche Ausführung der Hauptbremszylinder ist.

Eventuell kannst einen neuen Hauptbremszylinder vom Unimog 404 einbauen.
http://www.panzermueller.de/epages/6353 ... un1202-231
In meinem 421'er war auch einer aus einer anderen Baureihe drin und hat funktioniert.

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Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 19:25 
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Hallo Torsten
Das ist der zweistufige HBZ für die neuen Achsen. Hab mir aber bereits den Mogparts-Reparatursatz bestellt. Dein Vorschlag wär aber durchaus eine Option gewesen, wenn die Gehäuselaufflächen schlecht gewesen wären, denn neue zweistufige HBZ für U411 sind doch sehr teuer.

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 20:10 
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Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
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Na so teuer is der nicht, neuer Hauptbremszylinder kostet 125€. Was hat denn der Reparatur-Satz gekostet?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2019, 21:15 
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Beiträge: 1721
Torsten
Der von dir angezogene Preis ist für den HBZ des u411 mit alter Achse, einstufig. Wär zu schön gewesen...
Der zweistufige für die neue Achse liegt als Nachbauversion bei ca. 295€, als Ersatz fürs Original nochmal 200 mehr. Mein Reparatursatz kostet gute 50€. Alle Preise Mogparts.
Einen Grund, den Mehrstufigen einzuführen, wird es schon gegeben haben, ...hoffe ich ....

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Gruss Winni
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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 09:37 
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Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Moin Winfred,
nöp, der Preis war für den HBZ den du da liegen hast, in zwei Stufenausführung. Kommt immer drauf an wo man den bestellt :GG:
Die spezialisierten Ersatzeilhändler für Unimog und MB Trac möchten ja auch was verdienen. (Beim 411'er & 421'er hat MB viele Komponenten für Bremse und Kupplung aus dem PKW Bereich verwendet)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2019, 23:41 
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Hallo Winni,

super Doku und Bilder. :DH: :DH:
Im grünen U411c habe ich vor ca. 4 Jahren den Repsatz von mogparts für den Zweistufen HBZ eingebaut. Ging gut und funktioniert bis heute gut.

Bei der "alten Achse" ist der einstufige eingebaut, den ich 1996 für ca. 100,-- DM gekauft habe. :) Beim 404 muss ich mal schauen, was da eingebaut ist.

Du kommst gut voran, lässt es ganz schön laufen. :DH: :DH: Deine Bilder errinnern mich an 1996, als mein roter auch kpl. zerlegt war.
Grüße
Georg

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 05:03 
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Beiträge: 1721
Guten Morgen Georg
Danke fürs Lob. Der Reparatursatz für den HBZ ist eingetroffen, wie auch ein Kreuzgelenk für die Zapfwelle.
Im Moment lässt sich am Kolben das Druckgussteil noch nicht vom Messingfarbenen lösen, damit ich die mittlere, neue Dichtung montiern kann. Den Spannstift natürlich entfernt :) Versuche es heute weiter. Der sichtbare Größenunterschied des alten/neuen außenliegenden Gummibalgs ist zum einen darauf zurückzuführen, dass der Alte sichtlich aufgequollen ist. Der Neue wiederum liegt vom Durchmesser so weit vom Bunddurchmesser des HBZ weg, dass ich zur Sicherheit eine Anfrage bei MogParts gestartet habe. Alles lösbare Kleinigkeiten...es geht weiter.

Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2019, 12:31 
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Den HBZ seht ihr hier ganz zerlegt. Nun ist alles bereits gereinigt, mit neuen Dichtungen (inkl. Bremszylinderfett) versehen und schon wieder zusammengebaut.

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 10:47 
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Das Kreuzgelenk der Zapfwelle muss ersetzt werden, da ein Nadellager ganz zerstört ist. Noch lässt sich das Kreuzgelenk keinen Millimeter bewegen. Versuche es im Wechsel mit WD und Hitze.
Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 11:01 
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Moin Winfred,
WD kannst du weg lassen. Warm machen, abkühlen lassen, warum machen und wieder abkühlen lassen. Das so 5-6 mal und dann sollte alles auseinander gehen.

WD is kein richtiger Rostlöser, mit Caramba Rostlöser hab ich bessere Erfahrung gemacht. WD is eher ein Pflegemittel als ein Rostlöser

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BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 19:25 
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Ein positiver Wochenendabschluss muss sein:

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BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 21:12 
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@Baschtelwastel:
Schau doch bitte mal ins private Postfach.

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BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2019, 16:43 
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Heute wieder ganztags am Unimog gearbeitet:
- Kabelbaum, Rückleuchten und Steckdose entfernt. Die Kabel sind starr und teils brüchig. Es gilt also, einen neuen Kabelsatz zu basteln
- Kraftstofffilter getauscht inklusive aller Dichtungen. Es war noch ein alter Papierfilter drin. Jetzt ein Filzfilter von Mogparts
- Gummidichtung des Vorfilters getauscht
- Kupferring an Handpumpewegen leichter Leckage nochmals erneuert
- Mit Flex und Drahtbürsteneinsatz angefangen, den Heckbereich blank zu machen. Die Federn kommen zum blankmachen natürlich noch raus


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 20:50 
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Auch Kleinkram muss sein. An einem der Handbremseinstellbolzen der hinteren Trommelbremsen fehlte schon beim Ausbau die kleine blecherne Verdrehsicherung für das Sternrad. Heute kurz angefertigt.
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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 15:02 
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Kleines Teile, grosser Fortschritt

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Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 19:43 
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Vermutlich 1-2 Jahre zu früh. Aber die Gelegenheit am Schopf gepackt und vier günstige Stützen ergattert. Sollen mal als Abstellstützen für den Klaus Lader dienen. Vorhin abgeholt, war nicht weit weg. Jetzt kommen sie aber erstmal ganz, ganz weit hinten ins Teilelager. :roll:
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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 16:56 
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Flex mit Drahtbürsteneinsatz war heute im Dauereinsatz. Das Ganze nimmt so langsam Gestalt an. Eine echte Drecksarbeit, aber das Ergebnis macht das sofort wieder vergessen. Und der Auspuff musste dieser Arbeit auch noch weichen.

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2019, 20:48 
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Fleißig. Geht gut voran. :DH: :DH:

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2019, 05:14 
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@red-mog
Ja, immer Schritt für Schritt vorwärts. Nachdem ich gestern noch die Zapfwelle abgeschliffen hab, bin ich auch noch an den kleineren einen der beiden Drucklufttanks rangegangen. An der Auflagefläche zum Rahmen sieht es ziemlich zerfressen aus. Mal schauen, ob ich ihn ersetzte oder auf diesen zweiten Tank ganz verzichte, nachdem ich die Druckluftanlage aus jetziger Sicht nur für die Differentialsperren brauchen werde. Einen Anhänger mit Druckluftbremse werde ich wohl nie nutzen. Mal schauen...
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