Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lanz Alldog 1806 für Forstarbeit?
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hallo Zusammen,

meine Waldarbeit geht jetzt wieder los und ich bin schon wieder genervt!
Ich habe eigentlich alles an Ausrüstung was ich benötige, ausser ein
Fahrzeug mit dem ich in den Wald fahren und das Holz mit nach Hause nehmen kann!
Deshalb bin ich auf andere angewießen, was mich schon wieder extrem nervt,
da die nicht so wollen wie ich :pfeifen: Klar dürfen sie ja auch :lol:

Als Auto haben wir einen Freemont, da dieser aber gebremst auch nur max. 1100kg
ziehen darf, habe ich gleich gar keine Anhängerkupplung montieren lassen.

Jetzt bin ich am Überlegen mir doch einen kleinen Traktor oder ähnliches herzutun!
Da ich aber keinen extra Anhänger möchte, da dafür kein Platz wäre,
dachte ich an sowas wie den Lanz Alldog oder einen Gator,
Wobei die Gator doch noch arg teuer sind.
Oder einen Traktor mit einem Heckcontainer.

Meine Ansprüche an das Fzg sind wie folgt:
Waldwegtauglich
ca. 1Fm Holz mit transportieren (Arbeite dann das Holz im Wald auf Ofenlänge und fahre es direkt nach Hause)

Was auch noch cool wäre, wenn ich eine Seilwinde oder ähnliches montieren könnte, das muss aber nicht sein!

Mein Favorit ist gerade der Alldog von Lanz. (Vielleicht auch, weil ich keine Ahnung habe?! :am Boden: )
Was haltet ihr davon?
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruss
Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 12:39 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Dafür haben wir hier doch schon einen Thread, da sind "handliche" Fahrzeuge (einschließlich meinem) beschrieben.
Die einzelnen Besitzer geben da bestimmt auch gerne Auskunft.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=85413

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Das sind 40 Seiten :o
Muss ich wohl durchlesen....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hallo,

zu dem Alldog speziell kann ich nichts sagen, was Ersatzteile und Schwächen / Stärken angeht, aber ein FM frisches Buchenholz wird wohl zu schwer, da der Schlepper "nur" eine Zuladung von 960 KG hat. Der Vorteil bei diesen Geräteträgern (egal ob Lanz Alldog, Fendt Geräteträger oder auch den RS09) ist, dass man keinen Anhänger braucht. Das finde ich wichtig, wenn man den Schlepper mit schwarzem Kennzeichen anmelden möchte. Hinten noch eine kleine Heckcontainer für Motorsäge und anderes Zubehör, perfekt. Wenn man erstmal den Schlepper hat, dann wird der auch schnell für andere Sachen hergenommen, gerade mit der Pritsche.

Aber von wie viel Holz sprechen wir denn und um welche Entfernungen?

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Hallo,
es handelt sich um ca. 15fm Holz im Jahr und die Entfernung ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, je nachdem wo
gerade gefällt wird und somit Schlagholz anfällt! Aber max. Umkreis von 5km.
Wohnen direkt von Wald umgeben...
Ja ich brauche ein schwarzes Kennzeichen!

Hast du Erfahrungen mit anderen Geräteträgern?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Die Fendt Geräteträger sind völlig überteuert.
Ich weiß nicht was die so taugen, aber hier müßten doch einige das Ostpendant dazu kennen, den RS09 Geräteträger.
Dem konnte man vorne nen kleinen Kipper verpassen wenn ick mir nich irre..

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hi,

die 15 FM bekommst du damit bestimmt nach Hause, selbst wenn nicht 1 FM geladen werden kann. 5 km kann man ja ruhig öfter fahren (macht ja Spaß :-) ).
Ich kenne mich mit den Alldog nicht aus. Ich habe gerade nur bei den Kleinanzeigenportalen gesehen, dass die gar nicht so teuer sind, wie ich es erwartet hätte. Allgemein würde ich nach der Ersatzteilverfügbarkeit schauen und natürlich auf den Zustand, dann kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wie gesagt, mit der Pritsche vorne dran, kann man den auch mal zum Einkaufen fahren, oder für andere Dinge rund ums Haus. Der Alldog hat allerdings keine Dreipunkthydraulik hinten, aber Zapfwelle ist wohl vorhanden. Wenn also mal z.B. eine Wippsäge oder eine Seilwinde angebaut werden soll, dann muss man da was "basteln", da halt Standard nicht geht.

Hast du denn schon einen im Visier, dass du explizit danach fragst?

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Ja die Fendt sind extrem teuer!! (Sind wohl die Stihl's unter den Geräteträgern...)
RS09 kenne ich nicht, muss ich mal danach schauen...

Öfters fahren ist ja kein Problem, habe ich schon Zeit mich zu erholen :)
Blöde frage, aber wie schaue ich nach der Ersatzteilverfügbarkeit? Google, Ebay?

Wippsäge bräuchte ich nicht, da ich im Wald ja schon auf Ofenlänge säge, aber Seilwinde wäre wie gesagt vielleicht mal interessant!
Kann ich keine Seilwinde an eine Zapfwelle anschließen? Doch geht, kurz gegoogelt...

Ja ich habe einen sehr nah bei mir in der Nähe, nur deshalb komme ich darauf!
Aber da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich hier mal nach Erfahrungsberichten suchen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hi,

wenn der Alldog in deiner Nähe einen guten Eindruck (Papiere zum Anmelden dabei, optisch, technisch, etc.) macht und der Preis passt, dann würde ich nicht lange überlegen. Es sei denn, der Verkäufer macht einen komischen Eindruck. Eigentlich fallen diese Schätzchen ja nicht mehr im Wert.

Zum Thema Ersatzteile kann ich bei Lanz nicht viel sagen. Lanz wurde halt 1956 von John Deere übernommen und da ist über den offiziellen Weg bestimmt nichts mehr zu bekommen. Allerdings sind diese alten Schlepper mit Standardkomponenten gebaut worden, also mal ein Radlager oder auch bei Getriebeteile (ZF-Getriebe) sind weniger Probleme zu erwarten. Wie es aber mit Motorteilen aussieht oder Lanz spezifischen Teilen aussieht, weiß ich nicht. Da solltest du dich da in einem Lanz Forum anmelden. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass du den Schlepper täglich brauchst, wenn es halt mal ein paar Tage dauert bis man ein Teil gefunden hat, sollte das ja auch kein Problem darstellen.

Zum Thema Seilwinde: Wenn du nur mal ein paar Stämme aus dem Wald ziehen willst, dann brauchst du ja keine Forstseilwinde. Für diese Fälle würde ein Binger Seilzug reichen (Google mal). Ich habe auch einen Binger Seilzug und ziehe damit die Stämme an die Rückegasse. Für mich reicht das auch völlig aus und man findet die öfter mal in den Kleinanzeigen.

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Ach noch was: Wenn du keine Ahnung hast, dann nimm einen Mechaniker mit der sich wenigstens etwas auskennt. Bei sowas wird man schnell Blind :-)

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass du den Schlepper täglich brauchst, wenn es halt mal ein paar Tage dauert bis man ein Teil gefunden hat, sollte das ja auch kein Problem darstellen.
grad, wenn man den Schlepper nicht häufig braucht: Kaputt gehen tut meistens etwas, wenn man ihn gerade braucht :pfeifen:

Wenn der Alldog in der Nähe, bezahlbar und in brauchbarem Zustand ist, kaufen. Evtl. Wertsteigerung und Potential abgleichen, bzw. mit einkalkulieren.

Für mich wäre das jetzt nicht mehr unbedingt ein Arbeitsgerät. Ich bin jetzt nicht wirklich im Markt aktuell, dass es überhaupt noch Alldogs auf dem Markt gibt, finde ich schon interessant.

Wie es mit den Ersatzteilen ausschaut, kann ich dir nicht sagen. John Deere hatte (zumindest bis vor ein paar Jahren) noch für die ganzen Übergangsmodelle viele Teile. Lanz-spezifisch wird es dann wohl nur bei den Sammlern, schlachtern etc. geben.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Ok danke für die Infos.
Was wäre denn eine Alternative zum lanz?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
@tomdt:
Was wäre für dich ein Arbeitsgerät?
Und warum der Lanz nicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 19:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der RS 09 oder GT 124 aus dem Traktorwerk Schönebeck/Elbe.

Diese haben entweder einen Zwei Zylinder V-Motor (RS 09) oder einen vier Zylinder V-Motor (GT 124) ansonsten sind sich die beiden Varianten sehr ähnlich. Beide haben Heck und Mittelachs Zapfwelle und Hydraulik. Dreipunkt fürs Heck ist oft demontiert aber auch zu haben. Die Kippbrücke ist seltener zu sehen gibt es aber auch, außerdem kann diese mit wenigen Handgriffen abgenommen werden und z.B. ein Frontlader montiert werden.

Alles in allem eine kostengünstige Alternative zum Lanz.

Die Ersatzteile sind günstig und im Netz erhältlich.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 20:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Bei mehreren "Geräterägern" sind die Motoren die Einbauorte im Geräteträger nicht immer optimal gewesen.

Zum Lanz und seinen Motoren. Die Alldog an die ich mich erinnern kann hatten die Motoren quasi auf dem hinteren Kotflügel.

Weitere Geräteträger, die Bezeichnung ist eventuell geschützt (?), kamen von Fendt. Das waren wohl die mit den grössten Stückzahlen. Motoren bei Fendt waren oft von Deutz.

Weniger bekannt waren die "Geräteträger" aus der Zusammenarbeit von Eicher und Deutz.

Dann gab es ja noch die RS 09 und die GT124, mit erst Warchalowski-Motoren, die später in Lizenz nachgebaut wurden. Eine Schwachstelle der ersten Motoren dieser Bauart war die Motorkühlung. Keine Ahnung ob man die Kühlung in den Griff bekam oder der Fahrer ein Gefühl für die Motortemperatur entwickeln musste? Sollte für die Holzernte aber beherrschbar sein.

Es gab noch ein paar Geräteträgertraktoren anderer Hersteller. Aber falls euch so einer über den Weg läuft, denkt dran, da gab es nicht so viele davon.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 22:19
Beiträge: 385
Der A1806 ist schon mal der Alldog mit dem besten, und stärksten Motor, auch der einzige Viertakter....verbaut ist der MWM KD211Z.
Der Motor gilt nicht als besonders anfällig, wenn aber was dran ist , sind Teile nicht gerade günstig.
Hydraulik gab's dafür auch.
Ist eigentlich mehr ein Liebhaberfahrzeug als ein Forstgerät.
Nichts desto trotz kann so eine Maschine natürlich eine Hilfe sein. Auch gilt es zu beachten das ein Geräteträger aufgrund der Länge viel mehr Platz benötigt als ein gleich stärker Standardtraktor... Ob er für dich sinnvoll Ist, musst du entscheiden...
Gruß
Thomas

_________________
:stihl:070
:dolmar:CL,PS52
:solo:Rex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 22:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der Geräteträger mit der größten Stückzahl ist definitiv der RS 09/GT 124. Die wurden zu zehntausenden in Schönebeck gebaut.

Das ist ja auch der Vorteil dieser Maschinen, immer noch günstig zu bekommen und Ersatzteile und Zubehör sind reichlich vorhanden.

Probleme mit der Motor Temperatur sind mir nicht bekannt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Ok jetzt weiß ich was mit Ersatzteilversorgung gemeint ist.
Wenn ich nach dem gt09 Suche ist ebay Kleinanzeigen voll damit.

Somit ist der Lanz denke ich dann doch raus, da findet sich nämlich kaum was...

Aber bei dem gt09 haben alle keine pritsche, sondern immer eine Schaufel dabei...
Muss ich wohl noch etwas geduldig sein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ne Pritsche ist erheblich einfacher als einen Lader selber zu bauen... 8-)
Selbst wenn du nen Frontkipper baust.
Nen älteren Pkw-Hänger ohne Tüv, Achse und Lichter weg und ne vernüftige Befestigung und fertig.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Und wie ist das dann mit TÜV? Achten die nicht auf sowas?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de