Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo zusammen,

da ja hier einige Traktorbesitzer unterwegs sind und das Thema PKW-Anhänger (auch rechtlich) sauber am Traktor anhängen immer mal wieder aufploppt, vielleicht ist das ja für euch interessant:

Die Fa. Dübbert Stahl- und Maschinenelemente stellt zugelassene K50 Kugelkopf-Anhängerkupplungen für Traktoren her.
Wenn man diese mit den mitgelieferten TÜV-Gutachten in die Papiere des eigenen Traktors eintragen lässt, dann sollte man rechtlich theoretisch auf der sicheren Seite sein, vermute ich? :bahnhof:
Hier noch der Link zum Gesetzestext, auf den von der Fa. Dübbert verwiesen wird: https://www.gesetze-im-internet.de/fztv/__13.html

Ach ja: Ich habe mit der Fa. Dübbert nichts zu tun und erhalte auch nichts für den Beitrag hier. ;) Ich bin nur in einem anderen Forum darüber gestolpert, finde die Idee gut und werde mir die Kupplung für unseren Deutz D 30 06 vermutlich auch zulegen.
Sollte dieser Beitrag hier unerwünscht sein, dann bitte entfernen. :)

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Das wurde hier auch schon mal vorgestellt. Im Prinzip ne saubere Sache, und man hat keine Rennerei mit dem TÜV/Amt. Wenn man aber Handwerklich ein wenig versiert ist kann man sowas auch selbst bauen. Habe ich für meinen 15er getan für ungefähr das halbe Geld (TÜV und Eintragung eingerechnet). Wenn man Spaß daran hat und die eigene Arbeitszeit nicht aufrechnet ist das auch eine Lösung, ein freundlicher TÜV-Mensch vorausgesetzt. Ansonsten ist Kaufen natürlich die bessere Lösung.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Das ist ja vor allem für die Trägger OHNE Rastschiene interessant.
Für die MIT gibt es da ja mehrere Anbieter. Mein Iseki hat Maul und Kugel je von Scharmüller, die sind mit E-Zulassung. Da braucht man noch nicht mal was prüfen oder eintragen lassen...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Ich hatte auch Muffe vor der Rennleitung und habe nun auch eine TÜV geprüfte und abgenommene K50 dran. Die Polizei bei uns in der Gegend interessiert sich nicht dafür. Der TÜV lehnt aber die Ackerschienenversion aus gutem Grund klar ab. Meinem Sohn hat es schon mal die Dreipunkthydraulik beim Bremsen hochgedrückt, und das bei einem leichten Weinbergtraktor. Sehr gefährlich. Deshalb finde ich es sehr gut, dass nun einige Firmen solche individuellen Adapter herstellen, die auch legal sind.
Am Wochenende könnte man sich bei unserem Recyclinghof dumm und duppelig verdienen. Nicht ein Traktor hat eine richtige K50 dran, alles nur an der Ackerschiene.
Ich werde dann jedesmal ausgelacht und verhöhnt, wenn ich jemanden darauf hinweise und wohl schon 800,-€ Strafe und 3 Punkte in Flensburg fällig gewesen waren, so wie ein User hier im Forum mal gepostet hatte.
Ich lasse mich in diesem Fall gerne auslachen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Die Polizei sieht das bei uns auch bei kleinen Schleppern sehr gelassen. Ich hab mal bevor ich mir die Kupplung gebaut habe mit meinem alten Anhänger Eternitplatten zum Entsorger gefahren. Der Anhänger (Eigenbau) war nicht angemeldet, der Kugelkopf (Eigenbau) war an meinem Heckkran (Eigenbau) am Dreipunkt (auch Eigenbau, der Deutz wurde ohne Hydraulik ausgeliefert) montiert. Nach dem Wiegen beim Entsorger habe ich dann noch festgestellt dass auf dem durchgerosteten 600kg-Anhänger mit den porösen Reifen um die 1100kg drauf waren, hätte nicht gedacht das die Platten so schwer sind :echt:. Die Bullerei hat an der Ampel neben mir gestanden, ich habe sie freundlich gegrüßt und die haben mich nur lächelnd zurück gegrüßt. :DH:
Danach habe ich aber doch lieber den alten Anhänger verschenkt und mir einen neuen gekauft. Und natürlich den Anhängebock mit Eintragung gebaut. So oft im Leben hat man so ein Glück nicht. :pfeifen:

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 08:12 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Ich lasse mich in diesem Fall gerne auslachen.
Das vor allem sehr entspannt. Wer zuletzt lacht....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 17:11 
Sehe ich auch so.
Die geduldete/erlaubte Variante würde ich immer wählen, wenn es der Sache und dem Schutz meiner (anderer) Person (en) dienlich erscheint.

Es wird schon gut gehen, das mit der Ackerschiene=> ist eben der sog. bedingte Vorsatz.

Aber das habe ich für mich pers. so festgelegt. Solche Ansichten begründen sich vermutlich durch die Prägung der Parentalgeneration.....

Verteufeln werde ich aber keinen, wenn er es denn so macht. Da bleibe ich entspannt. Denn das Leben ist einfach lebensgefährlich, da blicke ich auf die Statistik und stelle fest, viele Unfälle mit Anhänger in Ackerschiene werden es sicherlich nicht sein, warum also gleich verrückt spielen. ;)


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 29. August 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Super Geschichte diese AH-Kupplung muss ich mich mal reinhängen. :sabber:

DANKE Deutz D 30 06 für den Tip. :DH:

Jetzt bin ich mal gespannt was die aufrufen, oder weiß einer was genaures ??? :Vertrau mir: :KK:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Hier rufen die knapp 400 Öre für den 06 auf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-1164

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 09:13
Beiträge: 2
@Timmyneun
Hallo
Ich habe mir so ein Teil wie vom Duebbert für meinen D4005 gebaut.
Der TÜV will 300€ für die Abnahme und Eintragung.
Wenn du mit TÜV und Zulassungsstelle nur auf die Hälfte des Preises kommst, könntest du mir bitte sagen was du genau gemacht hast.
Nur Eingetragen oder Einzelgenehmigung mit Technischen.Abnahme, bei welchem TÜV?
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.
Gerne auch per PM.
Danke schon mal
Gruß Marco


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
300 Euronen sind ein stolzer Preis. :schreck:

Mal woanders gezielt nachfragen, nicht (mehr) nur der TÜV macht so was.
DEKRA, KÜS, GTÜ, FSP.....

https://www.gtue.de/Presse/Pressemittei ... ?nav=55959

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 13:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wie macht ihr das mit Schweißen von solchen Konstruktionen zwecks geprüftem Schweißer? Glaube nicht das der hiesige TÜV das durchwinken würde, egal wie massiv es wäre. Meine Prüfung ist abgelaufen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Ist doch keine Stahlhalle. Diese Dinge darfst du so zusammenbacken. Sollte aber schon gut aussehen, sonst wird das nichts mit der Abnahme.

Aber: an geprüften Teilen eines anderen Herstellers, darfst du nicht schweißen, auch nicht mit Schein. Das darf nur der Hersteller, dieser sogar ohne Schein.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 21. Februar 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
[quote="rjqt"]300 Euronen sind ein stolzer Preis. :schreck:
/quote]

Eine Zugdeichsel kostet nach Bauweise 1200 bis 2000 € ( die Prüfung)

Für einen "selbstgebauten" Unterfahrschutz samt Eintragung habe ich vor ein paar Jahren
auch schon 0,25 k€ bezahlt

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Das würde mich doch sehr wundern dass sowas geht. Normalerweise darfst ohne Schein garnichts an tragenden Teilen Schweißen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 15:17 
Offline

Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:59
Beiträge: 339
Ich habe meinen Kugelkopf an den Zugpendel geschraubt, das funktioniert auch einwandfrei


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Das würde mich doch sehr wundern dass sowas geht. Normalerweise darfst ohne Schein garnichts an tragenden Teilen Schweißen.
Ist wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Serienhersteller. Wenn die Teile aus Polen, Litauen, Ungarn, Slowenien oder sonst woher kommen, wie soll das denn Alles nachgewiesen werden.
Das liegt dann in Verantwortung des Herstellers.

Baust du deine Halterung für die 50er Kugel selber, bist du auch der Hersteller. Vermutlich wird sogar eine Kennnummer eingeschlagen.

Bei meinem Unterfahrschutz wurde eine eingeschlagen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 20:17 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:38
Beiträge: 9
Heute in einem Werbeflyer gefunden:
Bild
Diese Verdrehsicherung wird noch zusätzlich mit dem Oberlenker gesichert, damit beim Bremsen die Ackerschiene nicht hochgeschoben wird.
Aber auch eine "Ackerschienenlösung" welche nicht fest am Traktor verbunden ist, somit dürfte eine Eintragung in die Papiere nicht möglich sein.
Was denkt Ihr darüber?
Schöne Grüsse

Scharfe Kette


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hat der Kugelgewindestift eine Prüfnummer? Hat die Blechkonstruktion eine Prüfnummer? Die gleiche Frage gilt für die Unter- und Oberlenker.
Vermutlich wird Alles mit nein beantwortet und somit unzulässig.

Wenn der Kugelgewindestift eine Prüfnummer hat, kannst du zum TÜV fahren und eine Eintragung versuchen. Dazu musst du allerdings auch die Unterlenker blockieren können.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 27. Februar 2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:47 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:38
Beiträge: 9
Der Kugelkopf mit Gewindezapfen ist bis 3,5 t zugelassen und hat eine e-Prüfnummer.
Die restlichen Bauteile haben keine Prüfnummer.

Gruss S. K.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de