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Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105047 |
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Autor: | winni59 [ Samstag 11. Januar 2020, 16:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Gespachtelt und geschliffen. Das nicht mehr brauchbare Blech für die Stossstangenmitte ersetze ich durch eine 5mm dicke Stahlplatte, die ist dann auch entsprechend formstabil. |
Autor: | winni59 [ Samstag 11. Januar 2020, 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Und dann doch noch eine kleine Vorarbeit für die unvermeidbare Sonntagsfrühschicht. |
Autor: | proaerese [ Samstag 11. Januar 2020, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Immer flott voran! |
Autor: | winni59 [ Sonntag 12. Januar 2020, 06:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
@ Alex . Immer dran bleiben und die noch ungestörten Sonntagsminuten ausnutzen. |
Autor: | winni59 [ Sonntag 12. Januar 2020, 12:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Getrocknet sieht die grundierte Stossstange schon mal ganz ansprechend aus. Der Decklack kann die nächsten Tage also folgen. |
Autor: | winni59 [ Montag 13. Januar 2020, 17:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Heute folgende Kleinigkeiten gemacht: Stossstangengrundierung noch nachgebessert und die sich langsam auflösende Dichtung des Motoröleinfülldeckels durch eine selbst ausgeschnittene, neue Dichtung ersetzt. Dazu die noch fehlenden Kabeleintrittslöcher mit einem Stufenbohrer in den Batteriekasten gebohrt. Die Gummitüllen müssen nochmal raus, damit die Oberfläche noch behandelt werden kann. |
Autor: | Tino287 [ Montag 13. Januar 2020, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Darf ich fragen welchen Farbton (Batteriekasten zB) du da gewählt hast? Und die Kabine machst du wieder O-Ton? Wahrscheinlich hast du es schon irgendwo geschrieben, nur habe ich es sicher überlesen oder schon wieder vergessen. Gruß Tino |
Autor: | winni59 [ Montag 13. Januar 2020, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Hallo Tino Deine Frage nach dem Farbton ist rasch beantwortet. Mattschwarz, so wie das ganze Fahrgestell. Oder meintest du den Farbhersteller/-typ? Die Kabine plane ich eigentlich schon wieder im originalen LKW-Grau zu machen. Denke nicht, dass ich noch auf eine andere Farbe gehe. Will ja den Mog im Ursprungszustand vor der Haustür stehen haben. |
Autor: | Tino287 [ Montag 13. Januar 2020, 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
@Winni je genau der Farbton war gemeint . Am Smartphone sah das irgendwie en wenig nach Metallic bzw leicht Hammerschlag für mich aus. Hätte jetzt nicht auf simples Mattschwarz getippt, so kann man sich täuschen. Die Entscheidung den Mog wieder in Grau zu machen finde icht gut. Wenn ich das erste Foto betrachte passt das gut zusammen mit dem Kranaufbau. Gruß Tino |
Autor: | winni59 [ Montag 13. Januar 2020, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
@Tino Das sind einfach die Einflüsse der Leuchtstoffröhren in der Werkstatt, da verändern sich die Farbtöne teils gravierend. Insbesondere wenn gar kein Tageslicht durch Fenster mehr reinkommt. Bei diesen Dpku-Fotos spart ich mir die Weissabgleichsprozedur einfach. |
Autor: | Tino287 [ Montag 13. Januar 2020, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Alles in Ordnung, du musst ja deswegen nicht jedes Foto erst stundenlang nachbearbeiten,. Zudem gibt auch jeder Monitor die Farben anders wieder, vorhin am Laptop sah das Schwarz schon wieder ganz anders aus. Gruß Tino |
Autor: | winni59 [ Samstag 18. Januar 2020, 16:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Die Stossstange nun in Endlackierung. Auf der Werkbank neben der Bohrmaschine liegt auch schon das mittlere Blech für die Stossstange, das noch gebohrt und lackiert werden muss. |
Autor: | holdi [ Sonntag 19. Januar 2020, 04:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Zitat: Moin moin
Hallo und moin,ich empfehle Dir zwischen Hosenrohr und Schalldämpfer ein Flexrohr einzubauen. Der Motor kann sich in der Aufhängung im Rahmen verwinden aber der Endtop nicht. Viele Unimog's haben das Problem, dass der Krümmer mit der Zeit reißt und der Krümmer is nicht mehr lieferbar. Ich hab das Flexrohr hinter dem Tank ins Hosenrohr gesetzt. Da sieht man es nicht, nur wenn man sich unter den Unimog legt. Den Krümmer hab ich mit Gußelektroden schweißen lassen. Der Krümmer für den 421 war noch bis vor 3 Jahren bei Mercedes zu kriegen aber für fast 400€. wurde das mit E-Hand und Gußelektrode oder Wig und Gußelektrode(Zusatzwerkstoff) geschweißt ? ich plane gerade einen Neubau des Krümmer´s vom 421er. Allerdings aus Edelstahl. Das Flexrohr wird dann auch gleich mit am 2. Flansch angeschweißt |
Autor: | winni59 [ Montag 20. Januar 2020, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Heute hab ich die fertige Stossstange mal kurz an den Rahmen gesteckt und danach für den späteren, finalen Anbau in der Scheune verstaut. Das Armaturenbrett dazu weitgehend von noch installierten Anzeigen, Schaltern und dem Wischermotor/-gestänge, Kabelbäumen befreit. Als nächstes werden noch die hinteren Kotflügel in Angriff genommen, bevor es dann wirklich an die Kabine rangeht. |
Autor: | Lukas_99 [ Montag 20. Januar 2020, 20:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Ui, das alte Nummernschild aber nicht inne Tonne kloppen |
Autor: | winni59 [ Montag 20. Januar 2020, 20:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Hallo Lukas Das Nummernschild werfe ich ganz sicher nicht weg. Es bekommt einen Ehrenplatz im Hobbyraum oder in der Kabine. Ist ja aus der Erstzulassung 1964 und schon die Buchstabenkombination regt zum Schmunzeln an. Nur schade, dass das vordere Schild nicht dabei war. |
Autor: | xl185s [ Montag 20. Januar 2020, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
M-PU... . . . . ah...MPU... |
Autor: | Martin [ Dienstag 21. Januar 2020, 06:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Sind bei dem Nummernschild die Individualbuchstaben/-ziffern auch noch genietet? Bei meinem Deutz war vorne auch noch das Originalschild dran. Das LÖ war geprägt wie heute üblich, der Rest aber genietet, da der Schildermacher wohl keine Presse hatte! |
Autor: | winni59 [ Dienstag 21. Januar 2020, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
@ Martin Das M-PU Nummernschild ist ganz geprägt und hat mal einen Platz an der Werkstattwand gefunden . Neben dem Nummernschild meiner letzte Woche verkauften BMW 1200GS. Die beiden Kotflügelrahmen haben noch eine sehr gute Substanz und sind von den unrettbaren Gummiverbreiterungen schon mal befreit. Nun also entrosten und an einigen wenigen Stellen, die durch das Abflexen von Schrauben gelitten haben, nachschweissen. Und hier das gefertigte mittlere Blech der Stossstange in Endlackierung. |
Autor: | winni59 [ Freitag 24. Januar 2020, 17:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Unimog 411 mit Klaus Lader |
Am ersten Kotflügel ist das Gröbste schon mal runter: |
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