Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Hallo zusammen,

an meinem L 200 (Bj.2012) bildet sich inzwischen Rost am Unterboden, auch an den tragenden Teilen. Nun möchte ich das Fahrzeug einmal komplett reinigen. Das Trockeneisstrahlen ist ja in aller Munde und viele schwärmen davon. Habt Ihr damit auch Erfahrungen gesammelt?
Nach einer solchen Reinigung geht es ja dann erst richtig los mit Rostumwandler und dann was vernünftiges drauf machen.
Wie macht Ihr das, habt Ihr Tips?

Viele Grüße
Rolf

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 08:16 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Beim Trockeneis bleibt halt vom "Sand" nichts übrig ,ist aber auch nicht so aggressiv im abtrag gegenüber anderer Materialien .
Guten Rostschutz Lack und dann Unterbodenschutz , Hohlräume im Rahmen eventuell noch Hohlraumversiegelung einbringen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Trockeneistrahlen arbeitet quasi rückstandsfrei, da ds auftreffende Trockeneis die Verschmutzung/Rost in Schockstarre zerplatzen lässt und dann eben nur die Schicht auf dem Metall wegfliegt. Beim Sandstrahlen kommt halt noch das Medium Sand hinzu als Abfall.
Mir geht es darum, effektiv das ganze machen zu lassen. Das anschließende Rostumwandeln will ich dann gerne selber machen.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Trockeneis ist eher für ölhaltige, fettige, Rückstände, Rückstände aus der Lebensmittelindustrie... Rost bekommt man damit nur oberflächlich weg. Kennst Du jeman der mit Trockeneis strahlt? 1 Kg Trockeneis in Pellets kosten ca 1 Euro + Fracht. Denke mal Du wirst 50-100 Kg brauchen. Wenn was über bleibt, kann man noch n paar Experimente machen :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
trockeneis wird für die entfernung von unterbodenschutz verwendet.
der rost bleibt erhalten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Bei Rost geht nur Trockeneisstrahlen mit Backpulverbeimischung. Ist rel. teuer, ausser Du hast in der Nähe einen Trockeneisstrahler, wo Du hinfahren kannst. Sonst ist immer der Transport des ganzen Equipments schon teuer. Kompressor, Trockeneis und Zuschlagstoffe müssen herangeführt werden ...

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Oder so, man nehme Kartoffelpüree und Apfelmus.... :)


_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 02:47 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Video ist völliger Blödsinn.Da wird nur drübergeblasen und kein Rost entfernt,sieht man an den braunen Stellen.Von den Kosten ganz zu schweigen...
Hol dir ein paar Kumpels,leg den Unterboden mechanisch frei, partielle Roststellen kann man auch punktuell sandstrahlen (riesen sauerei,der Sand bzw.Strahlkorund ist später überall),oder mechanisch bis aufs blanke Blech runterschleifen.Anschließend Lackaufbau ohne das Zeug vom Depot.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Hier um die Ecke verlangt die Firma, welches Trockeneisstrahlen anbietet 150 Euro/ Stunde + Märchensteuer.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Seit vielen Jahren nutze ich einen Rostumwandler. Autoblech musste ich allerdings noch nicht bearbeiten.
https://www.ebay.de/itm/Rostumwandler-5 ... 3155544608

Rostumwandler ist darauf angewiesen, dass noch Rost vorhanden ist. Es muss nur der bereits locker sitzende Rost entfernt werden (Stahlbürste, oder Flex und Zopfbürste, reicht normalerweise). Nur dann ergibt es eine phosphatierte Oberfläche, die als Grundierung taugt. Je wärmer das Wetter ist, desto schneller und besser funktioniert es.
Heuer habe ich z.B. den erheblich angerosteten Rahmen eines alten Anhängers (Miststreuer von ~1960) nur mit dem Hochdruckreiniger vom oberflächlichen Rost befreit und anschließend 2* mit Rostumwandler eingesprüht/eingepinselt.

"Was Vernünftiges drauf machen", wäre vielleicht MANNOL ANTICOR - Unterbodenschutz Spray, das sich gut überlackieren lässt. Ich habe es in der bitumenfreien Variante schon auf phosphatierten Rost verwendet, Langzeiterfahrungen fehlen allerdings.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Viele raten ja von Unterbodenschutz ab, stattdessen nach der Behandlung mit Rostumwandler grundieren und lackieren.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juli 2018, 10:11 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Das Trockeneis geht nur oberflächlich an Rost. Sinn und Zweck ist es den alten Unterbodenschutz aus z.B. PVC einzufrieren und aubzustrahlen, das geht nicht mit Sandstrahlen, der Unterbodenschutz frisst die Energie des Sandes einfach auf, ohne das was passiert. Netter Nebeneffekt, aller Schmutz und Öl und was auch immer wird auch gefroren und entfernt durch den Druck. Rost kannst du dann mit Sandstrahlen punktuell entfernen, oder umwandeln. Beim Korrosionsschutzdepot haben sie gute Hinweise für sowas. Ein Oldtimer Restaurator hat Mal an einem Jaguar Unterbodenschutz entfernt, auf die Frage wie er das macht, sagte er, Bremsenreiniger, weil es welcher aus Bitumen wäre. Da wusste ich, auch dieses Zeug hat Vorteile.
Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Viele raten ja von Unterbodenschutz ab, stattdessen nach der Behandlung mit Rostumwandler grundieren und lackieren.
War letztens mit n Jimny beim Tüv. Der Prüfer natürlich auch unten angeguggt. Hier und da ein wenig Rost...keine Beanstandungen...aber mal gefragt: Was würden Sie bei so ner Schüssel gegen Rost machen? Antwort: Dickes Maschinenfett draufpinseln und eventuell jährlich wiederholen

Obs gut für die Umwelt ist....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 08:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Tipp eines Automechanikers einsprühen mit Öl dann einen staubigen Feldweg fahren und nie wieder Unterbodenwäsche .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 10:24 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 21:23
Beiträge: 87
Wohnort: Eifel
Das mit dem Öl einsprühen wurde früher auch bei uns gemacht, dazu wurde immer etwas Motoröl mit Kettensägenhaftöl gemischt und dann den Unterboden damit eingesprüht. Das ist aber ca 30 jahre her würd ich heut nicht mehr machen.

_________________
:stihl: 026
:stihl: 441
:Husky: 135
Hanomag Perfekt401
Winde Oehler SW3500
Eigenbau Spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2018, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Googelt mal nach Gurulan PX11a, das ist die Natoversion vom Mike Sanders Fett. Technische Vaseline und Bienenwachs. Geht prima.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de