Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geländehubwagen Motorisieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Januar 2024, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
mir ist ein Geländehubwagen zugelaufen, mit 260kg und 1,2t Hubkraft, dieser soll nun angetriebene Vorderräder bekommen und im Systemgewicht unter 450kg bleiben.

Die momentane Planung sieht so aus:
-Kohler 6PS Benziner mit 39l/min Hi-Low 200bar Pumpe
-20l Stahlkanister als Hydrauliktank
-2DW Steuerblock
-2x 2/2 Kugelhahn
-2x 80ccm Orbitalmotor mit Kette und 1:7 Übersetzung

Steuerung soll intuitiv über die Deichsel gehen:
Hoch=vorwärts
Runter=Rückwärts
Links=links bremsen
Rechts=rechts bremsen

Hierfür soll der eine Hebel des Steuerblocks über ne Schubstange und die zwei Kugelhähne mit Seil und Rückstellfeder betätigt werden. Der 2.Hebel ist zum heben der Palette, grob 1000€ Materialkosten.

:KK: andere Möglichkeit wäre Panzerlenkung über 2Steuergeräte wie an nem Kettendumper, aber dafür bräute er entweder 2Pumpenkreise oder nen Mengenteiler und 2 getrennte Steuerblöcke und wäre in Kurven langsamer, dafür aber quasi mit Differentialsperre.

:R: oder zwei :stihl: als Direktantrieb, da fehlt leider der Rückwärtsgang :heulen:

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geländehubwagen Motorisieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2024, 09:30 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 15:07
Beiträge: 20
Das hört sich lebensgefährlich an, wie du es vor hast. Nicht ohne Grund müssen Elektrische Handhubwagen einen Deichselschalter und einen Pralltaster besitzen, für den Fall dass du mal stolperst und die Deichsel dadurch zu dir ziehst. Stell mal ein Bild des Gerätes ein.

_________________
:dolmar: 25x CA 113 mit diversen Anbaugeräten
:makita: DUC 353 Z,
:stihl: 041 AV
Bosch AKE 35 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geländehubwagen Motorisieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2024, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
;) Gaszug wird an der Deichsel sein, mit nem Fahrradbremsgriff, wennst nicht Gas gibst, passiert nix und wenn du zwichen Deichsel und Wand bist, geht sie automatisch nach oben und er fährt Vorwärts, das ist bei Elektrischen von vor 2010 auch nicht anderst

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geländehubwagen Motorisieren
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2024, 11:43 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Mai 2021, 15:07
Beiträge: 20
Mit dem Gashebel hört sich das ganze gut an. Steuerst du heben dann auch über die Motorpumpe?

_________________
:dolmar: 25x CA 113 mit diversen Anbaugeräten
:makita: DUC 353 Z,
:stihl: 041 AV
Bosch AKE 35 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geländehubwagen Motorisieren
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2024, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
deshalb das 2fache Steuergerät, heben wird auch Doppelwirkend

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de