Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne für meinen Sohn einen Kindersitz auf meinem Deutz 5506 installieren.


Ich habe schon ein paar Eigenbaulösungen auf Bildern gesehen kann dabei aber leider nicht erkennen, welche Kindersitze als Basis genommen wurden und wie die Besfetsigung realisiert wurde.
Würde mich über eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Detailfotos freuen.

Eignet sich eher ein Autokindersitz oder ein Fahrradkindersitz?
Wie habt ihr den Sitz am Kotflügel verschraubt?


Dabei ist mir bewusst, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Leider!


Liebe Grüße Stroma

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 17:06 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Ich bin/war da eher leichtsinnig und habe komplett drauf verzichtet.
Wie alt ist denn der Nachwuchs? Man kann die Kids nicht früh genug anlernen, auch wenn die Mamas da meistens anderer Meinung sind...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
2,5
Das Problem ist, dass er gerne einschläft auf dem Traktor.
Ist für ihn eine Meditation. :hihi:

Daher ist für uns eine sichere Befestigung unbedingt nötig!

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 17:27 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2016, 10:56
Beiträge: 5
Hallo,

wir hatten einen Fahrradkindersitz (vom Sperrmüll), bei dem wir die Fußhalterungen entfernt haben.
Vorteil: der Fahrradkindersitz hat Gurte zum anschnallen...
Allerdings war die Fixierung am Schlepper etwas Bastelei (Spanngurte etc.).

Viele Grüße,

Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ich hatte auch einen fahrradkindersitz drauf, hab den einfach durch den Kotflügel geschraubt. Wenn du da nicht oben durchbohren willst würd ich mir einen Winkel zusammenschweißen und innen an bestehenden schrauben der Kotflügel befestigen, darauf dann den Kindersitz...
die Gurte sollten auf jeden Fall gut halten und wenn der Nachwuchs gerne einschläft auch an die kopfpolsterung denken :wink:
Meine kleine is auch immer eingeschlafen, immer und überall :pfeifen:

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 15:57 
Ich rate hier zu professionellen und vor allem geprüften Sachen....

WzB
https://www.klaraseats.com/KINDERSITZ-g ... -schlepper


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
gefedert :super:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Es gibt Fachleute, die von der Mitnahme von kleinen Kindern auf Traktoren (speziell den Alten) wegen der heftigen Vibrations- und Stossbelastung abraten, gerade wenn die Kleinen während der Fahrt einschlafen. Wenn dann nur in einem wirklich gefederten/gedämpften Sitz mit entsprechendem Gurtzeug.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ergänzung: meine durfte erst als sie 5 war mitfahren.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 27. April 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 18:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 07:21
Beiträge: 6
Hallo,bei uns in Österreich dürfen Kinder erst ab dem 5. Lebensjahr auf dm Schlepper mitfahren und auch nur, wenn der Traktor eine geschlossene Kabine hat und ein speziellen Kindersitz montiert ist.
Bei Recherchen über diese Bestimmung habe ich erfahren, dass ein Mitfahren aus technischer Sicht auch früher möglich wäre aber aus medizinischer Sicht erst ab 5 Jahren toleriert wird.
Bei Kindern bis 5 Jahren können durch die Erschütterungen des Schleppers die Bandscheiben bzw. die Wirbelsäule enormen Schaden erleiden deshalb diese auf den ersten Blick strenge Vorschrift.

L.G.
Fred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
von Hema gibt es den Bambino:
https://www.faie.de/Landtechnik/Fahrzeu ... tz-Bambino

Kostet alles Geld, aber wenn das Kind runterfällt und sich verletzt, möchte ich nicht der Fahrer gewesen sein...
Davon abgesehen finde ich die Argumentation mit der Federung/Dämpfung sehr richtig und frage mich, wie man das sinnvoll mit einem Fahrradsitz realisieren kann.

Gruß,
Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de