Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 23. Juni 2018, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 20:33 

@Alfred
Man darf auch mit einem versteuertem Schlepper einen Anhänger mit Folgekennzeichen ziehen. Z.B. wenn ich in meinem LoF Betrieb mit ihm auch gewerbliche Arbeiten verrichte, und ich deshalb auf die Steuerbefreiung verzichte.
Man muss zwischen den Gesetzen unterscheiden: Steuerbefreiung gibt es für den LoF Betrieb nach dem Steuergesetz. Anhänger mit Folgekennzeichen dürfen für LoF Zweck nach der Fahrzeugzulassungsverordnung betrieben werden. Die Farbe des Folgekennzeichens ist nirgends geregelt.
Der LoF Betrieb wird auch nicht wie ein Gewerbebetrieb irgendwo angemeldet, sondern er wird nach verschiedenen Kriterien von Institutionen eingestuft. Ab 0,25ha wird man z.B. von der BG als Betrieb eingestuft. Das FA nimmt einen als Betrieb auf, wenn man die Anlage L abgibt und nachhaltig Gewinn erwirtschaftet. Einen Einheitswertbescheid erhält man wenn man Grundbesitz besitzt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 20:56 

Nachem ich meinen LOF-Anhänger gekauft und abgeholt habe, bin Ich mit der Betriebserlaubnis zum ''Bürgeramt'' und wollte da wissen ob ich als neuer Halter da was Umschreiben muss, bzw. ob da ein neues Folgekennzeichen eingetragen werden muss.
Antwort:
Dafür sind wir nicht zuständig :!:

ich glaube fast das es denen egal ist, weil es da ja keine ''Einzugsermächtigung für Steuern'' zu holen gibt

Bild192T Bild241CM Bild361CBQ Bild661CM Bild5105C Bild675
Bild2275 BildRCS36X3550HI BildUC4050A BildCS281WESC

G-PROTRAC 920 LPG
SW350 , Woodster Iv80 , Anh. 750, 1600, 2700, 4000 KG
Galerie von Protrac

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 21:51 

Das Wesen eines zulassungsfreien Anhängers ist ja , dass er gerade nicht zugelassen werden muss. Da stellst du die Beamten aber auch vor große Aufgaben. :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2018, 11:00 

Aber auch eigentlich zulassungsfreie Fahrzeuge können freiwillig zugelassen werden.

Ein möglicher Ausweg wäre es den Teleskoplader als Zugmaschine zuzulassen (das ist oftmals möglich), dann kann er legal ein oder zwei Anhänger ziehen.
Allerdings entfällt dann die Steuerbefreiung und die Möglichkeit den Führerschein Klasse L zu verwenden, sofern kein LoF-Zweck gegeben ist. Der Anhänger müßte dann ebenfalls zugelassen und versichert werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]