Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105047
Seite 55 von 102

Autor:  IHC Starky [ Montag 15. Februar 2021, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Hallo Winni,

schaut super aus deine Kabine. :klatsch:
Jetzt beginnt der schönste Teil, der Zusammenbau.

Gruß
Markus

Autor:  winni59 [ Montag 15. Februar 2021, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Hallo Markus
Freut mich, dass dir die Kabine auch gefällt.
Und mit dem schönsten Arbeitsanteil hast du nicht ganz unrecht. Ist staub-/schmutzfrei und es geht etwas vorwärts in Richtung "Fahren".

Autor:  winni59 [ Montag 15. Februar 2021, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Heute sind die erworbenen, gebrauchten Kotflügelverbreiterungen eingetroffen, mit deren Zustand ich sehr zufrieden bin. Fürs Foto noch kurz einem Reinigungsbad unterzogen, mehr nicht. Liefertermine für Neuware verschieben sich die letzten Monate immer wieder und die Preise sind je nach Quelle auch nicht ganz ohne. Bin mit dieser Lösung also mal auf einem guten Weg.

Bild

Autor:  winni59 [ Mittwoch 17. Februar 2021, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Für das Anpassen und einen sauberen Sitz der beiden hinteren Kabinenlagerbuchsen wurden erst mal die Löcher ausgerieben. Jetzt können die Buchsen gedreht und eingepresst werden.

Bild

Autor:  Lukas_99 [ Mittwoch 17. Februar 2021, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Mit nem Drehherz Reiben, so geht's auch. Man muss sich nur zu helfen wissen :DH:

Autor:  winni59 [ Mittwoch 17. Februar 2021, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

YES einfach zu wenig Platz gewesen für das dicke Windeisen.

Autor:  fendt3090_2 [ Freitag 19. Februar 2021, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Ginge eventuell mit passender 12 kant Nuß und Verlängerung, Ratsche...

Autor:  winni59 [ Sonntag 21. Februar 2021, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Während die Buchsen für die Kabinenaufnahme noch etwas auf sich warten lassen, hab ich die Befestigungsleisten und -winkel (Niro) für die Kotflügelverbreiterungen gefertigt.

Bild

Autor:  winni59 [ Sonntag 21. Februar 2021, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Auch der Verdrahtungsplan wächst so nach und nach. Er bedarf auch noch einer Endkontrolle. Also nicht auszuschließen, dass noch Kleinigkeiten korrigiert werden müssen. Was auch noch fehlt, ist die Pumpe für das Scheibenwaschwasser mit entspr. Schalter.

Bild

Autor:  winni59 [ Montag 22. Februar 2021, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Das gibt die kleine Feierabendarbeit für Morgen. Luftaustrittsbogen der Holmenkohl Heizungs-/Lüftungsanlage mit einem neuen Blechring ausstatten und grundieren.

Bild

Autor:  xl185s [ Montag 22. Februar 2021, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Klingt nach Blechner-Gesellenstück ;-)
Immerhin hat’s der Bogen überlebt...:DH:

Autor:  winni59 [ Montag 22. Februar 2021, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Hallo Christoph
Nach dem vielen Blech, das ich in den letzten Monaten verarbeitet habe, läuft der Bogen ja eher unter der der Kleinkramrubrik :wink: . Wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Autor:  marttin [ Dienstag 23. Februar 2021, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

[quote="winni59".....und es geht etwas vorwärts in Richtung "Fahren".[/quote]

Du willst den doch nicht etwa benutzen???
Der sieht so gut aus, mach eine große Schaufensterscheibe in die Scheune und stell ihn dahinter.
Echt tolle Arbeit :mekka:

Autor:  winni59 [ Dienstag 23. Februar 2021, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

:super: - Idee, dann hätte ich noch ein Folgeprojekt "Scheune" YES

Der Bogen ist auch schon fertig. Die rechte Seite kann belassen werden.

Bild

Autor:  winni59 [ Dienstag 23. Februar 2021, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Die bislang provisorische Kupfer-Bremsflüssigkeitsleitung zwischen Behälter und HBZ hab ich auch noch gegen die finale Version getauscht, die Leitung befüllt und entlüftet.

Bild

Autor:  Tino287 [ Dienstag 23. Februar 2021, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Unimog in Pefection :super:
Wo liegt das Problem bei den Kupferleitungen? Ich hatte beim Pajero einiges in Kupfer erneuert und hatte auch im Gelände keine Probleme. Meine PKW- Werkstatt verarbeitet grundsätzlich Kupferleitungen in den Bremsanlagen.

Autor:  winni59 [ Dienstag 23. Februar 2021, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Hallo Tino
Technisch gesehen sind Kupferbremsleitungen heute ja weitgehend anerkannt, wobei ich aufgrund meiner Gespräche mit dem TÜV dann sicherheitshalber doch auf Stahl gegangen bin. Mit Sicherheitshalber ist hier gemeint, dass Prüfer wohl unterschiedliche Haltungen zu den Leitungen haben wegen der (evtl. unsicheren) Materialnachweise.
Die jetzt getauschte Leitung ist diesbezüglich eigentlich völlig unkritisch, da drucklos. Trotzdem, ich hatte die Stahlleitung einfach schon länger daliegen und wollte sie verbauen.

Bild

Autor:  Maschinist78 [ Dienstag 23. Februar 2021, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Ich hab bei meinem Auto Cunifer Leitungen eingebaut.
Da schaute der Tüv Prüfer lange und holte noch einen Kollegen.
Ah ja das hab ich schon mal gesehen.
Die rosten nie.
Ein Argument was unschlagbar ist bei nem Alltagsauto.
Nie wieder angerostete Bremsleitungen die bemängelt werden!

Autor:  Tino287 [ Dienstag 23. Februar 2021, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Das dies mit den Kupferleitungen Auslegungssache der Prüfer ist, habe ich auch schon gehört. Wenn du die Leitungen eh liegen hattest, würde ich auch tauschen. Dann ist es gleichmässig. Mir ist vorhin noch ein Pro zu den Stahlleitungen eingefallen. Damit ist es ja quasi Original so wie es gefertigt wurde, welches ja bei einer Oldtimerrestauration ein wichtiger Gesichtspunkt ist. :DH:

Autor:  Justfendt99 [ Mittwoch 24. Februar 2021, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader

Tolles Projekt. Gefällt mir und bin auch ein wenig neidisch. Seit meiner Zeit bei der Bundeswehr bin ich großer Unimog Fan. Bin aber nie in den Genuss gekommen mir selbst einen zuzulegen.

Bin auf weitere Beiträge gespannt.

Seite 55 von 102 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/